Winterreifen

  • Ich hab mal bei http://www.adac.de nach einem Test für Winterreifen geschaut. "Leider" gibt es nur einen von 10-2003, aber immerhin.


    zu finden unter: http://www.adac.de/Tests/Reife…/Winterreifen/default.asp


    gerade auch für Reifendimesion 225/45 R17V , dazu steht folgendes Grundsatzzitat:


    Test 10/2003


    Winterreifen 225/45 R17 V (10/2003)


    Weniger Erfreuliches gibt es über die Hochgeschwindigkeits- Breitreifen (bis 240 km/h) der DIMENSION 225/45 R 17 V zu berichten. Nicht, dass deren Leistungen – auch auf Schnee und Eis – generell schlecht gewesen wären. Doch fast alle hatten durch ihre Breite und den niedrigen Querschnitt bauartbedingt ein Problem: Bei Nässe bildet sich schon bei recht moderaten Geschwindigkeiten unter dem Reifen ein Wasserkeil, das Rad schwimmt auf und das Fahrzeug wird so unkontrollierbar. Unser Urteil für die Testkandidtaten konnte deshalb nicht anders lauten: bedingt empfehlenswert, also mit der Einschränkung der erhöhten Aquaplaning-Gefahr. Wenn Sie laut Kfz-Schein diese Dimension auch im Winter fahren müssen, sollten Sie Ihr Tempo dann bei Nässe zumindest reduzieren. Sind schmalere Alternativen erlaubt (z.B. eine 205er-Breite), wären diese die erste Wahl. Denn Sie wissen: Im deutschen Straßenverkehr sind mit Kies befüllte Auslaufzonen leider Mangelware.


    Die einzelnen Testergebnisse könnt Ihr dort dann weiter nachlesen.


    Das o.g. Zitat des ADAC würde ich hier gerne zur weiteren Diskussion stellen.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    2 Mal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Schmale vs. breite Reifen


    Die Meinung, dass im Winter schmale Reifen das Nonplusultra seinen hat sich, dank Lamellenprofil, nun auch gewandelt. D.h. es müssen nicht mehr unbedingt Asphaltschneider aufgezogen werden. Wenn es keine Lamellenreifen sind, dann sind schmale Typen, sofern zulässig vorzuziehen.
    Dass sich ein Wasserkeil speziell bei Winterreifen bildet kann ich so nicht nachvollziehen. Breitreifen neigen generell zum aufschwimmen. Mal mehr mal weniger, das liegt am Profil.


    Gruß Rotaminator

  • Hallo,


    fahre Sommers wie Winters die gleiche Breite auf meinem Audi von 235/45r17 auf Alu und könnte bisher keine Nachteile ausmachen...das sichere Fahrgefühl mit den breiten bleibt erhalten wenn man es auf Regennasser Fahrbahn nicht übertreibt.Bei Nässe haben die M+S Reifen durch die größer Profiltiefe und drainage sogar Vorteile,ein
    Aufschwimmen/Aquaplanning tritt nch meiner Erfahrung bei den Wintersocken später auf.


    Da ich die RX-7 höchst selten bzw. so gut wie nie bei Schnee bewege kann ich dazu nicht viel sagen,jedenfalls hab ich für den Fall der Fälle das ich doch mal in Schnee komme aufs FC Coupe auch Winterreifen aufgezogen...225/50r16.


    Grüße Andy

  • @All


    Ich werde SP WINTER SPORT M3 225/45 R18 95V XL (mit Felgenschutz ) auf die Originalen Felgen aufziehen & im Frühjahr gibts die B12 (Brock)
    Was würdet ihr für den Reifen zahlen ?
    Habe bis jetzt Angebot für 197 Euro/Rad komplett montiert ? Preis ok ?


    Danke !


    Clexy

  • @clexano


    Ist es das?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    leider schon abgelaufen...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()


  • Hi Chico,


    bekommt man die ET 35 Felgen denn einfach so eingetragen ?


    Grüße
    Axel

  • shuen


    Ne ! Ist unser Firmen -Reifenhändler , der rüstet bei uns auch alle Geschäftsautos aus ......
    Und 197 Euro is komplett : Sommer durch Wintereifen ersetzt (auf RX Serienfelge !) Wuchten,Montieren ...also alles Komplett eben :D


    Aber bei www.Reifen.de bekommst du den Reifen auch für 200 Euro !


    Clexy

    Einmal editiert, zuletzt von clexano ()

  • Gibt es eigentlich einen original von Mazda empfohlenen Winterreifen (ich meine jetzt den Reifen, nicht die Felge) für den RX-8? Welche Winterreifen wurden Euch beim Mazda-Händler mit der 17" Mazda Winterfelge angeboten/verkauft? Und wie sieht es mit Schneeketten dafür aus?


  • das deckt sich mit den Angeboten die ich gefunden habe, der Preis ist OK !


  • Ein Festigkeitsgutachten für den RX-8 war bei den Felgen dabei und die "Vorführung" beim TÜV hat etwas länger gedauert weil es der erste Rex dort war. :] Aber die Eintragung klappte ohne Probleme! :)

    Bilder

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo,
    Wie ihr villeicht seht, mein erster Beitrag.
    Mein Rex ist gerade 6 Wochen alt und der Mazda Händler hat mir ein Angebot gemacht für die WIReifen:
    4ComWheels Felgen (wie Chico) 17" mit 235er (235/45 R17 V) für 255 Euro!!!
    Der Pneu ist ein Dunlop MS2 (DOT 02),..ist doch nicht schlimm oder??
    Danke für einen Tipp!!

  • heißt Dot 02 nicht das der Reifen dann schon 2 Jahre alt ist?
    P.S. wilkommen Robbinhood 8)
    nochmal Edit: Alle 4 Flegen und Reifen für die paar Euros, oder 1 Rad

    2 Mal editiert, zuletzt von codi74 ()

  • Hallo


    Das Herstellungsdatum eines Reifens lässt sich an der sogenannten DOT- Nummer ablesen. Früher konnte aus den letzten drei Ziffern der Identifizierungsnummer auf der Reifenflanke die Produktionswoche und in Kombination mit einem Symbol das Jahr der Herstellung ablesen. So bedeuteten die Ziffern 369 mit nachfolgendem einvulkanisiertem Dreieck, dass der Reifen in der 36 Woche des 9. Jahres der 90iger – also 1999 - hergestellt worden ist. Seit 2000 ist es einfacher: Die letzte Zifferngruppe der DOT – Nummer bezeichnet Produktionswoche und -jahr. Sie besteht aus 4 Ziffern, wobei die ersten beiden Ziffern die Produktionswoche, die beiden letzten Ziffern das Jahr angeben. (z.B. 0301= produziert in der 3 Woche 2001).


    Habs mal von einer anderen Seite kopiert, spart mir das geschreibsel :)


    Meiner Meinung nach, kann bei einer 2 stelligen DOT Angabe keine sichere Aussage getroffen werden, wann der Reifen hergestellt wurde.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • hey du galacius !!!



    du bist aber fit !!! :D


    welchen winterreifen man fahren will,kommt auf die felgen an !!!! ´bei einer felge darf man nur den reifen fahren,bei der anderen wieder einen anderen....

  • Danke für den Willkommensgruß!
    Der Preis für Felge und Reifen wie beschrieben (17Zöller mit 235/45 R17 V91) ist 255 Euro (1020 pro Satz) und im Angebot steht DOT02, nix weiter... aber NEUWARE. 8o
    aber 2 Jahre alte Reifen halten doch noch ... oder sind sie minderwertig?


    Bin auf alle Fälle dabei mich dafür zu entscheiden oder halt einfach nur 4 Gummis für die 18Zöller Standard Felgen, wobei diese unsere Reifengröße ja sehr teuer sind (ca. 200 Euronen pro Gummi)... deswegen mein Problem einfach nur 50 Euro mehr zu zahlen für einen Komplettsatz... ;)