Akustik beim Öffnen und Schließen

  • Hallo ihr Rexer weit und breit ;)
    Gibt es schon überlegungen zum Thema? ?(
    Ich fände es super, wenn zur optischen Bestätigung des Schließ-oder Öffnungsvorganges noch ein entsprechender Ton zur Quittierung des Vorganges zu hören wäre. :)Man bräuchte nicht auf den leisen Klack zu hören oder den Blick zurück machen, wenn man beim verschließen schon ein Stück weg ist.(Auch wenn ich gerne auf den Rex zurückblicke!!) ;)
    Kann man sowas irgendwie nachrüsten?
    Vielleicht ist das Thema ja garnicht so uninteressant.


    Viele Grüße von klauspeter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von klauspeter ()

  • Zitat

    Original von klauspeter


    Ich fände es super, wenn zur optischen Bestätigung des Schließ-oder Öffnungsvorganges noch ein entsprechender Ton zur Quittierung des Vorganges zu hören wäre. :)Man bräuchte nicht auf den leisen Klack zu hören oder den Blick zurück machen, wenn man beim verschließen schon ein Stück weg ist.(Auch wenn ich gerne auf den Rex zurückblicke!!) ;)


    Ja, das fehlt mir auch, vor allem, da mein alter 626 das hatte (klang als ob jemand mit dem Hammer auf ein Stück Holz klopft, klang irgendwie edel...)

  • DAs ist doch sowas von nervig.


    Das erste was ich bim REx ausgeschaltet habe war der Biper vom Radio.


    Dinge die die Welt nicht braucht.


    SID

  • Ein leises zoom zoom währe doch cool :)) wie den letzten zoom zoom der werbung :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport


  • den Biep beim Radio habe ich auch aus.Der hat aber nichts mit dem zu tun,was ich hier angefragt habe. :(
    Kann man so was nachrüsten? :]Zumal der alte 626 das ja hatte.Vielleicht kann mal ein Spezi oder Freundlicher ;)was dazu sagen?


    Grüße klauspeter

  • Ich habe das bereits seit einigen Wochen in Auftrag geben lassen: Ziel ist es (für mich), einen kurzen Quittungston via Hupenansteuerung zu bekommen. Kein Ton, sondern quasi nur so, als würde man die Hupe ganz kurz antippen - ihr kennt das sicherlich.


    In Leverkusen wird deswegen gerade an einer Schaltung gebastelt. Hätte das natürlich schon vorher sagen können, aber ich warte immer erst lieber das Ergebnis ab, bevor ich es präsentiere. ;) Außerdem dauert es zur Zeit echt lang: die in den Weg gelegten Probleme sind nicht ganz ohne. ;(



    Cheers


    Jan

  • Das ist nicht Dein Ernst, oder? Meinst Du mit Leverkusen wirklich MMD? Und die machen sich Gedanke um so eine Lösung? Das wäre ja der Gipfel der Unverschämtheit. Die sollten sich mal lieber um Tempomatnachrüstung und TMC und selbstabblendenden Rückspiegel und und und... kümmern. Auch hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn es auch bei uns den Verriegelungsknopf für die ZV in der Fahrertür gegeben hätte...


    Aber der Biep für die Verriegelung würde mir auch gefallen.


    erwartungsvolle Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Ja, ich meine die Entwicklungsabteilung von MMD. ;) Mein Mech hat dahin noch gute Kontakte - das Ganze läuft aber weniger offiziell. Sobald ich was Neues in Erfahrung bringe, bekommt Ihr das hier natürlich als Erste mit. :]



    Cheers


    Jan

  • Die Idee mit dem zoom zoom find ich auch ganz nett. Das mit der Hupensteuerung erinnert mich an alte Audis-klingt net so :(

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also dieses Zoom-Zoom finde ich dagegen ziemlich... na, ja... kindisch. Wie klingt das denn, wenn Du dann den Wagen aufschließt und Leute darum stehen? Zoooom zoooom zoooom.... zoom zoom zoom zoom zoom.... da denkt man doch direkt an Kindergeburtstag und bunte Ballons, die gleich aus dem Auto steigen. :D


    Die kurze Hupenansteuerung wie bei den Amis finde dagegen längst nicht so aufdringlich und deutlich markanter - auch wenn es in Deutschland (eigentlich) verboten ist. ;)


    Zweite Frage zu dem Zoom-Zoom: wie sollte das überhaupt technisch gelöst werden? Man bräuchte eine zweite Energiequelle, unabhängig vom Radio, die auch noch Audiofiles wiedergeben kann. Dazu noch einen kleinen Verstärker - zumindest einen (möglicherweise aktiven) Lautsprecher. Der Aufwand wäre immens.
    Wie gesagt: selbst die Hupenansteuerung ist längst nicht so einfach zu regeln, wie man sich das vorstellt. Das Ganze muss mit der Alarmanlage in Einklang gebracht, mit der Zentralverriegelung, etc. ...



    Cheers


    Jan

  • ... wir sind auf dem richtigen Weg! :]


    zustimmernde grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Auch hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn es auch bei uns den Verriegelungsknopf für die ZV in der Fahrertür gegeben hätte...


    Das haben wir doch!! Oder habe ich da was falsch verstanden?? ?(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()


  • Das ist nicht verboten!!!
    Jede Clifford oder Gemini hat das und alles mit TÜ...Segen
    Edit: jeder Chrysler hat das Serie

    Einmal editiert, zuletzt von codi74 ()

  • also ich finde auch diese kurze hupsignal nervig... Ich möchte das nicht haben...


    so ein leises zoomzoom oder beliebiges sound wäre aber schon cool, und wäre auch nicht gerade kompliziert.
    es gibt diese kleine schaltkreise die sound speichern und zurückgeben können. Die gespeicherte Daten bleiben auch ohne strom da.
    Ja man braucht ein aktives LS dieses Soundspeicherding und ein relais der den strom nach 20 sekunden nach dem schliessen von diesem zusatzsystem trennt. Dann das ganze noch an die Zentralverriegelung anschliessen... fertig. Oder?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Sayen...
    ich weiß ja nicht, was Ihr in der Schweiz so alles habt, bei uns gibt es nur den Sperrknopf für die Fensterheber (bei zwei möglichen zu betätigenden Fenstern auch sehr sinnvoll). Links daneben ist bei den Amis noch ein Knopf zum Ver- und Entriegeln des Autos. In zwielichtigen Gegenden eigentlich ganz praktisch. Aber sowas braucht man in Zentraleuropa ja nicht! :(
    Über Ford schimpft man immer, daß die eine abschließbare Motorhaube haben, dient auch nur der Sicherheit! Bei deutschen Autos kann man dagegen den Kofferraum ohne zusätzlichen Schlüssel einfach immer öffnen, sobald die ZV offen ist. Das macht es Dieben z.b. an einer Kreuzung bei rot sehr einfach. ....


    diebstahlsichere Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Also, in D haben wir diese "Zentralverriegelungstaste" auch. Einfach die Verriegelung am Türgriff auf der Fahrerseite betätigen :D Ist bei allen Mazda's so. D.h. eine Extra-Taste braucht's nicht. Ich fahr' auch in D in der Stadt nur mit verriegelten Türen, nachdem ein birkenstockbeschuhter Ökofaschist mal bei meinem früheren Auto einfach mal so eben einsteigen wollte.


    Zentralverriegelte Grüße,
    RaketiX

  • Zitat

    Original von Raketix
    Also, in D haben wir diese "Zentralverriegelungstaste" auch. Einfach die Verriegelung am Türgriff auf der Fahrerseite betätigen :D Ist bei allen Mazda's so. D.h. eine Extra-Taste braucht's nicht. Ich fahr' auch in D in der Stadt nur mit verriegelten Türen, nachdem ein birkenstockbeschuhter Ökofaschist mal bei meinem früheren Auto einfach mal so eben einsteigen wollte.


    Zentralverriegelte Grüße,
    RaketiX


    Genau den meine ich auch. Hattest du den nicht entdekt Anze? :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • bleibt wieder mal die Erinnerung an das eigendliche Thema. :)
    Hallo gg, gibt es vielleicht schon was neues? :rolleyes:


    mfg klauspeter

  • Nein, leider nicht: in Leverkusen scheinen sie es nicht allzu eilig damit zu haben... :(
    Aber sobald ich was neues weiss, gebe ich sofort Bescheid! :]

  • Warum? Hat doch was mit Zentralverriegelung zu tun, der Knopf! Und wenn man den drückt, hupt es ja vielleicht auch!? Sollte es allerdings nicht. Ist auch bei den anderen Amiautos nicht so.
    Jedenfalls nochmal *off topic on* wenn man eine Abdeckung für die Türschalter in USA bestellt, bleibt da ein offenes Loch, wo dort der Taster für die ZV ist. Finde ich wesentlich schöner, als den lächerlichen Hebel am Türöffner!. *off topic off*


    hupenwollende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)