Zeitpunkt der SSV-Öffnung bei niedrigerer Drehzahl (SSV-Tuning)

  • Hallo Leute,


    meint ihr, dass das irgendwie realisierbar ist?
    Im Drehzahlbereich bevor das Ventil regulär öffnet wird es teilweise etwas zäh.
    Das heißt also, das Ventil öffnet für die eigene Konfiguration zu spät.
    So könnte man in mittelhohen Drehzahlbereich fühlbar Leistung rausholen.
    Das wäre mal ein ganz anderer Ansatz fürs Wankeltuning.
    Den höheren Spritverbrauch vernachlässigen wir jetzt mal.


    Wird das Ventil rein durch das Ansaugen realisiert?
    Was bestimmt den Widerstand des Ventils? Ist da eine Feder?
    Hat jemand mal testweise das SSV z.B. mit Kabelbindern fixiert, damit dieses dauerhaft offen ist?
    Hatte der RX-7 so ein Ventil?


    Vielleicht hat ja jemand Antworten auf meine Fragen :)

  • Also wenn Du ernsthaft anfangen willst an den Öffnungszeiten rumzuspielen dann bitte nicht mit Kabelbindern (das dir die Motorsteuerung da nen Strich durch die Rechnung macht ist klar ne?) ...


    Mit dem Cobb Accessport kannst Du jede Menge tunen und spielen und das alles ohne MIL und Limp Mode ....


    Da haste ... http://www.mazdamaniac.com/cobb/accessport.htm ....kostet zwar Geld ist aber nen absolut empfehlenswertes Gadget für jeden der Sprit spare, das letzte bischen Leistung rausholen oder auch einfach nur den Rex etwas kühler laufen haben möchte..


    LG
    Thomas

  • Allein die ECU sagt wann das SSV offen ist, mit ein bissel Pech ist dein SSV Schalter noch nicht mal belegt. Bevor die ECU der Unterdruckdose den Befehl zum Öffnen gibt kontrolliert sie kurz die Freigängigkeit des SSV:


    ECU fragt Schalter SSV geschlossen? -> ja, SSV liegt an, öffne SSV
    ->nein, Fehler SSV


    Mitm Kabelbinder kannst du da nix reißen, außerdem hat die ECU vorgegebene AFR Werte und überwacht die zusätzlich. Ich würd eher sagen dein SSV ist versifft und schaltet nicht mehr sauber, das ist im Neuzustand klinisch sauber.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Super danke, wusste nicht, dass das Ventil über die ECU gesteuert wird.
    Den Accessport habe ich. Habe gleich mal den George angehauen, ob da was möglich ist.