3 Warnlampen...

  • Hallo,


    bei mir haben vor einigen Tagen 2 Leuchten am Armaturenbrett angefangen zu leuchten, und zwar die ABS und die "Schleudern" Leuchte. Ich habe ABS auf einer nassen Strasse getestet, es hat noch schön gestottert. Bremse funktioniert auch wie gewohnt. Diese Leuchten gehen nicht direkt beim Motorstart an, sondern erst während der Fahrt, spätestens aber nach 10 Minuten.


    Eine Woche später begann nun auch die Motorwarnleuchte dauerhaft zu leuchten, also ab Einschalten des Motors bis zum Ausschalten.



    Was könnte es sein? Wie dringend ist eine Prüfung? Und hat jemand schon ähnliches Phänomen gehabt? Würde mich über Antworten freuen

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Das selbe Problem tauchte bei mir auch auf beim Ein-/Ausfahren in/aus engen Kurven wie Autobahnauffahrten o.ä.. Die Leuchten gingen an aber am Fahrverhalten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Alles funktionierte wie es soll. Nach dem Wiedereinschalten der Zündung war das Problem nicht mehr vorhanden, kam aber immer wieder mal.
    Bei der nächsten Inspektion konnte man nichts feststellen diesbezüglich. Danach habe ich es einfach ignoriert und seitdem leuchtet auch nichts mehr auf.


    Falls bei dir die Leuchten nicht mehr ausgehen, solltest du auf jeden Fall den Fehler auslesen lassen. Sonst kann man nicht mit Sicherheit sagen, woran es liegt, insbesondere wenn die Motorwarnleuchte in Kombination ebenfalls angeht...


    Halte uns bitte auf dem Laufenden...


  • Stellst du das wirklich jetzt in Frage?!? :ugly:
    Fahr zur Mazda-Werkstatt!


    Hey wo liegt das Problem, der ist entspannt! Also für ABS und Schleuderprobleme könnte deine Batterie/Lichtmaschine verantwortlich sein. Ist er in letzter Zeit mal nicht angesprungen?! Dein Zweites Problem könnte dann aus dem Ersten resultieren. Aber das ist alles nur hypothetisch angenommen. Wie MP schon schrieb:"FAHR IN DIE WERKSTATT!" Sonst zerschießt es dir den Kat und die Lambdasonden und dann hast du den Salat.