Rex gekauft, was nun? Fragen über Fragen

  • Hallo,


    ist spät und wenig Zeit zum Vorstellen, folgt also später ;-)


    Bin seit heute stolzer Besitzer eines RX8 BJ2004 mit 105tkm. Habe die Suchfunktion vergewaltigt und habe leider immernoch Fragen. Hoffe auf Verstädnis und Hilfe :)


    1. Öl: Creme am Ölmessstab, und zwar relativ viel, ablesen fast unmöglich. Vorbesitzer sagte mir dass er nun paar Wochen nicht nach Öl geschaut hat. Ich also rein in's Auto um zur Tanke zu fahren. Im Stand ist kurz Öllampe aufgeleuchtet (Beim laufenden Motor) und ist dann gleich wieder aus nach dem ersten Meter. Bin dann sofort zur Tanke um ein mehr oder minder passendes Öl zu kaufen. Hab ein 5w30 gekauft und bin mit den Normen nicht ganz zurecht gekommen. Alles was ich rauslesen konnte war A5 und C1 und für Mazda :o Hoffe dass das nicht schlimm ist. Der Vorbesitzer meinte dass sein Mazdafritz ihm gesagt hat dass er auch 10w40 fahren kann, ist nicht wild.


    2. Kühlflüssigkeit: Die Lampe hat auf der AB bei 200+ angefangen zu leuchten und ist dann wieder aus nach kurzer Zeit. Wollte Kühlflüssigkeitsstand anschauen... nur... wie zum Teufel macht man das? Die Markierungen sind ja seitlich und da ist der Filterkasten.


    3. Muss/Soll ich Steuergerät zurücksetzen? Wenn ja dann mit Batterie abklemmen für paar Minuten einfach? Hab den auf der Autobahn ein wenig gequält und bis 190/200 ging es, danach schleppend. Jedoch vibrieren die Winterreifen auch bei der Geschwindigkeit, wollte also nicht schneller.


    4. OBD: Hat der Rex ne Schnittstelle? (Könnte ich wohl auch ergooglen ;) )


    5. "Software"-Update? Sinnvoll? Wenn ja wie?


    6. Was sollte ich noch machen bzw überprüfen? Der Vorbesitzer hat das Auto direkt von Mazda als Jahreswagen übernommen und hatte seit dem (2005) nie größere Probleme! Er zickt ab und an beim Anlassen, aber sonst nie für Reperaturen in der Werkstatt gewesen. Wurde also nix ausgetauscht.


    Das war's erstmal, hoffe auf Tips :)


    Cheers,
    FabseN.


    PS: Es ist der 231er.

  • Crema ist normal, ich würde an deiner Stelle mal einen Ölwechsel machen. Was du da auffüllst ist dir überlassen. 5w30 sollte es schon sein. Nimmste Dexelia von Mazda bist du auf der sicheren Seite.



    Den Kühlflüssigkeitsstand kann man schon ablesen. Ich sehs ganz gut, wenn nicht notfalls mit ner Taschenlampe aus verschiedenen richtungen leuchten. Das die anzeige angeht ist auch fast normal. Einfach bisschen über max auffüllen, dann gehts.


    Steuergerät zurücksetzen kannst du mit der Batteriemethode machen. Ab 200 auf der Bahn wirds zäh, ist eigentlich normal.


    OBD hat er, Fahrerseite unten links.



    Ölverbrauch beobachten, sollte nicht zu gering sein.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ab 200 wird's zäh? Ich wünsche mir noch nen 7. Gang hintendran.... Bist du schon mal Fiat gefahren? :D Also ich finde, ab 230 wird's zäh. Bei 200 wird geschaltet, da drückt's nochmal kurz.
    Auf jeden Fall Glückwunsch zum RX8 :nummer1: , hab auch einen mit hoher Laufleistung ergattert und er hat mich jetzt 9 Monate gut gefahren. Leider seit einer Woche das Zündspulenproblem...
    "Software"-Update? Sinnvoll? Wenn ja wie? Tja auch bei der SuFu wirst du - wie bei der Ölfrage auch - Befürworter und Gegner finden. Ich sage 'never change a running system'

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Oh mein Got ist heute schon der 1. April?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand Schreiben aber nicht Lesen kann!

  • Hi und willkommen,


    also dass mit dem Öl-Creme war ja scheinbar normal bei den früheren Baujahren, irgendwann haben die es abgestellt, gibt glaub ich auch irgendein Abscheiderdings oder irgend ne änderung von Mazda die man einbaun lassen kann, wenn ich mich nichtg irre, soll aber auch net schlimm sein...
    Öl meint jeder was anderes :-) Im Netz hab ich mal nen Link gesehen, da wird allerdings gewarnt, dass C1 bzw. Low-SAP Öle nicht geeignet sind... http://www.franken-online.de/hgb/RX-8/Mazda-Oel.pdf ch nehm immer das Dexelia, aber wie gesagt, gibs hier verschiede Meinungen und MAzda hat da sicher das Öl nicht neu erfunden, also gibts sowas mit der Spezifikation sicher auch von anderen Herstellern...


    Das mit der Kühlföüssigkeit ist auch sone KRankheit, da gibts von Mazda nen neueren geänderten Kühlbehälter/Sensor.... Oder eben billiger, nen schluck mehr rein...


    Reset kann man machen, obs was bringt ??? Schaden wirds jedenfalls nicht, meiner wurde mal zwangs-resettet als die Batterie kaputt war :-) war nacher auch net anders


    Wegen Software, etc. würd ich vieleicht mal zu nem MAzda-Händler gehen, der bisschen Ahnung vom Rex hat, der kann auch nachsehen was gemacht wurde von empfohlenen Updates bzw. Wartungs/Rückruf etc. Aktionen, und evtl gleich nen Ölwechsel mit nem geeigneten Öl machen (lassen).


    Grüße


    Joerg

  • Hey,


    vielen Dank für die Antworten :) Ist leider etwas schwer bei uns n Mazdahändler zu finden der sich damit auskennt ;( Gibt es irgendwelche Sachen die ich auf jeden Fall jetzt machen sollte? Der Vorbesitzer musste angeblich nie was machen lassen.


    cheers.

  • Damit das hier nicht zu einem Popcorn Thread werden soll!


    1. Du bekommst keine gescheiten Antworten, solange du dich nicht vorgestellt hast.


    2. Alle deine Frage sind bereits im Forum beantwortet. Wenn du nur ein Wenig die Suche bedienst bekommst du alle Antworten.


    3. Deine Beschreibung zu den Startproblemen ist zu wage. Lese dich etwas ein, wenn du ein Thread gefunden hast bei dem es dem Entspricht was du hast, schreibe DORT rein!

  • Huch, du hast ja den 231er, da nehm ich das mit dem zäh ab 200 mal zurück. :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi,


    zu 1. Schau mal auf's Erstelldatum/Zeit. Ich wollte sichergehen dass ich am kommenden Tag am Morgen fahren kann/darf.


    zu 2. Das stimmt nicht ganz... Habe selbstverständlich die 234243 Seiten Ölthread gelesen inklusive der Mazda-WoMis. Da steht nichts halbes und nichts ganzes. Meine Fragen bezogen sich darauf dass ich zum ersten mal einen RX8 fahre und nicht einschätzen kann was gut oder schlecht ist. Ist also ein anderer Kontext als ein Thread á la "Mein Rex springt plötzlich schlechter an".


    zu 3. Ich wollte damit nur auf das "normale" Problem hindeuten welches der Rex oft hat. Stichwort "Kurz aus Garage rausfahren"


    Ich habe wie gesagt schon davor gelesen und du siehst auch dass ich ne Woche früher registriert war. Ich hab mich also nicht angemeldet um kurz mal irgendwas zu schreiben.


    Cheers,
    FabseN

  • auch der 192 zumindest meiner is wird ab 200 nich zäh ^^ ich schalte bei ungefähr 210km/h in den 5 und ab 230 km/h wirds zäh da klettert er dann langsam auf seine 249 km/h (die ich bis jetzt geschafft habe) zu ;D

  • Naja evtl ist es einfacher wenn man die richtigen Suchwörter bekommt ;)


    zu 1. Such mal nach Ölstab bzw Ölschaum, dann wirste fündig......zum Thema welches Öl: Bitte nicht nachfragen, das letzte mal gab es 32 Verletzte ;) :D (Evtl Suche nach "welches Öl" *auf eigene Gefahr*)
    zu 2. Such nach Akropolis
    zu 3. Warum willste das machen?
    zu 4. Wurde ja schon gesagt
    zu 5. Wie kommst du zu dem Thema? Ich sag immer "Never touch a running system..was läuft das läuft wir warten erst bis nix mehr geht"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...