Winterreifen

  • Dunlop hat in 17 Zoll nur die H-Ausführung. Conti bietet Geschwindigkeitsindex V an. 18 Zoll Reifen sind meines Wissens nach alle V-Reifen.


    @ muetze.glatze


    Wir haben vorigen Winter sehr viel mit Ronal zusammen gearbeitet und haben daher als einzige das Gutachten für den RX-8 gehabt. Wie heißt Dein Mazda-Händler?


    Gruß Florian

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • Zitat

    Original von codi74
    Das ist aber teuer!?


    Ich habe für den gleichen Reifen eine Offerte für ca. 250 € inkl. Montage. (Preis in der Schweiz)


    Was kostet ein 225/45/R18 V bei dir?


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hallo REX-Freunde,


    heute mittag habe ich meine Winterausrüstung bestellt:


    Alu-Felgen: 7x17 Platin PL35#649 Preis 119,-- € / Felge
    Reifen: Dunlop SP M3 225/50R17 98H Preis 161,-- € / Reifen
    incl. Montage


    Ich hoffe eine gute und günstige Wahl getroffen zu haben.
    -----------------------
    Eine Bemerkung am Rande zu dem Teil-Forum "technische Probleme":
    Gott sei Dank habe ich meinen REX gekauft, bevor ich mir die dort geposteten Probleme angetan habe; andernfalls hätte ich wahrscheinlich keinen. Da ich bisher (toi, toi, toi) keinerlei Probleme habe (z.Z. 7.000 km auf dem Tacho), kann ich vieles von dem, was da gepostet wurde und wird, kaum nachvollziehen.


    Wintervorbereitende Grüße
    REX45

  • Zitat

    Original von ReX45
    Eine Bemerkung am Rande zu dem Teil-Forum "technische Probleme":
    Gott sei Dank habe ich meinen REX gekauft, bevor ich mir die dort geposteten Probleme angetan habe; andernfalls hätte ich wahrscheinlich keinen. Da ich bisher (toi, toi, toi) keinerlei Probleme habe (z.Z. 7.000 km auf dem Tacho), kann ich vieles von dem, was da gepostet wurde und wird, kaum nachvollziehen.


    Bei einem Forum mußt Du immer bedenken:
    1. wird hier (neben so manchen Unsinn) einer nur schreiben, wenn er ein Problem hat.
    2. Sollte doch mal jemand schreiben "alles problemlos", dann wird daraus kaum ein langer Thread und sowas geht dann im Forum eher unter.
    3. Ein Teil der Schreiber hier haben sicher das Forum nur deshalb gesucht, weil sie ein Problem haben, hätten sie keines, wären sie nicht hier.
    All diese Punkte bewirken, daß in einem Forum vorwiegend über Probleme geredet wird. Dies kannst Du aber nicht statistisch auf alle umlegen (von 100 Postings sind 30 mit Problemen, somit hat jeder 3. RX ein Problem). Ich hab' das Forum lange gekannt, bevor ich meinen bestellt habe. Am Anfang war es auch abschreckend, vor allem, da das gerade die Zeit war, wo ausschließlich vom Abregeln geredet wurde.
    Also laß Dir keine grauen Haare wachsen, freue Dich über Dein Auto und behalte das RX-typische Grinsen so lang als möglich.

  • Zitat

    Original von ReX45


    Gott sei Dank habe ich meinen REX gekauft, bevor ich mir die dort geposteten Probleme angetan habe; andernfalls hätte ich wahrscheinlich keinen.


    Aber was hättest Du dann? Wahrscheinlich garkein Auto, so ist nunmal die Realität :D. Also immer locker bleiben, den perfekten Wagen gibt es genausowenig wie den perfekten Menschen ;)


    P.S. ich hatte noch keine Probleme bisher...


    Übrigens wird wahrscheinlich dies meine Winterfelge in 17", pflegeleicht und mit winterfestem Lack ;)


    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallo,


    kurze Frage - Ihr sprecht von 17-Zoll-Rädern für die Winterreifen... Wenn unser Rex doch ein Fahrwerk hat, das für 18-Zoll-Räder ausgelegt ist, kann man dann einfach so kleinere Räder (also 17 oder 16 Zoll) anstelle der 18-Zoll-Räder fahren? Oder erfordert das noch Modifikationen beim Fahrwerk oder der Federung?


    Ich persönlich überlege mir, einen Satz Winterreifen auf meine derzeitigen Serienfelgen draufziehen zu lassen (also 18-Zoll) und dann im nächsten Frühjahr neue (schönere) 18-Zoll-Felgen für den Sommer zu kaufen und darauf meine jetzigen Sommerreifen zu ziehen. Die Serienfelgen blieben dann meine "Winterkompletträder"...


    Aber dennoch wäre ich für eine Antwort zu meiner Frage oben dankbar...


    Viele Grüße


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von Florian
    @ muetze.glatze


    Wir haben vorigen Winter sehr viel mit Ronal zusammen gearbeitet und haben daher als einzige das Gutachten für den RX-8 gehabt. Wie heißt Dein Mazda-Händler?
    Gruß Florian


    Hi Flo !!!
    Habe die Felgen/Reifen nicht bei meinem Mazda Händler gekauft, sondern bei einem Reifen Händler.
    Ich habe von Ronal eine ABE oder ein Gutachten zugeschickt bekommen.


  • Du kannst getrost 17"-Winterreifen montieren ohne etwas am Fahrwerk zu modifizieren. Ich habe Winterreifen auf den original 17"-Felgen von Mazda (s. Zulassungsdatum unten).


    winterliche Grüsse
    Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator


    Du kannst getrost 17"-Winterreifen montieren ohne etwas am Fahrwerk zu modifizieren. Ich habe Winterreifen auf den original 17"-Felgen von Mazda (s. Zulassungsdatum unten).


    winterliche Grüsse
    Rotaminator


    Hallo Rotaminator,


    vielen Dank für das Feedback - gibt es denn Original-17"-Felgen für den RX-8?
    Ich dachte, der Renesis hätte 16", und Challenge und Revolution hätten 18"-Räder serienmäßig...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .


  • Mache morgen gleich eine Nachfrage, ich denke es wird deutlich günstiger

  • @ Picard


    Du darfst auf Deinem Rex 17” oder 18” Felgen mit Winterreifen fahren.
    Ich lasse auch auf meine Original 18“ Felgen Winterreifen aufziehen.
    Im Frühjahr hole ich mir dann neue Felgen im Format 8x18, aber mit
    35mm Einpresstiefe, anstatt 50mm wie bei der Serienfelge. Dadurch
    kann ich mir dann Spurverbreiterungen sparen, da es damit ja auch
    diverse Probleme gibt.


    Gruß
    Firefox



  • Jawoll - genau so mach ich's auch ! :D


    VG,
    Bernd


  • Stimmt, serienmäßig sind die 16" bzw 18" drauf (Ausliefungszustand). Im Fahrzeugschein steht, das hat Galacius richtig angemerkt, auch 225/50R17 94V M+S drin. Auf dem Bild unten ist genau das montiert. Mein Freundlicher hat(te) die 17"-Felgen für den Winter gleich noch mitbestellt und zwar so, dass sie pünklich da waren. Ich denke im Mazda-Zubehörkatalog sind die Dingens drin (evtl. als Mazda 6 - Zubehör).


    Gruß Rotaminator


  • Genau so habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden damit ... besonders weil die "Sommerfelgen" nur 35mm ET haben.
    Schöner Nebeneffekt ... auch im Winter sieht der Rex mit 18" klasse aus! :]


    treffensiejetztihreentscheidung Grüsse :D


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • @ all: Daaaankeee, Ihr seid alle so lieb zu mir (schnüff)...


    Werde jetzt die weiteren Schritte mit meinem Finanzmakler (Picard´s Wife) besprechen... :D


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .


  • Dann mal viel Erfolg beim Verhandeln mit der Regierung :D :D


    RaketiX

  • ... also ein Reifen wurde schon bewilligt ... :))
    Das Argument, man könne sich doch von Winter zu Winter immer wieder mal einen (1) neuen Reifen gönnen, konnte ich zunächst einmal entkräften... :D
    Der Rest ist Verhandlungssache...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von Picard
    ... also ein Reifen wurde schon bewilligt ... :))
    Der Rest ist Verhandlungssache...


    Gruß Picard


    Na, dann sieh mal zu, wer die anderen Drei sponsort. Hoffentlich klappts noch vor der Schneeschmelze im Frühjahr. :D


    Daumendrückende Grüße



    ... denn der Winter kommt bestimmt !!!

  • Also ich werde auch mal erst Winterreifen auf die jetzigen Felgen aufziehen lassen und mir ev. nächstes Jahr neue Felgen kaufen. Welchen Reifen ich nehme, weiss ich noch nicht, lasse mich da noch ein wenig beraten. Aber wahrscheinlich werde ich mich für die Dunlop entscheiden.


    Der Winter kommt bestimmt, denn heute ist doch Herbstanfang, oder täusche ich mich da?