Zerlegen und fehlersuche eines wankelmotors des mazda RX-8

  • Guten Abend liebe Rex-Gemeinde :) !
    Mein name ist Patrick und ich bin seit kurzem erst im RX-8 forum angemeldet !


    So ich komme gleich zum Punkt !


    Und zwar, ich fahre seit ca 2,5 Jahren Rx-8 !
    Ich weiß das man den motor warm fahren muss und ihn hegen und pflegen muss nur so als info !
    Ich hab Ihn vor wie gesagt 2,5 Jahren gekauft und da hatte er 90 000 kilometer, ich war wie verschossen in das Auto.... und ich bin auch fleißig gefahren, da ich jetz ca 150 000 km habe! Habe wie gesagt es gehegt u gepflegt.... ich habe steuergerät von der servo ausgetauscht, alle zündspulen + zündkerzen erneuert + alle schläuche im motorraum erneuert und das vor nicht zu langer zeit ( ca. 6 monate)... ja und jetzt vor ein paar tagen hat sie rumgezikt.... normal gefahren.... wie gesagt zu erst warm gefahren... ca. 30 km lang schön sachte.... passt sie ist warm... steig aufs gas und plötzlich ab 5000 touren ein scheuerndes geräusch :cursing: .... bleib bei der kreuzung stehn und sie stirbt ab, fuuuk was ist jetzt :( ... naja abgeschleppt zum mechaniker.... gewartet gewartet gewartet..... so es ist so weit... und er sagt ja sie wissen nicht genau was er hat :eeeek: ... sie haben geschaut usw. kompression geprüft ( rotor vorne 4,5 und hinten 7,5 .... norm wert 6,5 ca ).... jetzt erklärt mir der freundliche ja sie brauchen einen neuen motor (6000€) + einbau (2500€) kommt billiger als wenn sie sie zerlegen und schaun was hin ist usw :pfeil: !..... so da ich mir das nicht antue fasst 9000 euro zu bezahlen da der kaufpreis 12000 euro war zerlege ich sie jetzt selber.... ich meine ich kenn mich schon ein wenig aus ;) aber vl weiß der eine oder andere mehr und hat tipps und tricks für mich :) !


    ICH WÄRE FÜR JEDE HILFE SEHR DANKBAR UND SAGE JETZT SCHON IM VORRAUS DANKE FÜR JEDEN EINZELNEN VON EUCH !!!



    PS: ---------- DATEN: 231 PS, BJ.2004, Km.150000

  • Auch von mir ein Hallo und willkommen im Forum. :D ....viel Spass beim Lesen. Habe dein Thema mal hierher verschoben( wo es hin gehört )...und achja du hast keinen Motorschaden, dein Händler hat k.A und alles weitere findest du unter dieser Kategorie.


    :wink:

  • Also 8500 für nen Motorwechsel ist ein bissel fett. Zuerst such dir bitte nen vernünftigen Händler mit Erfahrungen beim Wankel. Dann benötigen wir:


    deinen Wohnort für eventuelle Hilfestellung
    Meßwerte (alle 6) der Kompressionsmessung
    geschätzter Ölverbrauch
    eventuelle Fehlermeldungen im Speicher



    bis dann

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • hi Patrik du hast bestimmt keinen Motorschaden wie Micha schon sagt dein Mech hat keine Ahnung.Als erstes mal brauchst du 6 Kompressionswerte plus die Drehzahl bei der gemessen wurde alles andere is falsch.Bei der Laufleistung und den Geräuschen würd ich mal auf ein Lager der Stationärgetriebe tippen, war bei mir auch so.Von wo kommst du vieleicht kann dir jemand n anderen Händler empfehlen an sonsten gibt es hier einige im Forum die schon Motoren zerlegt haben die können dir sicherlich weiterhelfen.

  • Hi Leute danke für die schnellen Antworten :) !


    Ich komme aus Österreich aus bad sauerbrunn im Burgenland !


    Ich war auf der suche nach gescheiten Händleren.... aber ja ich suchte u suchte u bei fast jedem Händler ( auch mazda ) nein wir nehmen ihn nicht :O !


    und ja 8500 ist ziemlich fett und da überlegt man dann schon, ich bin zwar wie verschossen in das auto aber halllooooo puuhh !


    Fehlermeldungen im Speicher hat er keine er zeigt keine fehlercodes an !
    Ölverbrauch ca. 1 liter auf ca. 350 bis 450 km
    Meßwerte hab ich daweil nur die von den zwei Rotoren, da ich selber leider kein komprissionsmessgerät habe !


    Vl. Dichtleisten das er bei dem eine rotor keine gscheite kompression mehr zusammen bringt, wäre möglich hmmm

  • extrem hoher ölverbrauch oder???

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Sorry aber du antwortest hier nur Brockenweise......1 Liter Öl bei 350 -450 Kilometer. Da ist dann doch was faul.....ich kenne die Preise in Ö nicht aber hier kostet der ATM nebst Arbeiten bei MMD ca. 5000-5500 €. Du wohnst leider zu weit weg um dir anderweitig zu helfen. Viel Glück.


  • Tatsächlich brauchen wir alle 7 Werte, der 7. ist die Anlasserdrehzahl, erst zusammen mit dieser kann man die Kompression richtig bewerten.


    (Kompensationasgrafik befindet sich im Handbuch und hinten auf dem Kompressionstester.)


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • sry leute hab mich verschriebn beim ölverbrauch ich meinte ca. 0.1 liter auf die 350km..... also er verbraucht ca 0,3 l auf 1000 km !

  • Also 0,3l ist normal. Klar bei spassiger fahrweise eher 0,5 ;)
    Wie schon gesagt die Kompression ochmal richtig testen lassen. Wie ich gelesen habe, haben
    die Werkstätten in Österreich nur sleten einen Tester für den Wankel, denn du musst wie gesagt 6 Werte bekommen.
    3 pro Rotor und dann noch die Anlasserdrehzahl. Da du nur 2 Werte bekommen hast denke ich, dass sie einen normalen Tester benutzt haben. Zur Not würde ich mal nach Deutschland fahren zum testen.
    Wie siehts mit deinem Startverhalten aus? (warm/kalt) Wenn er warm gut anspringt hast du eigentlich keine Kompressionsprobleme.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Hey... warm ist er gut angesprungen eig.... für rx-8 verhältnisse.... aber naja hab jetzt eh schon lang nicht mehr geschrieben.. nja wie soll ich sagen viel zu tun in der werkstatt ;)... keine zeit fürs inet....kurzer bericht... hab meinen rx-8 jetzt von der werkstatt zurückgeholt und hab gesagt es kennt sich ja bei euch keina aus und bin gefahren... nja... PROJEKT WANKELMOTOR läuft.... Batterie, Sicherungskasten,Steuergerät,Luftfilterkasten,Kühlflüssigkeitsbehälter,Scheibenflüssigkeitstbehälter, Servopumpe,Zündspulen und fast das ganze Getriebe ausgebaut.... viel Arbeit aber es ist sehr interresant wie das ganze Konzept zusammengestellt ist.... achja und ein Arsch voll Schläuche und Sicherungen haha ;) ... aber was solls ich liebe meinen Wankel also investiere ich die zeit und arbeit..... ja so schreibe ich wieder nach langer zeit...mhm.. nja falls wer tipps und tricks noch auf vorrat hat möge er bitte schreiben bin für jede Hilfe sehr dankbar !!!!!



    PeacE ...p-k-88