RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • ah also haben die nix miteinander zu tun. ich hatte schon Befürchtungen. Und mir grad 6 Pullen bestellt, das reicht bis August schätze ich.

  • Eine Pulle (grob 950ml) reicht bei mir so für ca 2200km fahr ca 1:300 Mischung. Also ca 6 Tankfüllungen.

  • Also ich tanke pro Woche ca 45-50 Liter und kippe immer knapp 150ml rein. Wenn die Pulle sich dem Ende nähert, kippe ich Alles rein. Fahr die Gute täglich, sind ca 370 km pro Woche. Verbrauch ist stoisch bei um die 12l/100km (60% Stadt / 40% Land). ASU war mit „Gemisch“ auch kein Problem. Kat ist sauber und funktioniert. Der erste Motor macht es mit 110000km auch noch richtig gut.

  • 12 L/ 100km? Ist das der 4-Port? Ich liege ziemlich konstant so im die 13,5 L/100 km. Allerdings fahre ich nur im Sommer und meist auch nur zum Spaß, aber fast immer längere Strecken und überwiegend Landstraße. Mein Motor hat jetzt fast 180.000 drauf und läuft noch ganz gut. Startprobleme oder irgendwelche andere Zicken kenne ich nicht.

  • auf langen Strecken über Land, verbraucht der sogar nur ca 10 Liter/100km. Wenn es hart kummt oder ein sehr relaxter Fahrer am Werk ist, geht es sogar in den 9er Bereich rein.

  • Dann muss ich mal dringend meinen Fahrstiel in Frage stellen oder meinen Wagen checken.


    Im Rentnermodus hatte ich ihn mal auf 11,8 L/100km
    Durchschnitt 13,6
    Max 15,2


    Sind aber alles auch Durchschnittswerte über je eine Tankfüllung

  • Wenn ich auf Krawall fahre bin ich bei mindestens 18-20l. Soll kein Schwanzvergleich werden, ich wundere mich nur über eure doch recht akzeptablen Verbräuche.

  • Auf Langstrecken mit etwas Disziplin, also nicht mehr als 160-180, aber häufig limitiert, lässt er sich mit zwölf komma... fahren. Mein Rekord war bei starkem Schneefall konstant 120 oder auf der Autobahn im Ausland 11 Liter. Alles auf ein Tankintervall ausgerechnet.


    Im Alltag pendelt er sich um die 13 ein. Bei Heizerei ist es natürlich nach oben offen. 18-20 Liter bekommt man auf 100km auch ohne Probleme weg.

  • Das hab ich noch nie durchgehalten auf 18-20 Liter zu kommen. Um nach dem Tanken 20 L/100km verbrauch zu sehen, müsste ich ja immer noch 250 km am Stück heizen dass die reifen qualmen.
    Auf der anderen Seite fällt es mir auch schwer 500 km am Stück einem Rentner gleich die Landschaft zu genießen und dabei zuzusehen, wie selbst LKW, Mähdrescher und Traktoren nur so an mir vorbei-zischen, während ich versuche den Verbrauch krampfhaft unter 10 Liter zu drücken.

  • Autobahn genügt ^^ :



    Hab ich auch schon drei mal hintereinander in der Region verbucht (du bist ja nicht fern der A4, da geht sowas auch tagsüber mal):



    Da war aber auch direkt 1l Öl weg.


    Ansonsten liege ich auch um 13,x l wie die meisten 231er hier (s. Signatur). Weniger als 11 ist echt anstrengend mit normalen Strecken durch die Stadt usw., geb ich mir keine gesonderte Mühe für, das möglichst oft zu schaffen. ;-)

  • "du bist ja nicht fern der A4, da geht sowas auch tagsüber mal"


    Stimmt, da gibt's paar längere auch 3-spurige Streckenabschnitte, wo man mal aufwurzeln kann.


    Zum V-Max testen geht auch die A7 ab dem Autobahndreieck mit der A38. Allerdings nur Samstag oder Sonntag Früh

  • Mit Gewalt schafft man alles, im Harz hatte ich auch schonmal einen 3/4 Tank auf 190km verballert....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meine 15L max Verbrauch hatte ich auch an einem Tag im Harz erzielt. War aber leider in der Zeit der Sommerferien und dazu noch Wochenende. Mit anderen Worten. Die Straßen waren voll mit rollenden Schikanen (oder Savety-Cars)

  • Die Verbrauchswerte werde ich mal mit einem anderen RX8 testen. Hab mir da aus Begeisterung einen weiteren gekauft. Wenn der Wagen gesund ist, sollte auf der Überführungsfahrt über Bundes- und Landstraßen auch um die 11/100 gehen. Der Motor hat nicht viel gelaufen und ich werde den sanft behandeln.