Motorhaube Lufthutze(n) / Lufteinlässe

  • sind die sinnvoll oder eher sinnfrei..


    hefen die wirklich gut zur kühlung? wie siehts aus bei regen? setzen die den motorraum ned "unter wasser"


    hat jmd ne haube oben mit lufteinlässe, bzw welche in die serienhaube gemacht?


    lg martin

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • hab ich mich auch schon gefragt, ist das nicht schlecht wenn wasser an die Teile kommt, permanennt?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ich hab irgendwo mal gelesen es gibt so aufsätze dass wenn er im freien steht kann man sie schließen... kommt natürlich auch auf die position der hitzen an.. es gibt ja auch neue hauben mit so hutzen fpr den rex, was teilweise vl. auch günstiger ist als die originale zu bearbeiten...


    aussehn tuts ebenfalls gut

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Was soll damit gekühlt werden ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • naja bei den meisten motorhauben die so verkauft werden steht es dient einfach der kühlung des motorraums, und der rex is ja gerne mal heiß ... obs wirklich sinn macht weiß ich nicht da fehlt mir das fachwissen, aber obs ohne bedenken nutzbar istr wie angesprochen wegen regen usw frag ich mich...


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Ich werd mir grade WEGEN der Kühlung eine Motorhaube mit solchen Lufteinlässen besorgen. Denn jedesmal, wenn ich ihn richtig warm fahre und mich dann ein wenig im roten Bereich bewege, kommt mir bei jedem Antippen des Gaspedals ein kleiner Hitzeschwall entgegen, der natürlich aus dem einzig logischen Ausgang kommt: direkt vor der Windschutzscheibe. Das Resultat: die Scheibe läuft leicht an.


    Alleine schon deswegen kommt eine andere Motorhaube drauf. Dass die dann noch besser als die Originale aussieht, ist ein schöner Nebeneffekt. :D

  • tauscht einfach das plastikteil an dem normal das kennzeichen festgemacht ist gegen ein normales gitter und legt das kennzeihen tiefer.


    hab ich gemacht und er kühlt wie ein weltmeister.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • tauscht einfach das plastikteil an dem normal das kennzeichen festgemacht ist gegen ein normales gitter und legt das kennzeihen tiefer.


    hab ich gemacht und er kühlt wie ein weltmeister.


    gibts für die original front eine tiefere halterung? oder muss man basteln :D das wäre auch nett, wobei hutzen auf der haibe auch hammer aussehen :D

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Ich werd mir grade WEGEN der Kühlung eine Motorhaube mit solchen Lufteinlässen besorgen. Denn jedesmal, wenn ich ihn richtig warm fahre und mich dann ein wenig im roten Bereich bewege, kommt mir bei jedem Antippen des Gaspedals ein kleiner Hitzeschwall entgegen, der natürlich aus dem einzig logischen Ausgang kommt: direkt vor der Windschutzscheibe. Das Resultat: die Scheibe läuft leicht an.


    Alleine schon deswegen kommt eine andere Motorhaube drauf. Dass die dann noch besser als die Originale aussieht, ist ein schöner Nebeneffekt. :D


    welche besorgst du dir denn? und von wo? gibt ja einige schöne :)


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Ich habe diese hier:


    Und wenn er richtig schön warm ist, sieht man die Luft durch die Auslässe flimmern.
    Sieht sehr nett aus! Sie hat auch zwei Plastikeinsätze, mit der man die beiden oberen Auslässe schliesen könnte.


    Gruß Markus

  • Ich werd mir grade WEGEN der Kühlung eine Motorhaube mit solchen Lufteinlässen besorgen. Denn jedesmal, wenn ich ihn richtig warm fahre und mich dann ein wenig im roten Bereich bewege, kommt mir bei jedem Antippen des Gaspedals ein kleiner Hitzeschwall entgegen, der natürlich aus dem einzig logischen Ausgang kommt: direkt vor der Windschutzscheibe. Das Resultat: die Scheibe läuft leicht an.


    Äääähm... ich will dir ja nicht deine Vorstellung von der übertriebenen Motorhitze zerstören.... ABER:


    Der Hitze/Feuchtigkeitsschwall ist ganz einfach damit zu erklären, dass der Rex bei Last den Klimakompressor für ein paar Sekunden abkuppelt... :rofl:


    Lufthutzen auf der Motorhaube dienen bei Turbofahrzeugen mit Top Mounted Intercooler der Luftzufuhr für eben diesen, wie beim Mazda3 MPS oder dem RX-7 FC Turbo...

  • AbHotten


    Jetzt zerstörst du wieder Illusionen ;)


    Wenn ich mir die Öffnungen von dieser Beispiel-Motorhaube so ansehe: Sollten die Öffnungen nicht so sein, dass sie durch Fahrtwind Luft in den Motorraum drücken ?
    Und sollte dann nicht irgendeine Vorrichtung darunter sein, die genau diese Luft zum Kühlen braucht oder zur sonstigen Verwendung (Turbo, u.a.) ?
    Diese Öffnungen würden doch nur Sinn machen, wenn irgendetwas darunter heiße Luft direkt durch die Öffnung mit gewissem Druck loswerden möchte. Was sollte das bei unserem Wägelchen denn sein ?


    Riecht irgendwie wieder nur nach Show und Shine :)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • So isses... Der Motor ist so weit weg von der Haube dass vermutlich durch diese Hutzen nur ein lauwarmes Lüftchen am Krümmer ankommt...
    Luft ist übrigens ein schlechtes Kühlmittel, deswegen fahren moderne Fahrzeuge fast Ausnahmslos mit Wasserkühlung, und nur einige BMW-Boxermotorräder, hauptsächlich aus Platzgründen, noch mit Luftkühlung.

  • Motorhaube mit schlitzen richtung fahrer machts möglich den "hitzestau" direkt unter der haube zu entlassen... hier gehts nicht um luft reinbekommen sondern ums rauslassen in dem fall. Und ja es bringt nen deutlich kühleren motorraum


    Gizmo "Riecht irgendwie wieder nur nach Show und Shine " Geh mal deine nase putzen ;) nicht alles was nicht serie ist gehört in die "show und shine" ecke :hs:

  • Motorhaube mit schlitzen richtung fahrer machts möglich den "hitzestau" direkt unter der haube zu entlassen... hier gehts nicht um luft reinbekommen sondern ums rauslassen in dem fall. Und ja es bringt nen deutlich kühleren motorraum


    Gizmo "Riecht irgendwie wieder nur nach Show und Shine " Geh mal deine nase putzen ;) nicht alles was nicht serie ist gehört in die "show und shine" ecke :hs:


    Deutlich kühlerer Motorraum - das ist doch ein Wort !!!
    Im Ernst ? Wie soll man sich die Luftströmungen da genau vorstellen ? Weil warme Luft nach oben steigt ?
    Ok - Nase geputzt ;) - anders gefragt: Wenn es notwendig wäre oder einen Vorteil hätte, warum baut dann Mazda nicht gleich ein Loch serienmäßig da hin ?


    Und versteh mich nicht falsch - wenn es etwas Sinnvolles gibt, was man unserem Wägelchen antun kann, dann bin ich doch gern mit dabei (siehe Sig) :)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Wenn es notwendig wäre oder einen Vorteil hätte, warum baut dann Mazda nicht gleich ein Loch serienmäßig da hin ?


    Wir haben doch Hutzen an den vorderen Kotflügeln, die sind aber auch nur shine, vollkommen nutzlos. Die Hutzen in der Motorhaube werden sicher nur minimal was ausmachen. An die hintere Scheibe, die sich ja gerne verabschiedet kommt da keine Luft ran.

  • An die seitlichen Teile dachte ich auch gleich dabei - die sind wirklich nur Optik.
    Aber was gilt jetzt ? Bringt ein Loch in der Motorhaube etwas oder nicht ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • "Wie soll man sich die Luftströmungen da genau vorstellen ? Weil warme Luft nach oben steigt ?"


    In etwa: vorne rein, unten und oben raus=dank überdruck von vorne... :tired: Meine glaskugel sagt mazda war es zu aufwändig/teuer ne hutzenhaube zu bauen die dem fußgängerschutz gerecht wird, es nicht dauernd in den motorraum pissen lässt und designtechnisch passt.
    Warum innenbelüftete scheibenbremsen ? Einfache und trommelbremsen hinten halten doch auch ?^^


    Es geht hier nur um verbesserungen die nicht absolut notwendig für die funktion sind.


    Aber nachdem meine kunststoffsicherungshalter auf höhe der batterie schon zusammengeschmolzen sind und andere ihre haube "anheben" hinten damit luft raus kann kam mir der gedanke einer anderen haube auch schon. Du kennst doch deinen motorraum, vorne kommt die luft rein, wird durch die kühler geleitet und wieder nach unten weg verabschiedet, derweil staut sich die entstehende hitze im kompletten "geschlossenen" bereich unter der haube. Das ist ne sehr große menge wärme die da nicht entweichen kann. Da liegen die steuergeräte, luftfilterkasten, zündspulen, motor etc. Meine kunststoffsicherungshalter sind mir nach wenigen tagen geschmolzen auf höhe der batterie.


    Es geht nicht drum den motor mit nem kleinen luftzug zu kühlen sondern den hitzestau da raus zu bekommen. Das wird eben vor allem für leute interessant die keine komplette serienkiste mehr fahren motorseitig.



    Ps. Natürlich spielen hier auch optische dinge bei manchen mit rein-wie du auch schon so toll bei der spoilersache rausgefunden hast... aber nicht jede haube ist nur show & shine. Unsere seitlichen luftauslässe sind 100% show & shine, die kannst du beruhigt zuspachteln falls du optische schmankerl nicht magst :wh:

  • Für optische Schmankerl bin ich doch auch zu haben :) Wenn es welche sind ;)
    Aber auf jeden Fall habe ich jetzt verstanden worum es geht bzw. was so Lüftungslöcher bewirken können.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif