Renesis@Seven

  • Hallo,
    wie einige vieleicht schon mitbekommen haben, habe ich ein interesse daran einen Lotus Super Seven mit einem Renesis zu befeuern. Weis jemand welche Probleme bei der technischen Umsetzung auf mich zu kommen ? Was sagt das Steuergerät zu einer fehlenden Wegfahrsperre ect. ?


    Viele Grüße
    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Hallo,
    wie einige vieleicht schon mitbekommen haben, habe ich ein interesse daran einen Lotus Super Seven mit einem Renesis zu befeuern. Weis jemand welche Probleme bei der technischen Umsetzung auf mich zu kommen ? Was sagt das Steuergerät zu einer fehlenden Wegfahrsperre ect. ?


    Viele Grüße
    THUNEON


    WAU, das wird sicher interessant! Willst du das so richtig mit TÜV und so machen ? Wie sehen denn die Originalaten des Lotus (PS,kg) aus, hatte der nicht einen V8 ? Wo nimmst du denn den Motor her ? Fragen über Fragen... :))


    Vielleicht kann man dem Steuergerät eine dummy-Wegfahrsperre vorgaukeln oder den gesamten Alarmanlagenteil lahmlegen ?



    Halt uns bitte auf dem Laufenden!
    Axel

  • Hallo,
    nein, V8 gab es nur in Replikas. Ein schwerer V8 folgt auch nicht wirklich der philosopie des Seven. Hier handelte es sich eher um 4 Zylinder mit weniger Leistung und dafür deutlich weniger Gewicht. Das Gewicht des Wagens kann man noch nicht genau vorausbestimmen. Das hängt davon ab welchen Rahmen ich letztendlich nehme, welche Teile (Kardanwelle aus Carbon z.B.) ich verwende und natürlich wieviel schwerer/leichter der Renesis ist gegenüber anderen Motoren. Der Duratec von Ford oder der XPower von Rover/MG sind was das Gewicht angeht evtl. besser. Grob gesagt wird er irgendwo zwischen 525 KG und 600 KG liegen. Daraus ergibt sich ein Leistungsgewicht von 2.2-2.6 KG/PS. Ein Porsche Carrera GT hat mit 612 PS ein Leistungsgewicht von ca. 2.25 KG/PS. Das ganze ist aber nur eine IDEE und noch nicht spruchreif als "wird gebaut". Wenn es überhaupt umgesetzt wird dauert das noch Jahre. Da eine neue Typisierung mit Euro4 unbezahlbar ist, kann man einen Umweg gehen der über den Neuaufbau eines alten Fahrzeugs geht. Der neue Motor muss dann nur die Abgasvorschriften erfüllen die zum Tag der EZ des alten Wagens zu erfüllen waren UND der Hersteller des Rahmens muss grünes Licht geben für eine solche Leistung in diesem Auto.



    " Der Caterham Superlight R500 Evolution stellte eine neue Weltrekordzeit von 10,73 Sekunden während des jährlichen 0-100mph-0-Tests des englischen Autocar Magazins auf.


    Dank des geringen Gewichts von nur 470 kg und der 250 PS des überarbeiteten MG Rover K Series-Motors erreichte der Zweisitzer die 60mph-Marke (H 96 km/h) in 3,21 Sekunden aus dem stehenden Start, nachdem er die 30 mph-Marke (H 48 km/h) bereits in 1,45 Sekunden passiert hatte. Nach dem Erreichen von 100mph (H 160 km/h) in unglaublichen 6,92 Sekunden, kam das Fahrzeug bereits nach 3,6 Sekunden wieder zum stehen.


    Der Ferrari Enzo, mit 645.000,- Euro 10mal teurer als der Caterham Superlight R500 Evolution (62.980,- Euro), schaffte den gesamten Test in 10,98 Sekunden. Selbst das schnellste Motorrad, eine Suzuki GSX-R1000, erreichte zwar die 100mph-Marke in 5,03 Sekunden kam jedoch erst nach 10,89 Sekunden wieder zum stehen."


    Diesen Wagen bekommt man wegen unserer Abgasvorschriften aber auf keine deutsche Strasse.


    Der Honda S2000 Motor ist übrigens im Seven schon zu haben ! :-) Das wäre dann eine Alternative wenn sich der Renesis nicht realisieren lässt.


    Viele Grüße
    Thuneon

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Lässt sich sehr sehr schwer Pauschal sagen. Kommt halt stark drauf an was man einbaut, woher man es bekommt, ob man Gebrauchtteile verwendet ect. Mit 2L Ford kostet ein Wagen zwischen 20 und 30t€ als Bausatz. Über einen Unfallwagen lässt sich ein Motor sehr günstig besorgen, also rechne ich mit nicht über 30t€ bei gebr. Motor. Mit neuem Motor wird die Geschichte sicher nochmal mindestens 5-7t€ teurer. Der obengenannze R500 Evo ist so schweine teuer weil der Motor recht das letzte bisschen Leistung rausgekitzelt bekommt und der Wagen auf ein wirklich SEHR niedriges Gewicht gebracht wird. Das sind regionen wo 1 KG Gewichtsersparniss mehrere hundert Euro kosten.


    Hier mal ein Foto vom S2k Motor im HKT 7. (NP als Fertigbau 50t€+)



    THUNEON

    2 Mal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Zitat

    Original von thuneon
    Hallo,
    ...und natürlich wieviel schwerer/leichter der Renesis ist gegenüber anderen Motoren.Viele Grüße
    Thuneon


    Hi,


    der Renesis soll ca. 125kg wiegen, ich weiß aber nicht, ob mit oder ohne Anbauteile.


    Axel

  • Weist du was ein Carrera GT kostet ? *lach*


    Der Ford 2L Duratec wiegt 75 KG MIT Anbauteilen, der S2k Motor 125 KG MIT Anbauteilen. Der Duratec leistet mit ein paar gedrehten Schrauben dann 180 PS und ist an jedem Schrottplatz auszubauen.


    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Weist du was ein Carrera GT kostet ? *lach*


    Der Ford 2L Duratec wiegt 75 KG MIT Anbauteilen, der S2k Motor 125 KG MIT Anbauteilen. Der Duratec leistet mit ein paar gedrehten Schrauben dann 180 PS und ist an jedem Schrottplatz auszubauen.


    THUNEON


    vielleicht wiegt der Renesis ja mit Anbauteilen und Getriebe 125kg ? Der soll doch so super leicht und klein sein !?

  • Ein Seven mit Renesis-Antrieb steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Speziell der lineare Leistungsverlauf sollte im Grenzbereich richtig Spaß machen, da die meisten Hubkolbenmotoren doch gewisse "Leistungsexplosionen" haben, die die Kontrollierbarkeit in einem solchen Leichtgewicht einschränken.
    Bevor ich ernsthaft an das Projekt heran gehe, werde ich aber noch abwarten, bis der Caterham SV-R in Bausatzform erscheint, und das wird wohl frühestens Ende 2005 sein. :rolleyes:
    Dann werde ich wohl mal bei einem gewissen Herrn Daniel K. vorstellig werden... ;):D


    Caterham hat übrigens schon seit Jahrzehnten den Einbau vorrausgeahnt (siehe Frontgrill):

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Ich hole mal das Thema aus der Versenkung raus, da ich mich momentan ernsthafter wie auch schon für den Aufbau eines Sevens informiere (nicht einen von Caterham, sondern Westfield Aerorace).


    Es sind Fragen gestellt worden, wo mich auch interessieren:


    - Wieviel "Elektronik" braucht das Steuergerät wirklich um die Zündung frei zu geben? Und was kann man dem Steuergerät mit einfachen Mitteln vorgaukeln?


    - Wie schwer ist der Motor inkl. Getriebe?



    Ein Spenderfahrzeug wird sich ja schon auftreiben lassen.



    Gruess
    Martin

  • Hi Martin,


    ich würde Dich ja an Rudolf verweisen, wegen der elektrischen Sachen, die für den Betrieb des Motors erforderlich sind, aber ich fürchte, da wirst Du
    1. lange auf Antworten warten und
    2. ist das Thema Elektrik sicher nicht seine Stärke


    Das 6 Gang Getriebe wiegt runde 40kg. Wir haben ja eines hier stehen, dass wir schon mal gewogen hatten.


    Ich würde denken, dass die Wegfahrsperre und was da alles dazu gehört, reichen müsste. Wobei die Logik zur Wegfahrsperre sitzt wohl in der PCM, also im Motorsteuergerät. Also brauchst Du halt die zugehörige Peripherie, sprich Zündschloss und den passenden Schlüssel. Ansonsten sind es ein Haufen Relais. Wenn Du einen Schlachtrex besorgst, hast Du ja normalerweise alles was Du brauchst.


    Ansonsten sollte Dir der Steuersystemschaltplan aus dem Werkstatthandbuch Deine Fragen beantworten können. Den Link zum kompletten Werkstatthandbuch kennst Du wohl. Hier der Auszug vom Steuersystemplan daraus:
    Steuersystemschaltplan RX-8


    Frank

  • Sali Frank,


    Danke für die Antwort!


    ja das werkstatthandbuch kenne ich. interessant wäre eben zu wissen, ob noch was wichtiges nicht drin dokumentiert ist.




    Weiss noch jemand, wieviel der lauffähige Motor wiegt inkl. Anbauteile? Hat sicher schon mal jemand gewogen. ein paar Beiträge vorher hat mal wer 125kg geschrieben, aber wusste nicht aus was die 125kg bestehen.