RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Wie gesagt, fahr ihn schön warm, d.h. mindestens 5 Minuten, nachdem sich die Temperaturanzeige nicht mehr bewegt. Danach ausmachen. Startversuch. Dann wieder ausmachen und nach 5 Minuten erneuter Startversuch. Springt immer sofort an (innerhalb von 2-3 Sekunden)? Schon 'mal nicht schlecht.
    Dann ist noch für einen RX8 Neuling zu erwähnen, das sich ein "guter Motor" mit originaler Auspuffanlage gerade so anhört wie ein Staubsauger (sry leuts). Keine Nebengeräusche, Klappern, Schleifen, Sägezahngeräusche oder ähnliches. Alles andere kann nochmal mit bis zu €3.300,- zu Buche schlagen. Wenn es dir das Wert ist, dann kannst du zugreifen. 8o
    Ich habe es bis jetzt nicht bereut und ich habe schon ordentlich gelatzt... :ugly: :D :D

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Hallo erstmal :),


    da ich schoneinmal die Augen nach einem Schmuckstück offen halten möchte (auch wenns ich eventuell erst gegen Winter zuschlage)
    Habe ich dieses Angebot entdeckt http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243401039&asrc=st


    Werde eventuell auch bald mal eine Probefahrt wagen, jedoch wundert mich dieses Angebot schon sehr,
    da der Preis von rund 6.500€ mir schon sehr gering erscheint bei 64 000km, 2. Hand, kein Austauschmotor, lückenlos Scheckheft, gerade erst Inspektion gehabt, garantie von 12Monaten, Unfallfrei etc. etc.


    Habe ich eventuell irgendwas offensichtliches übersehen?
    Oder meint ihr es liegt auf dem ersten blick daran, dass die Revolution-Serie allgemein etwas günstiger ausfällt?


    Vielen Dank schonmal und Grüße aus Berlin :)

  • OnkelBronko: Sieht doch gut aus. Jetzt bleibt (wie immer beim Rex) folgendes zu tun:


    Wie gesagt, fahr ihn schön warm, d.h. mindestens 5 Minuten, nachdem sich die Temperaturanzeige nicht mehr bewegt. Danach ausmachen. Startversuch. Dann wieder ausmachen und nach 5 Minuten erneuter Startversuch. Springt immer sofort an (innerhalb von 2-3 Sekunden)? Schon 'mal nicht schlecht.
    Dann ist noch für einen RX8 Neuling zu erwähnen, das sich ein "guter Motor" mit originaler Auspuffanlage gerade so anhört wie ein Staubsauger (sry leuts). Keine Nebengeräusche, Klappern, Schleifen, Sägezahngeräusche oder ähnliches. Alles andere kann nochmal mit bis zu €3.300,- zu Buche schlagen. Wenn es dir das Wert ist, dann kannst du zugreifen. 8o
    Ich habe es bis jetzt nicht bereut und ich habe schon ordentlich gelatzt... :ugly: :D :D

  • Wie gesagt, fahr ihn schön warm, d.h. mindestens 5 Minuten, nachdem sich die Temperaturanzeige nicht mehr bewegt. Danach ausmachen. Startversuch. Dann wieder ausmachen und nach 5 Minuten erneuter Startversuch. Springt immer sofort an (innerhalb von 2-3 Sekunden)? Schon 'mal nicht schlecht.
    Dann ist noch für einen RX8 Neuling zu erwähnen, das sich ein "guter Motor" mit originaler Auspuffanlage gerade so anhört wie ein Staubsauger (sry leuts). Keine Nebengeräusche, Klappern, Schleifen, Sägezahngeräusche oder ähnliches. Alles andere kann nochmal mit bis zu €3.300,- zu Buche schlagen. Wenn es dir das Wert ist, dann kannst du zugreifen. 8o
    Ich habe es bis jetzt nicht bereut und ich habe schon ordentlich gelatzt... :ugly: :D :D


    Vielen Dank schonmal für die Antwort!


    Genau das wären meine nächsten Schritte (hab glaub ich bereits 10Stunden mit lesen und stöbern verbracht =P),
    wollte aber, bevor ich mich vor Ort überzeugen kann, versichern, dass ich nicht eventuell ein
    Ausschlusskriterium übersehen habe (bin in dem Bereich glaub ich etwas blind, weil viele Sachen einfach schön geschrieben werden [Maklersprache?].

  • Unbedingt noch nach Rost(blasen) schauen. Diese sind ärgerlich. Entweder vor dem Kauf entfernen lassen oder als (sehr) gute Verhandlungsbasis nutzen. Speziell auf das dritte Bremslicht sowie die hinteren Radläufe schauen. Dort genau schauen, sind leider nicht leicht zu sehen, im sehr häufigen Fall aber vorhanden.
    Desweiteren sind auch auf und unter dem Schweller gerne Rostblasen vorhanden. Dort speziell auf bzw entlang dem Trittbrett im Bereich zwischen den beiden Türen, wo die B-Säule sein müsste, schauen.


    PS: Das Entfernen der Rostblasen der hinteren Radläufe hat mich beim Spot-Repair schon 300€ gekostet. Bei einem Lackierer bzw weiteren Rostblasen wird es dementsprechend noch teurer.

  • Alles klar!
    Auf kleinere Rostblasen hätte ich zum Beispiel gar nicht so geachtet :whistling: aber wenn das so übliche Stellen sind werd ich da genauer hinschauen, fällt das üblicherweise nicht auch in die Garantie falls in der Laufzeit rost ansetzt?
    Auf den Unterboden werd ich zu 100% achten, hab oftmals gelesen, dass der Oftmals miserabel aussieht.

  • Hallo Leute!


    Mir ist nicht so ganz klar wofür die Bezeichnungen LSR oder LRS bei manchen Angeboten stehen sollen. Hab schon mal grob drüber gegoogelt, aber nicht schlauer geworden.
    zB hier: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=239782583&asrc=st


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, Tom

    Zu Risiken von Querbeschleunigungen, sagen Sie Ihrem Arzt er sei ein Apotheker!


    tri, tra, der Rex ist da! :><:

  • Ich hätte jetzt auf links oder rechtslenker getippt. Konnte es durch meine Suche nicht bestätigen.


    @Arancuinadae: der Preis ist wirklich ambitioniert aber ich vermute Tom hat es nur als Beispiel für LSR genommen.

  • Ich hätte jetzt auf links oder rechtslenker getippt. Konnte es durch meine Suche nicht bestätigen.


    @Arancuinadae: der Preis ist wirklich ambitioniert aber ich vermute Tom hat es nur als Beispiel für LSR genommen.


    Ja, so wars gemeint. Der steht mir auch ein wenig zu hoch im Kurs.
    Ich werd den Verkäufer mal fragen was er damit meint.


    Gruß, Tom

    Zu Risiken von Querbeschleunigungen, sagen Sie Ihrem Arzt er sei ein Apotheker!


    tri, tra, der Rex ist da! :><:


  • Hallo Tom, danke für die Email. Ich schreib dir gleich hier direkt zurück. :hs:


    Also zuerst das LSR is rein die Handelsbezeichnung wie sie im Typenschein steht. Es reicht wenn man Rx8- Revolution schreibt, kann aber auch LSR dazu schreiben.
    Zum zweiten Punkt,-> der Preis 8o


    Der hohe Preis ist nur der Grund zum Preispush sonst nichts :) Und das mit dem Premix hab ich dazu geschrieben das es normal bei einem Rx8 Laien "klick" machen sollte, das es da noch etwas mehr zu beachten gibt, außer fahren bis er nicht mehr kann :thumbup: Ich habe auch eine Email an alle Rx8 Verkäufer in Österreich versendet um den Preis zu erhöhen mit einem guten Grund. Einige sind auch brav mitgezogen :><: ! -> Preispush--> Euro-Tax :ärgern: Hoffe es ist alles geklärt. Bei Fragen helfe ich gerne =)
    Regards, Chris

  • Serwus vierzig. Danke Danke :P^^


    Naja ich zahle cirka 30€ mehr/monat, es ist zu verkraften :thumbsup:


    Kleiner ausschnitt aus meiner Email an die Verkäufer:
    "Wenn wir uns alle Ehrlich sind ist der Preis eines Gebrauchten RX-8 unter aller Sau! Die EU-Tax ist so erbärmlich, habe durch erfragen eines Beispielewertes erfahren das ein 2004Bj mit 70.000km (im Schnitt die meisten) nur 5.300€ wert ist. Der nette Herr gab mir Rat das Fahrzeug nicht über Händler zu verkaufen! Wir sind enttäuscht weil nichts mehr rausschaut beim Wiederverkauf! Es heißt immer diese Reisschüsseln „Bla Bla Bla“ ich kann es nicht mehr hören! Dieser Wagen, auch „Der letzte Wankel“ genannt ist ein Exote und Einzelstück, jeder Einzelne wie er zuhause bei euch rumsteht! Es ist ein wunderschönes Auto mit dem mir bekannten schönsten Fahrgefühl und Straßenlage, und das sollte man nicht zu einem Spotpreis bekommen bwz. verkaufen!Wer 180€ Versicherung im Monat und 200-400€ Spritkosten im Monat hinlegen kann und mit einem 800€+ Service Jährlich rechnet weil er einen Rx8 haben/kaufen will, sollte er auch ruhig mehr bezahlen können!Weil es ein Exote ist! Wer das NSU-Bike mit Wankelmotor kennt, weiß das auch dies ein Rares Exemplar ist, hier kostet zbsp eine Originale Verrostete Motorabdeckung 230€! Wer schon einmal in der Werkstatt war und einen Service mit Verschleißteilen hatte wie Bremsscheiben+Klötze (450€ Neu) oder Katalysator (1850€ Neu) weiß wie Teuer die Erhaltungskosten dieses Wagens sind! Und hier sprechen wir von Materialkosten ohne Arbeitszeit! Arbeitszeit bei Mazda 90€+! Statistisch gesehen sieht man RX-8 gleich selten wie Lamborghini und Ferrari,Bentley. Deshalb <<Exote>>!"


    haha

    Zitat

    Obwohl ich ja für günstige Preise bin, dann werden die Rexe schneller zerschossen

    von der seite hab ichs noch nicht gesehen :ahahaha:8o

  • man braucht ja eigentlich nicht zu Mazda service fahren für Reparaturen hier im forum gibt es genug Anleitungen wie es gemacht wird. wenn man alles selbst macht spart man vieeellll Geld :D

  • 200€-400€ Spritkosten?, aha. Hab ich nicht. Trotz Alltagsautomodus. So teuer ist der Rex nicht, wenn man es Klug angeht...

  • man braucht ja eigentlich nicht zu Mazda service fahren für Reparaturen hier im forum gibt es genug Anleitungen wie es gemacht wird. wenn man alles selbst macht spart man vieeellll Geld :D


    Ja stimmt schon, nur nicht jeder hat das was man dazu braucht zuhasue, oder überhaupt eine garage zum basteln :thumbup:
    Edit: und ja Online Teile sind um einiges billiger als Händler; bestes Beispiel Kat oder 4x Kerzen :verwirrt:


    Zitat

    200€-400€ Spritkosten?, aha. Hab ich nicht. Trotz Alltagsautomodus. So teuer ist der Rex nicht, wenn man es Klug angeht...


    ;) Naja wenn man 20km wegstrecke zum Arbeitsplatz hat. Gerne mit Freunden etwas unternimmt, Abends dann noch schnell durchs MC Drive oder so, ist es schwer vorzustellen das unter 200€ zu schafen :P haha
    Einmal tanken 70€ schwubs, und nach 450km wieder an der Tanke :><: danke


  • Wat du schaffst echt 450km und das mit 231er Maschine ? da ist was faul... :P

  • Bis 200€ ist ja völlig Okay, nur darüber würde ich sagen: falsches Auto gekauft...

  • Bis 200€ ist ja völlig Okay, nur darüber würde ich sagen: falsches Auto gekauft...


    Das liegt im Auge des Betrachters :D Wenn man es als Hobby zugleich sieht, ist es schonwieder garnicht mehr sooo viel :batman: Ist auch klar das ein Tischler sich keinen Rex leisten wird :ugly: