Festsitzende/verkokte Dichtleisten wieder frei machen......

  • Ich habe mit Technikern vom Liqui Moli gesprochen und die haben mir den MTX Vergaserreiniger empfohlen gegen verkokungen an den Dichtleisten !! Die ArtikelNr. ist 5100.
    Die ganze Dose wird den Tank zugegeben und soll so fast alle Verkokungen beim Verbrennen beseitigen....;-))

  • Also ich will da mal eingreifen.


    Wie soll das den gehen ? Mal drüber nachgedacht wie soll das zeug denn die verkokungen lösen? Geht wohl schlecht während der motor läuft entwerder er verbrennt das zeug einfach ohne das was passiert oder er fängt an die zündung zu verstellen um klopfen zu vermeiden...... Diese reiniger sind nicht weiter wie umweltverschmutzung sorry.zoom zoom cleaner funktioniert weil er die carbon ablagerungen aufweicht und da schon mal ein teil abplatz nach dem start werden die rotoren warm und die ablagerungen platzen weiter ab nach kurzen warm lauf dreht man ja hoch was den rest der ablagerungen killt um es mal zu vereinfachen. Spart euch das geld für vergaser reiniger und nutzt den zoomzoom cleaner

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • Also ich will da mal eingreifen.


    Wie soll das den gehen ? Mal drüber nachgedacht wie soll das zeug denn die verkokungen lösen? Geht wohl schlecht während der motor läuft entwerder er verbrennt das zeug einfach ohne das was passiert oder er fängt an die zündung zu verstellen um klopfen zu vermeiden......

    Hallo Mr. Chaoss,
    Herzlichen Dank für die extra Information, bzw Gedanken/Warnung wie die Verbrennung des Mittels dann stattfinden soll.
    mfG, Ruud
    (diesen Post wurde von mir nachträglich bearbeitet auf Grund von eine falsche Unterstellung meinerseits)

  • Nett das du den teil zitierst. Nur wie ich geschrieben hab geht es mir um den vergaser reiniger oder hast du etwas gelesen was gegen das getriebe öl spricht??? Nein hab ja auch nicht der gleichen geschrieben.



    Ich hab weder dich noch sonst jemanden angerieffen. Mir geht es nur drum ma sollte doch wenn ma etwas machen, dann sollte es auch funktionieren zum getriebe öl kann ich nix sagen habs auch ned getestet nur so zeug wie vergaser reiniger kann nun mal ned funktionieren. Sorry aber da sprech ich aus erfahrung.die ich hier teilten wollte.

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • Gaanz ruhig Leute. ;) Chaoss hat sich nicht auf deinen Link bezogen, Ruud. Sondern auf das Zeug von Liqui Moly was Nighcrawler gesagt hat.

    Edit: Huch, da war Chaoss schneller.


    Das mit dem ATF Öl hab ich vorhin auch im Amiforum gelesen. Ist bestimmt nicht verkehrt, aber ich glaube nicht das es viel mehr bringt als der Cleaner und eben auch nur wenn die Dichtleisten verklebt sind. Aber einen versuch ist es bei wenig Kompression allemal wert.


    Von dem Liqui Moly zeuch halte ich auch nicht sehr viel. So schnell wie das da rein und raus geht kanns doch kaum wirken. Und außerdem ist immer zu beachten wie es sich mit dem Öl verhält. Wenn es das Öl auflöst ist das ganz schlecht. Ist ja bekannter weise beim Wankel ziemlich wichtig.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mehr wollte ich ja gar nicht ausdrücken danke :D

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • @ Chaoss
    Stimmt, du hast Recht, ich habe das ganz übersehen/so nicht gelesen......dumm, dumm ! :patsch:
    Meine Bemerkung dir gegenüber war fehl am Platz und ich entschuldige mich deswegen hiermit dir gegenüber........... :hs:
    mfG, Ruud

  • Kein problem. Wie gesagt wollte nur meine erfahrung die ich mit dem vergaserreiniger gemacht hab mit euch teilen

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • Nochmal zur Info:


    Das mit dem Automatik Getriebe Öl ist NUR um eventuell festsitzende Dichtleisten zu lösen! Ob dem so ist kann jeder durch sein Zündkerzenloch feststellen...


    Das Lösen von Carbon sollte man Zoom-Zoom oder 44k oder Ballistol oder 4711 oder was auch immer überlassen. Letzlich obliegt jedem selbst was er in seinen Motor tut und was nicht ... ich mag z.B. WD40 und Rostlöser und jede Menge 2T Öl


    LG
    Thomas

  • Wenn der Reiniger soooo schlecht fürs Motoröl wäre dann hätten etliche HKM Motoren schon lange den Geist aufgegeben.....und mal ehlich....Getriebeöl in den Brennraum zu schütten macht das Motoröl und dessen Schmierstabilität bei hohen Umdrehungen auch net besser....

  • Kein problem. Wie gesagt wollte nur meine erfahrung die ich mit dem vergaserreiniger gemacht hab mit euch teilen


    Du hast also schon Erfahrungen mit Vergaserreiniger ?? Welche Marken ??
    Und hat es das Öl verdünnt ???
    :denk::denk::denk::denk::wink::wink::wink::wink:

  • Der Meister der freien Werke meines Vertrauens (RX7-Fahrer seines Zeichens) schwört hingegen auf den Injection Reinger von LM. Ich hab's mit zwei Dosen probiert (eine auf je 2000km) und konnte auch keinen großen Unterschied feststellen. M.M.n. lief er nach dem ersten Tank etwas runder, aber wenn es so war, dann nur minimal...


    Vergaser-Reiniger im Übrigen kenne ich nur von meiner alten Yamaha DT und da hat er was gebracht :D

  • Wenn der Reiniger soooo schlecht fürs Motoröl wäre dann hätten etliche HKM Motoren schon lange den Geist aufgegeben.....und mal ehlich....Getriebeöl in den Brennraum zu schütten macht das Motoröl und dessen Schmierstabilität bei hohen Umdrehungen auch net besser....


    Beim Hubkolbenmotor kommt aber das Öl nie in den Verbrennungsraum und deshalb auch nicht mit dem Reiniger in Kontakt. Beim Wankel ist das Öl auch im Brennraum. Sicherlich wird der Reiniger nicht sofort alles auflösen, aber verbessern wird sich die Schmierung sicherlich nicht.


    Das Getriebeöl kommt nicht in den Motor wenn dieser läuft. Und nachdem man den Motor startet dreht man auch nicht sofort hoch. Außerdem ist Getriebeöl auch Öl. Also eine Schmierwirkung hat es definitiv.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also zum thema vergaserreiniger: wir betreiben eine kleine private werkstatt und es sind schon einige mit autos gekommen wo es problem mim gaser gab sprich unrunder lauf etc. Marken motorex l,molly usw. Meist brachte hier nur abhilfer demontieren und schallen so viel zum effekt im 4takt motor und der stelle wo das zeug wirken soll. Ich (persönliche meinung) halte nichts davon. Von ner verdünung des öls war nichts zu merken man bedenke nur eben den unterschied im schmiersystem des antriebes. Der wankel spritzt ja bekanntlich öl, aber was solls das ist eben meine pesönliche meinung zu den reinigern. Ich will hier niemandem zunahe tretten, und wenn das so ankam entschuldigung



    Das getriebe öl soll dierekt in die kammern gegeben werden und dann die verkrustungen aufweichen über mehrere stunden hinweg ähnlich der anwendung vom zoom zoom cleaner. Im öl tank wär das bestimmt auch ned besonders gut geeignet :D

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • Beim Hubkolbenmotor kommt aber das Öl nie in den Verbrennungsraum und deshalb auch nicht mit dem Reiniger in Kontakt. Beim Wankel ist das Öl auch im Brennraum. Sicherlich wird der Reiniger nicht sofort alles auflösen, aber verbessern wird sich die Schmierung sicherlich nicht.


    Das Getriebeöl kommt nicht in den Motor wenn dieser läuft. Und nachdem man den Motor startet dreht man auch nicht sofort hoch. Außerdem ist Getriebeöl auch Öl. Also eine Schmierwirkung hat es definitiv.



    Hmmmm......Wennst das schon so ansprichst dann wäre theoretisch das Benzin an sich ja auch schlecht für unseren Motor ! Benzin hat bekanntlich ja auch wascheigenschaften und Ölverdünnende Eigenschaften.
    Also wenn schon Benzin eingespritzt wird dann egal mit oder ohne Reiniger...... ;) .....meine Meinung dazu... :)


    .....und.....beim HKM kommt sehrwohl Öl in den Brennraum...zwar bei weiten net soviel wie beim Wankel aber doch etwas ! Hinzufügend möchte ich betonen das das ÖL das beim Wankel eingespritzt wird NICHT wieder in den Ölkreislauf hinzukommt !!! --sondern mit verbrannt wird......im Gegensatz zum HKM wo immer geringe Teile an Benzin über die Verdichterringe/Abstreifringe ins Öl gelangen... :thumb:

  • Hinzufügend möchte ich betonen das das ÖL das beim Wankel eingespritzt wird NICHT wieder in den Ölkreislauf hinzukommt !!! --sondern mit verbrannt wird


    Dann dürfte das Öl in der Ölwanne ja kaum dreckig werden.

  • Naja ich finde es auch relativ sauber. Beim Diesel sieht das schon anders aus.


    Das Öl wird aber auch noch zum Kühlen der Rotoren/Läufer/Kreiskolben, wie auch immer, verwendet. Dann fließt es wieder in die Ölwanne zurück.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015