Katze vs. Frontlipp

  • Hallo,


    heute Morgen ist es leider passiert. Eine Katze sprang auf die Straße und ich konnt nichtmal mehr versuchen zu bremsen. Nun ist es leider so das dies nicht nur tödlich für die Katze sondern auch in einem Bruch in einer Frontschürze endete. Unter dem Nummernschild hat sich ein Riß durch die Frontschürze gezogen und es ist nun frei beweglich. hab es provisorisch zurechtgerückt und optisch ist es jetzt erträglich.


    Beim untersuchen fiel mir auf, dass das Wankel-Symbol unten in der Lippe anscheinend nicht mit dem Kunstoff darüber verbunden ist (ist also mehr wie ein V). Ich kann es ohne weiteres nach unten drücken. Ist das normal?


    Auch der Unterbodenschutz dahinter lässt sich etwas bewegen und scheint nur an zwei Stellen vorne festgemacht zu sein. Es sieht aber nicht beschädigt aus (konnte mich nur davor knien da ich auf der Arbeit bin).


    Wie sehen eure Erfahrungen aus mit Smartrepair. Können die soetwas flicken? Im Haushalt würde ich sagen Kleber dazwischen und gut ist. Wenn ich eine neue Frontschürze brauche, was kostet dann sowas? Sind die bereits korrekt lackiert oder muss ich die noch lackieren lassen? Ist dann ggf. ein Bodykit schon günstiger als ein Austausch des Originals mit lackieren?


    Gibt es Risiken den Wagen so erstmal weiter zu bewegen? Wer weiß was diesen Winter noch alles kommt. Wäre es nicht so frostig gewesen denke ich hätte der Kunststoff auch keinen Riß bekommen.


    Vielleicht hat ja jemand schon entsprechende Erfahrungen oder Kenntnisse.


    Danke euch.

  • Ich kann es ohne weiteres nach unten drücken. Ist das normal?


    nein.


    Gibt es Risiken den Wagen so erstmal weiter zu bewegen?


    Dein Unterboden ist quasi lose. Ich würde damit nicht unbedingt rum und schon gar nicht schnell fahren. Sonst faltet es dir die ganze Verkleidung zusammen. Hast eine PM.

  • Euskirchen, wer Lesen kann ist klar im vorteil :patsch: Sorry zuweit weg aber stell mal Bitte ein Bild rein vieleicht kan ich dir dann einpaar Tips geben :denk:

  • Finds ja erstaunlich, das keinem außer ZZZ die Katze leid tut ;) .
    Ich meine, es is schade um die Schürze des Rex, keine frage, aber Leute..die Katze is tot!
    Da flickt man nicht mal eben irgendwas zusammen, sondern man kann nur hoffen, das sie wenigstens noch eins ihrer 7 leben hat :D
    Aber es is ja ein RX8 Forum und kein Katzenforum ^^
    Also schönen Abend noch und viel erfolg mit der Schürze :thumb:


    MfG,


    Markus

  • Ja um die Katze tut es mir auch leid, doch der Ärger über den Schaden war dann doch etwas größer da es nicht meine Katze war (ich hab selbst auch drei).
    War gestern noch bei Mazda. Hab jetzte eine Kabelbinder-Frontschürze. Die Lippe ist aus der Stoßstange herausgebrochen an zwei Stellen und eine kleine Verbindungsstrebe fehlt völlig. Der Unterbodenschutz ist auch von der Lippe abgebrochen über ca 40cm würde ich schätzen. Das ganze ist jetzt mit ner Menge Löcher und Kabelbinder so verzurrt das ich ohne weiteres damit fahren kann bis ich im Frühjahr die Sache korrekt richten lasse.
    Gerade jetzt im Winter ist der Kunststoff doch leider sehr brüchig und ich würde mich tierisch aufregen wenn wieder sowas passiert. Schließlich hab ich gestern ja zwei solcher Erlebnisse gehabt bei denen dar Feldhase eindeutig der bessere Hakenschläger war als die Katze. Also wach war ich schon als das passierte. Ich versteh auch bis jetzt noch nicht wie ein Tier so dumm sein kann. Kann mir nur vorstellen das die Katze dem LIchtkegel nachjagen wollte und mein Auto dabei glatt übersehen hat. Lichtkegel und Schattenspiele wirken ja geradezu magisch auf Katzen.

  • Sorry,war etwas daneben von mir!
    Habe es selber gelöscht! :O





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wulf ()

  • Nobody is perfekt! :wh:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • 1800.-Euro das ist heftig.
    Mein Beileid zu der Rechnung!





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Oha, was muss nun genau gerichtet werden? Stoßstange + Lippe? Der Schaden übernimmt die Versicherung, oder? Seit ein paar Jahren sind ja auch Katzen als "Haarwild" anzusehen.

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear