Merkmale / Symptome für defekte Zündspulen

  • Hallo.
    Möchte kurz beschreiben wie sich bei mir defekte Zündspulen äußerten:
    Es handelt sich um einen 231er, Baujahr 2003, 63.000 km.


    - Es stellte sich bis ca. 2.500 U/min ein deutlich rauerer Motorlauf ein.
    - Auch das Ansprechverhalten (gerade im unteren Drehzahlbereich und bei kaltem Motor) verschlechterte sich zusehends.
    - Bei 4.500 bis 5.500 U/min gefühlte 30 PS weniger Leistung.
    - Motorwarnleuchte ging an: Fehlermeldung Katalysatorwirkungsgrad ungenügend. Dies rührt m. E. von den vielen unverbrannten HC's, welche sich entsprechend im Kat ansammeln. Mazda - Händler war natürlich sofort bereit mir einen neuen Kat für geschmeidige 2369 Euro einzubauen.
    - Anspringverhalten etwas verzögert (ca. 1,5 bis 2 sec.).


    Es gibt noch viele weiter Symptome, welche auf defekte Zündspulen hinweisen. Hier wurde nur meine Erfahrung beschrieben.


    Nach Austausch der Zündspulen waren all diese oben aufgeführten Punkte behoben. Fühlt sich an als ob das Auto einen neuen Motor bekommen hätte. Zu einer Reduzierung des Benzinverbrauchs (bisher immer ~ 13,5 L / 100 km) kann ich bei gleichbleibender Fahrweise noch nichts sagen.
    Die Zündspulen selbst sahen optisch einwandfrei aus (also ohne die üblichen Brandflecken). Erst die Widerstandsmessung ebrachte Aufschluss. Die Dinger sind also keinenfalls nach optischem Zustand als "gut" oder "schlecht" zu befinden.
    Also immer durchmessen!!


    Würde somit jedem, der mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen hat, empfehlen, die Zündspulen durchzumessen.
    Bei dieser Gelegenheit ist ein Tausch der Zündkabel und Zündkerzen auch nicht immer verkehrt.


    Gruß


    Mikx_5

  • Kann ich so bestätigen, gerade bis ca. 5000 U/min (ca. 78000 km) lief mein Motor mit defekten Zündspulen auch sehr rau und "un-drehfreudig". Da es sich ja um einen schleichenden Prozess handelt, habe ich es leider erst gemerkt, als die Motorwarnleuchte angegangen ist und der Motor dann sporadisch ausgegangen ist. Leichte helle Flecken waren auf den Spulen zu sehen.
    Bei mir wurden dann Kerzen, Spulen und Kabel getauscht und der Motor hat sich fast wie neu angefühlt. Desweiteren hat sich mein Anspringverhalten mit dem kleinen Anlasser um ca. eine Sekunde verbessert (Vorher ca. 3 Sekunden, nun ca. 2 Sek).


    Verbrauch hat sich nicht merklich verbessert, allerdings sind zu der Zeit auch die Temperaturen deutlich herunter gegangen und da dies mein erster Winter mit dem Rex ist, habe ich leider keine Vergleichswerte.
    Da man die Teile wirklich günstig aus den USA bekommt, kann man so ab 60000 km mit dem Gedanken spielen die Kerzen, Kabel und Spulen komplett auszutauschen.

  • Vorsicht - der Kerzensatz aus den USA ist nur bedingt für "deutsche Lande" geeignet...zwei der vier Kerzen sind andere, als für EU-Diven festgelegt...lieber bei Ebay schießen oder hier im Forum "besorgen"...

  • ich ahb mal ne frage... ich ahb die original rx8 mazda kerzen verbaut bekommen von mazda, welche spulen sollte ich dazu verwenden, auch die von zada oder kann ich auch andere nehmen, denn ich hab oft gehört die spulen und kerzen müssen zusammenpassen


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • nie gehört ;) ich würde sagen du nimmst zu deinem AUTO passende kerzen und passende spulen. dann passen die auch zueinander ;-)


    macht doch bei solchen sachen keinen scheiss... OEM kerzen oder ngk kerzen für 100,-€ und oem spulen und gut. wer seinem auto china oder möchtergern-japan ware antut ist selbst schuld und braucht nachher nicht weinen wenn der mazdahändler ordentlich zulangt oder das auto nur noch als deko im garten dienen kann...


    B2T:


    bei mir waren die symptome:
    - zündaussetzer unter 2500 und über 6000RPM
    - sporadische leistungseinbrüche
    - unsauberes hochdrehen


    anlassen und verbrauch blieben unverändert im rahmen der messtolleranz.


    cheers,
    FabseN

  • ........tja, wie sooon Rex nach über 10 Jahren halt aussieht........durchrepariert von vorn bis hinten :D SKN modifiziert :P
    .............................

  • Wie sehen denn die Wiederstandswerte einer Neuwertigen Spule aus das wäre als Anhaltspunkt gut zu wissen


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ich meine hier schon öfters gelesen zu haben, dass ein Durchmessen der Spulen keine verlässlichen Ergebnisse liefert...Wenn du sie demontierst, müsstest du allerdings sehen können, ob sie durchgeschlagen sind...