RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • N Original (oder einen mit EG Genehmigung) Auspuff hat dir eventuell auch wer ausm Forum für n kleinen Kreuzer. Hier werden Topfe regelmäßig gewechselt.


    Wenn der original Kasten dabei ist kannste den Typhoon rausschmeißen und verkaufen...


    Edit: Frag den ob auch alles vom original Luftfilter dabei ist. Stichwort Unterdrucksystem etc.

  • Um es auf den Punkt zu bringen: Der Prüfer wird dich mit diesem Setup aus der Halle treten... ;)
    (Gibt aber tatsächlich Ausnahmen. Zb Buddy beim Tüv der die Komponenten übersieht. Oder extrem kulanter Prüfer per Einzelabnahme. Das trifft aber eher selten ein.)

  • Die häufigste Vorgehensweise dürfte sein den Prüfer erst gar nicht auf die Veränderungen hinzuweisen.
    Dann wird auf Verkehrssicherheit und Abgaswerte geachtet - mehr nicht. Klar könnte er alles auffliegen lassen - kommt dann auf den Prüfer an ;-)


    Wenn man ihn mit der Nase draufstößt - also bewußt eine Abnahme anmeldet - dann stehen die Karten eher schlecht bei so einer Kombo.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Typhoon, 200Zeller + AGA dürfte so gut wie unmöglich sein. Allein die Lautstärke.


    Würde den Typhoon raus schmeißen und die Originale Box einbauen sowie einen originalen ESD anbauen. Hör dich hier mal um oder eröffne einen Thread im Marktplatz, da hast du preislich eine Vorstellung.

  • Hm wie wir sehen ist der Ersatzkandidat nicht so frei von Kopfschmerzen. Eintragungsprobleme mit Auspuff- / Kat- & Luftfilterkombinationen muss man doch nicht haben als Einsteiger beim Wankel. Warum zb nicht der silberne aus Heide in Holstein? 87.000km für Karosse (Getriebe, Fahrwerk usw) & Motor ist doch ok. Und Alles ist original. Also kein Stress mit TÜV & Polizei. Am Preis geht bestimmt etwas.


    Und das Auto taugt für 400km alle 2 Wochen.


    Zu den Wartungskosten: ich meinte, dass man ca 2k in Reserve haben sollte. Wenn man nur 800km/Monat auf Langstrecke unterwegs ist, und das Auto bei Kauf i.o. ist...halten sich die Wartungskosten in Grenzen.

  • Fassen wir zusammen:


    Es gibt 3 Fahrzeuge für den Herzi:


    Ein vernachlässigtes Ü-Ei mit ca 100.000km aus 2007. Keinerlei Gewährleistung vom Händler und diversen Mängeln. Warscheinlich muss man ca 1-2k investieren um das Auto wieder fit zu machen. Und hat erhebliches Risiko. Eigentlich ein Auto für einen erfahrenen RX8 Besitzer mit finanziellen Reservern und entsprechender Risikobereitschaft.


    Option 2:
    Ein RX8 aus 2004 mit ca 160.000 km. Kat nicht original, Luftfilter nicht original, Auspuffanlage nicht original ... Eintragungen ungeklärt. So ein Auto ist auch wieder für den erfahrenen RX8 -Fan mit genug Kohle. Wenn der Austauschmotor mit 50k noch etwas taugt. Dann baut man sich daraus eine Maschine zum Heizen...und tunt noch richtig dran rum, bzw stimmt Alles aufeinander ab. Endpreis wird auch mindestens um die 6k€ sein, damit man wieder “normal” fahren kann, plus Zeit und Mühe, um TüV zu bekommen.


    Option 3:
    Ein 2005er RX8 mit 83.000km Laufleistung, vom Händler. Alles Original.


    Als Einsteiger in das Thema wäre mein Weg klar.

  • 10% gehen immer. Und dann liegt es inkl der Reserven vom Herzi im Investvolumen. Noch dazu hat er Ruhe und keinen Stress. Das muss man immer gegen rechnen.

  • Ausstatung ist in der Preisregion aus meiner Sicht “egal”, gerade bei den finaziellen Möglichkeiten. Lieber weniger Totallaufleistung auf Alles, als Ü-Eier oder unklare Umbauten.

  • Die anderen beiden RX-8 liegen ggf auch nicht im Budget.
    Es gibt einfach einen Unterschied zwischen dem Kaufpreis für den Wagen und dem Preis, den man zu zahlen hat, bis das Fahrzeug zugelassen und ausreichend durch repariert vor der Tür steht.


    Hier mal einige Dinge die fast immer obligatorisch sind und zum Kaufpreis hinzukommen.


    Zündanlage ca 400€
    Ölwechsel ca 50€
    Luftfilter 20€


    Bei dem Wagen mit dem Auspuff-Luftfilter-Problem


    + Kat 1800€ (neu Original Mazda)
    Luftfilterkasten ca 100€ aus nem Schlachter
    Endschalldämpfer 250 - 7oo € je nach Bezugsquelle


    Ich bin der Meinung dass die Mehrzahl der angebotenen RX-8 in irgend einer Form nochmal Geld verschlingen bevor man damit wirklich beruhigt auf die Piste kann.

  • Wenn das Budget mit 5000€ gedeckelt ist gibt es bei jedem Gebrauchtwagenkauf das Risiko, dass man kauft und die Folgekosten das Budget überschteiten. Beim RX8 ist das Risiko aber nochmal höher als bei anderen Fahrzeugen! Ich habe für meinen 7000€ gezahlt, der Motor hatte keine 10.000km und habe trotzdem ein Jahr später ein Rebuild gebraucht, Zack 4500€ oben drauf..
    Wenn man dieses Risiko eingehen will wär nein Antsatz (in der Reihenfolge also Prioritäten):
    - Kein oder wenig Rost (Ich kann selber keine Karosseriearbeiten durchführen und die werden schnell sehr teuer)
    - Wenig Kilometer (senkt die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Motortods UND alle anderen Komponenten wie z.B. Fahrwerk sind auch weniger ausgelöscht)
    - Anzahl der Vorbesitzer, Bastelzustand, Historie
    - Baujahr


    Wenn dann kommt nur der letzte der 3 Optionen in Frage, wenn Du Dich selbst nicht so gut aus kennst, nimm jemanden mit der es tut zum Anschauen. Der erste ist mir allein schon deswegen suspekt weil er die letzten 2 Jahre draussen rum stand, der 2. ist mit einem Augenmerk auf wenig Kosten und Lautstärke getuned. Wär nicht meins.
    Beim 3. müsste man dann versuchen auf 5000€ runter zu handeln.

  • Ihr habt das alles sehr gut zusammengefasst. Ich glaube, dass ich einfach noch ein bisschen Geduld haben muss. Option 1 ist im Endeffekt zu riskant, Option 2 zu teuer und zeitaufwändig bei all dem, was ich dran machen müsste. Option 3 ist im Vorfeld schon zu teuer und obwohl ich nicht generell was gegen silber/graue Autos habe, gefällt nun ausgerechnet der RX8 in dieser Farbe mir nicht so.
    Die Suche geht weiter.
    Dank eurer Beratung komm ich im Gebrauchtwagendschungel inzwischen viel besser zurecht. Zur Sicherheit schau ich mir am WE noch einen Alfa Romeo GT an. Bitte nicht hauen. :verysad: Wie gesagt: ich brauche Recht bald mal nen Wagen. Wunsch ist und bleibt aber klar ein RX8! <3 Und ich denke, dass es möglich sein sollte, einen zu finden, der nicht über 4.500€ liegt, noch mindestens 50k laufen wird und den ich ohne Kopfschmerzen direkt auf die Straße bringen kann. :hihi: