Tank für Sohn-Adapter und Ölfrage

  • Hi. Ich hab mit der Suchfunktion bis jetzt nur 2 Tank-Varianten gefunden. Gibt es noch mehrere die den adapter verbaut haben und mal ein Bild und Typ des Tanks posten können? Mein Sohn-Adapter liegt momentan beim Zoll in FFM laut Sendungsverfolgung.


    Für mein Premix nutze ich LiquiMoly Racing synth. Hat jemand Erfahrung mit verwendung dieses Öls mit Sohn-Adapter? Habt ihr die Ölmenge hoch gedreht mit dem Adjuster oder nicht?


    Viele nutzen ja den Handbrems-Schalter für die Ölanzeige. Ist es auch möglich im 2T Tank einen zweiten Originalgeber zu verwenden der parallel zum Ölwannengeber montiert wird?


    Will auf meinen Umbau gut vorbereitet sein.

  • Der Adjuster ist für Flugzeuge den brauchste beim Rex nicht ... sonst bräuchtest du nämlich noch nen Accessport um dein PCM zu manipulieren ..


    .. hier gibts z.B. nen Group Buy für nen Sohn Reservoir/Waschflüssigkeits/OilCatchCan-Behälter -> http://www.rx8performance.com/…y-canister-trio-group-buy .. oder du bastelst Dir selbst was z.B. aus nem Roller-Öltank


    ...ob Du den Ölgeber paralell zum originalen Schalten kannst weiss ich nicht .. kannst ja mal Woormser fragen. Kannst aber auch eine der anderen ungenutzen Lämpchen im Kombiinstrument nehmen z.B. das des Reifendruckkontrollsystems oder so...




    ..als Öl nimmste eins was JASO FC_D / ISO L-EGD / API TC hat und für GETRENNTschmierung geeignet ist .. siehe Datenblatt Hersteller ... z.B. Motul 800 für Pre-mix (nur für GEMISCHschmierung) und Motul 710 für den Sohn Adapter.


    LG
    Thomas


    Edit: Das von dir erwähnte Öl ist für Getrennt und Gemischschmierung ... hat aber einen niedrigen Flammpunkt (Lagerung im Auto schon fast problematisch wenn was ausläuft z.B. im Kofferraum) ... kannste aber benutzen

  • Der Tank ist ja mal echt der Hammer aber das Geld ist er mir nicht wert. Dachte schon an nen Rollertank oder so aber das Problem dabei ist halt das man die meistens gebraucht bekommt und vorher schlecht absehen kann ob der dann auch irgendwo hin passt.


    Um andere Lampen vom Kombiinstrument zu nutzen muss ich aber direkt von hinten ans Kombiinstrument oder kann ich das irgendwie anders nutzen?


    Wird unser Renesis auch in Flugzeugen verbaut? Weil der Adjuster ist ja speziell für die Renesis OMP so wie es sich gelesen hat.

  • Gut wieder was dazu gelernt:-)
    Aber bevor ich en Kabel zum Instrument ziehe nehm ich auch lieber den Handbremskontakt oder halt wirklich nen zweiten parallel geschalteten Sensor falls das geht. Werds demnächst mal ausprobieren bzw. Erstmal mit dem Multimeter messer wie der Sensor funktioniert.
    Auf der anderen Seite verbraucht er ja mit dem Sohn kein Öl mehr aus der Ölwanne, zumindest nicht in nem relevanten Bereich. Da kann ich ja eigentlich auch den Originalsensor dorthin verlegen und nen Blindstopfen in die Ölwanne machen. Immer wenn man 2T-Öl auffüllt auch den normalen Stand manuell kontollieren sollte ja dann dicke ausreichen oder was meintst du?


    Interessant wäre halt wirklich nochmal paar Bilder zu sehen welchen Tanks andere verbaut haben und wo. Von den ganzen Moped-Tanks finde ich keine Maße um es ausmessen zu können. Alternativ überleg ich mir ob ich nen Alutank schweiße dafür. Oder sieht jemand ein Problem darin wenn der Tank aus unbehandeltem Alu ist?

  • Man sieht halt den Ölstand nicht.


    Welchen Tank ich habe kannst du hier nachlesen:


    Einbauanleitung Sohn Adapter


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke! Auf deine Anleitung bin ich schon gestoßen. Hast du eine elektrische Füllstandsanzeige? Weil das ist mir schon sehr wichtig.


    Aber auf jeden Fall wird mir deine Anleitung noch sehr hilfreich sein. Mein Sohn-Adapter ist laut sendungsverfolgung jetzt durch den Zoll und müsste bald da sein.