Winterreifen

  • So, jetzt kommt auch wieder langsam aber sicher die kalte Jahreszeit.


    Ich war letzte Woche schonmal bei nem Reifenhandel und hab mich mal umgehört nach Preisen. (Hab mir auch schon ne Felge ausgesucht)


    entweder die Rial Montreal in 8x17 oder Ronal R39 in 8x17.


    Ist eigentlich ein breiter Winterreifen besser als ein schmaler ?
    also in meinem Fall 235/45/17 oder 225/50/17 ?


    An Reifen werd ich wohl entweder den Fulda Kristall Supremo oder
    Uniroyal MS +55 nehmen.

    Wie siehts bei euch aus, oder lasst ihr euch noch etwas Zeit ?


    gummigebende Grüße

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hi Noxin,


    also je breiter ein Reifen, desto schlechter für den Schnee. Deswegen würde ich Dir zum 225er raten.Die müsstest Du auch nicht extra eintargen lassen, was bei den 235ern glaub ich schon notendig wäre. Ich hab da auch schon mal geguckt und da gibt's den Dunlop SP Winter Sport M3 mit Index H, also bis 210km/h, was im WInter ja ausreichen dürfte. Zu den von Dir genannten Fabrikaten kann ich nix sagen, aber ich werd das nal berücksichtigen wenn ich meine WR kaufe.
    Die Rial Montreal und die Ronal R39 waren bei mir auch in der Auswahl, aber die Rial werden's nicht weil die 17" sind (ich suche 18" WR), tja, und die R39 hab ich jetzt am WE zum ersten Mal live ich echt gesehen, und ich muss sagen, das gefàllt mir nicht, die sehen mir zu "lieblos" aus. Und ich finde die extrem schwierig sauber zu halten mit den vielen Speichen. Wie wär's denn mit der Autec Centro oder der Pro-Line PU ?
    Aber ich will Dich nicht von Deiner Entscheidung abbringen, Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden :D


    suchende Grüsse,
    Bernd

  • Hallo,


    fahre auf meinem Audi die Fulda Kristall Rotego in 235/45r17 auf Alu und das geht wunderbar,der Fulda ist der beste Winterreifen den ich je hatte....traktionstark und verschleissfest dabei trotzdem laufruhig und mit der V-Optik des Profil sieht er gar nicht wie ein Winterreifen aus..



    bei einem nicht so Traktionsstarken Hecktriebler wie dem RX-8 würde ich es aber bei den 225er belassen und eher über die Einpresstiefe der Felgen die Optik verbessern,nichtsdestotrotz die Fulda kann ich wärmestens empfehlen. ;)



    Grüße Andy

  • Noxin
    Ich fahre im Winter den Dunlop SP Sport M3 in 225/50 R17 und die Ronal LZ-Felge. War mit den Reifen und dem Rex auch schon im Winterurlaub und kann Dir den Reifen nur empfehlen. Von Fulda Reifen halte ich nicht viel. Würde entweder Dunlop, Conti oder Bridgestone Reifen nehmen.


    Lux hat Dir die andere Frage ja schon beantwortet. Je breiter der reifen desto schlechter für den Schnee. Und 235er Reifen musst Du noch eintragen lassen 225er nicht.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Noxin
    Ich fahre im Winter den Dunlop SP Sport M3 in 225/50 R17 und die Ronal LZ-Felge. War mit den Reifen und dem Rex auch schon im Winterurlaub und kann Dir den Reifen nur empfehlen. Von Fulda Reifen halte ich nicht viel. Würde entweder Dunlop, Conti oder Bridgestone Reifen nehmen.


    Lux hat Dir die andere Frage ja schon beantwortet. Je breiter der reifen desto schlechter für den Schnee. Und 235er Reifen musst Du noch eintragen lassen 225er nicht.


    Hallo MützeGlatze,


    habe auf meinem Audi's schon jede Menge Winterreifensätze verschliessen ;) Prrelli war auch gut,der Dunlop M2 war vergleichsweise schlecht beim Bremsen auf Schnee und Michelin hatte zuwenig Traktion.Der Conti TS790 hatte ich mal auf dem RX7 der war auch Ok.


    Mit den Jahren indem ich viele Winterreifen aufbrauchte muß ich als Fazit den Fulda als den mit Abstand besten bezeichnen und vorallem als recht Preisgünstig.Gekauft hatte ich in aber weil er ein Profil hat was optisch wie ein Sommerreifen wirkt und er auch auf trockener Strasse gut fahrbar bleibt...


    jedem das Seine, 8) mit meinen zum Teil 60.000km im Jahr hab ich halt einfach mal meine Erfahrungen aufgeschrieben die sicher auch jeder anders macht.... ;)


    Grüße Andy

  • Der Dunlop SP Sport M3 ist auf Nässe nicht der beste Reifen. Dafür ist er aber auf trockener Rahrbahn, auf Schnee und auf Eis sehr gut. Beim verschless ist er auch nicht schlecht.
    Ich würde mir den Dunlop jeder Zeit wieder kaufen. Bei dem stimmt auch das Preis-Leistungsverhältniss :)


    Ich habe auch geschrieben ich halte von Fulda nicht viel.
    Habe auch schon von einigen Bakannten gesagt bekommen das sie sich nicht wieder einen Fulda kaufen würden.
    Mir hatten auch verdammt viele Händler von Fulda Reifen abgeraten.


    Aber wie Du auch schon gesagt hast. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

  • Hi,
    der Händler verkauft das was weg muß bzw. was am meisten Marge/Umsatz bringt,insofern ist das nicht immer objektiv :D ;)


    profitable Grüße Andy

  • Was bei dem Einem Top ist muss bei Anderen nicht unbedingt genau so sein - das hängt halt vom Auto ab.
    Ich hatte z.B. auf meiner Celica Michelin WR und das war eine einzige Katastrophe, andere dagegen schören auf dieses Fabrikat.


    Grüsse,
    Bernd

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Ich habe auch geschrieben ich halte von Fulda nicht viel.
    Habe auch schon von einigen Bakannten gesagt bekommen das sie sich nicht wieder einen Fulda kaufen würden.


    Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Fulda gehabt. Auf nasser Straße absolut unberechenbar.
    Man muß aber sagen, daß das schon länger her ist und daß die Gummimischung selbst bei gleicher Typenbezeichnung bei unterschiedlichen Reifendimensionen nicht gleich ist.


    Ciao
    Erwe

  • Den Good Year kann ich auch empfehlen, hat meine Mutter aufm Voyager, klebt förmlich auf Eis. War auch in etlichen Autozeitschriften Testsieger.

  • Günstige Alu-Winter-Kompletträder für RX-8 von Speck-Tuning:


    16 Zoll (nur wenn schon bereits im Fahrzeugschein eingetragen):
    Ronal LZ (mit ABE)
    Ronal R38 (kpl silber) (mit ABE)


    17 Zoll:
    Rial Flair (mit ABE)
    Ronal LZ (mit ABE)
    Ronal R42 (mit ABE und Schneekettenfreigabe!!!)


    18 Zoll:
    Ronal LZ (mit ABE)
    Ronal R39 (mit ABE)


    Selbstverständlich kann man auch andere Felgen für den Winter verbauen.


    !!! Preise gibt es auf PN-Anfrage !!!


    Bilder unter: www.speck-tuning.de


    Nun zur Reifendimension: (Zitat von Dunlop)
    Was spricht für breitere Winterreifen:
    * Verbessertes Handling und bessere Spurstabilität, weil mehr Kraftschluss möglich ist.
    * Höhere Traktion bei Schnee, Matsch und Eis, da mehr Lamellen im Eingriff sind
    * Sicheres Bremsen und kontrolliertes Beschleunigen, weil breitere Profilblöcke und mehr Greifkanten arbeiten können


    Durch die breite Aufstandsfläche der Winterbreitreifen wird ein erheblich kürzerer Bremsweg möglich.



    Vor einem Jahr wurde auf DSF Motorvision ein Vergleich zwischen "normalen" Winterreifen und breiten Winterreifen durchgeführt. Ergebnis siehe Zitat Dunlop!!! Wir fahren seit über 10 Jahren im Winter Breitreifen und haben sehr sehr gute Erfahrungen gesammelt.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Naja, allzubreit (> 235) sollten Winterreifen auch nicht sein, vor allem bei der Benutzung von Schneeketten. In diesem Fall bitte die Freigängikeit bedenken, was sowohl Durchmesser als auch Reifenbreite betrifft.


    nursoeintippamrandige Grüsse
    Rotaminator

  • @ Rotaminator


    Klar, wenn man Schneeketten benötigt, dann muss man auf breitere Winterreifen verzichten können.


    Bei der Ronal R42 7x17 mit Reifengröße 225/50 R 17 kann man Schneeketten montieren.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Bei meiner Ronal LZ in 17" mit 225/50 kann ich leider keine Schneeketten montieren ;(
    Ronal meinte zu mir nur die haben keine Freigabe für Schneeeketten ;( ;( ;(

  • @ muetze.glatze


    Richtig. Vorigen Winter gab es auch noch keine Zubehörfelge für den RX-8 mit Schneekette. Meines Wissens nach hat auch nur die Ronal R42 Schneekettenfreigabe. Rial z.B. hat auch keine Felge mit Schneekettenfreigabe.


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Mir haben sie letzten Winter nur die Ronal LZ und Ronal R39 angeboten. Sonst gab es angeblich noch keine Felgen für den Rex ?(
    Fast alle Reifenhändler meinten sogar es gibt überhaupt keine Felge für den Rex andere meinten sogar den Rex gibt es noch gar nicht :evil:

  • Zitat

    Original von lux
    Hi Noxin,
    also je breiter ein Reifen, desto schlechter für den Schnee. Deswegen würde ich Dir zum 225er raten. Die müsstest Du auch nicht extra eintragen lassen, was bei den 235ern glaub ich schon notendig wäre. Ich hab da auch schon mal geguckt und da gibt's den Dunlop SP Winter Sport M3 mit Index H, also bis 210km/h, was im WInter ja ausreichen dürfte. ...
    Aber ich will Dich nicht von Deiner Entscheidung abbringen, Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden :D
    suchende Grüsse, Bernd


    Schließe mich lux was den Reifentyp betrifft an.
    Ich fahre seit über 8 Jahren den Dunlpo SP Winter Sport in den unterschiedlichen Versionen - seit 2003 gibt es ja den M3 für fast alle gängigen Autos - und bin immer zufrieden gewesen.


    Allerdings finde ich den Geschwindigkeitsindex H zu gering - wir wollen doch fahren und betrachtet man das reale Wintergeschehen, so sind zwar tiefe Temperaturen (und damit Winterreifen nötig) vorhanden, aber je nach Region unterschiedlich viel Schnee. Und auf den Autobahnen wird ohnehin gesalzen und das heißt Feuchte - nicht Schnee.
    Nicht zu vergessen: je höher der Geschwindigkeitsindex, um so weniger Abrieb durch die härtere Gummi-Mischung.


    Schneevertäumte Grüße aus dem 'noch offenen' THÜRINGEN


    ... denn der Winter kommt bestimmt !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Power 24 ()

  • Habe mir für die Original-RX-8 Felgen (18 Zoll) Winterreifen bestellt. Wahrscheinlich werden es Winter-Conti 225/45 R18 (ca. 210 € / Stück).


    (im Sommer fahre ich AEZ Ultra)


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3