RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Is halb so wild mit den Steuern!
    Wenn du den Wagen und die dazugehörigen Papiere mal hast, brauchst du nur damit (Fzg.-Brief, Kaufvertrag) zum Finanzamt und die berechnen dir dann die Steuernachzahlung (NoVa+ MwSt). Den Betrag löhnst du dann direkt dort und damit ist die Sache gegessen!
    Das Einzige dass noch hinzukommt, ist die Einzelabnahme von einem Sachverständigen.
    Ist übrigens mein ex Rex.....der Blaue!! Hab ihn damals aus Düsseldorf geholt!!

  • :gutenmorgen:
    Man muss sich halt auch die Zeit nehmen :totumfall:


    1. zum besichtigen
    2. falls der erste ned passt :thumbdown: einen anderen ansehen zu können
    3. das Auto dann zu holen

  • Stimmt!!
    Hatte mir damals 2 Tage dafür Zeit genommen und mir vorab schon mehrere Autos ausgewählt, die ich ansehen wollte! Der zweite wurde es dann :)
    Werde es diesmal gleich machen. Der riesige Vorteil zu Österreich ist einfach der, dass die Auswahl viel größer ist und man für weniger Geld mehr Auto bekommen kann!!!
    Werd mich übernächste auf den weg nach Deutschland machen! Bin auch schon eifrig am Suchen ;))

  • Ich denke mal der Beitrag passt hier noch etwas besser als in der Mitgliedervorstellung.
    Am nächsten Wochenende ist es mal wieder soweit, ich werde mich ein weiteres mal auf den Weg machen und versuchen mir meinen langen Traum von einem RX8 zu erfüllen :)
    Ich habe mich für einen Grau-Metallic farbenen, 192PS starken RX8, mit Schwarz-Beigen Ledersitzen :love: entschieden.
    Der Wagen hatte die Erstzulassung 01.2005 und hat einen Austauschmotor mit ca. 70.000 Km drin, die Karosse ist ca. 140.000 Km gelaufen, was doch an sich kein Problem sein sollte?
    Des Weiteren ist der Wagen checkheftgepfelgt, war laut digitalem Servicenachweis 13 mal auf Garantie bei Mazda (unter anderem wegen dem Motor und einmal wegen Rostschutz) und hatte sonst wohl keine weiteren großen Probleme.
    Ich werde den Wagen mit 24 Monaten Car Garant (oder wie diese Garantieerweiterung heißt) und mit neuem TÜV kaufen.
    Ich werde den Händler noch fragen, ob er eine Hebebühne hat um mal den Unterboden anzugucken.
    Sollte ich sonst noch irgendwas besonderes beachten, außer natürlich das Warmstartverhalten und den Durchzug bei warmen Motor?

  • Fehlt bei der Auflistung nicht eine wichtige Info ? ==> was soll das Ding kosten ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Huch stimmt :O
    Der Preis beträgt 4999€ als VB, laut Händler ist da noch was machbar. Die 24 Monate Garantie kosten 400€.
    Wenn ich Glück habe, ist der Wagen auch noch 8 Fach bereift, wenn der Händler die Felgen noch findet :D

  • Huch stimmt :O
    Der Preis beträgt 4999€ als VB, laut Händler ist da noch was machbar. Die 24 Monate Garantie kosten 400€.
    Wenn ich Glück habe, ist der Wagen auch noch 8 Fach bereift, wenn der Händler die Felgen noch findet :D

    Ich glaub den hab ich auch gesehen, einen um 4999.. ist dort in München in der Gegend oder?


    Ich würde mir aber nie ein Auto mit Austauschmotor nehmen..warum bekam der ein neuen Motor mit 70.000 km ?

  • Wieso würdest du keinen mit Austauschmotor kaufen?
    Der Wagen hatte mal einen Motorschaden und dann wurde 2008 ein neuer Motor eingesetzt. Laut Mazda waren die Motoren vor 2007 wohl anfälliger für Schäden und der Motor, den der drin hat ist wohl einer der "neuen" Modelle, die wohl eine höhere Lebensdauer und geringe Fehleranfällig haben.


    Nee, das Auto steht in der Nähe von Aachen.

  • Naja ich denke nicht, dass Mazda da unbedingt pfuscht wenn die einen neuen Motor einbauen, da haben die doch dann im Garantiefall selbst noch viel mehr Ärger mit.
    Das mit dem gut umgegangen weis man aber leider bei keinen Auto :(

  • Naja so schwer ist es nun auch nicht einen Motor zu wechseln, und so viel zu verpfuschen gibt es da auch nicht, entweder es gehlt gleich was nicht oder alles ist schick. Bei einem reparierten Unfallschaden würde ich das zb anders sehen, aber ein Austauschmotor ist immer gut. Besser so als einen mit viel km zu kaufen der dann kaputt geht. Beim Austauschmotor ist die wahrscheinlichkeit eines Motorschadens doch viel geringer.


    Außerdem glaub ich nach wie vor das es nicht so viel mit dem Fahrverhalten des Vorbesitzers zu tun hat ob der Motor kaputt geht oder nicht. Klar kommt es auf die allgemeine Pflege an wie Ölwechsel usw, aber ein Austauschmotor muss noch nichts heißen, vorallem beim RX-8, dessen Motor nunmal anfällig ist, und wer was anderes erzählt will die Geschichte nur schönreden.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bei einem RX-8 der bereits 140Tkm auf der Uhr hat, wäre ich zunächst mal nicht unglücklich über einen Austauschmotor. Wenn die Arbeit ordentlich erledigt wurde, spricht also von der Seite nichts gegen das Auto.


    ABER: Wir sprechen hier von einem 5000,- Euro Wagen - natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob diese Summe viel oder wenig Geld für ein Auto darstellt. Trotzdem wundert es mich, was manche Leute eigentlich für Erwartungen beim Gebrauchtwagenkauf mitbringen.


    Mit anderen Worten: Bei 5000,- Euro für einen RX-8 kauft man ein altes Auto, welches mit gewissen Risiken verbunden ist. Eine gewisse Unsicherheit nimmt man also immer mit in Kauf, wenn man nicht in der Lage oder nicht gewillt ist mehr auf den Tisch zu legen. Ansonsten wäre das Auto nämlich teurer.


    D.h. wenn vor Ort keine Mängel auffallen und auch der sonstige Eindruck nicht dagegen spricht - dann schlägt man eben zu. Wenn die Kiste dann im nächsten halben Jahr weitere Kosten verursacht, dann ist das jedenfalls kein Wunder, sondern halbwegs normal. Wenn nicht, hat man eben Glück. So ist das mit alten Gebrauchten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Sorry wollt dich nicht verunsichern,


    sicher habt ihr Recht, ist nur meine persönliche Meinung.. ist immer ein gewisses Risiko dabei..wennst pech hast hast bei einem anderen Auto in 10.000km Motorschaden :(


    Zitat

    Bei einem RX-8 der bereits 140Tkm auf der Uhr hat, wäre ich zunächst mal
    nicht unglücklich über einen Austauschmotor. Wenn die Arbeit ordentlich
    erledigt wurde, spricht also von der Seite nichts gegen das Auto.

    Da würd ich mir halt lieber einen suchen der wirklich 70.000km drauf hat, der Effekt ist ja eigentlich der gleiche nur eben das noch nichts herumgebastelt worden ist

  • Naja was heißt was für Erwartungen ich mit bringe, ich erwarte dass das Auto läuft und keine Mängel hat, was wohl jeder beim Autokauf erwartet. Das es kein Neuwagen ist, ist mir durchaus bewusst und was in einem Jahr ist weiß keiner, das weiß ich aber auch nicht wenn ich einen mit 50.000 Km kaufe, eventuell hat der nach 10.000Km auch keine Kompression mehr und dafür kaufe ich ja 24 Monate Garantie dazu falls irgendwas kommt.


    Mehr möchte ich im Moment einfach nicht investieren, ich muss erst mal gucken wie es bei mir privat weitergeht.
    Und wenn ich im nächsten Jahr was investieren muss, dann ist das eben so, das kann mir mit meinem Golf auch passieren.
    Daher frage ich ja ob mir hier jemand strikt vom Kauf abraten würde und wenn ja, warum?


    Deine Argumente kann ich alle voll verstehen und nachvollziehen und wie du schon gesagt hast, vielleicht hab ich ja Glück und erwische ein gutes Auto :)
    Ich glaube an das Gute im Menschen und vertraue dem Händler, wenn er mir sagt das Auto ist in Ordnung :blush:

  • Naja was heißt was für Erwartungen ich mit bringe, ich erwarte dass das Auto läuft und keine Mängel hat..
    vielleicht hab ich ja Glück und erwische ein gutes Auto :)
    Ich glaube an das Gute im Menschen und vertraue dem Händler, wenn er mir sagt das Auto ist in Ordnung :blush:



    wir schreiben das Jahr 2013 , und alle^ ^ wollen nur unser Geld :wh:


    wenn er mir sagt das Auto ist in Ordnung ___ sag ich dir ,
    bis auf den Motor hat trotzdem alles andere 140 Tkm auf dem Buckel , :hechel:
    kein Problem bei guter Pflege , aber warum nur 8| wurde dann der Motor getauscht..... :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Der Motor wurde bestimmt getauscht, weil er einen Produktionsfehler hatte, der ihn nach 70.000Km dahin gerafft hat :wh:
    Genau aus dem Grund, das alles andere die Km hat, frage ich ja was da sein könnte, aber das kann mir wahrscheinlich so auch keiner sagen :(
    Mein erster Rex hatte auch erst 60.000Km, ich bin nur 120Km damit gefahren und dann wurde ein Motorschaden festgestellt :ärgern:


    Ach was, Autohändler sind noch immer nette und ehrliche Menschen ;)

  • Ja danke, das hoffe ich auch :)


    Ja warum sollte er mit Mist erzählen, da hat er ja im Nachhinein mehr Ärger mit alles andere.
    Als ich meinen ersten Rex geholt hatte denke ich mal auch, dass der Verkäufer das mit dem Motor einfach nicht wusste, er hatte später ja nur Rennereien wegen dem Auto und eine Mazdarechnung von über 400€ zzgl. Abschleppkosten.