Hallo.
Möchte kurz beschreiben wie sich bei mir defekte Zündspulen äußerten:
Es handelt sich um einen 231er, Baujahr 2003, 63.000 km.
- Es stellte sich bis ca. 2.500 U/min ein deutlich rauerer Motorlauf ein.
- Auch das Ansprechverhalten (gerade im unteren Drehzahlbereich und bei kaltem Motor) verschlechterte sich zusehends.
- Bei 4.500 bis 5.500 U/min gefühlte 30 PS weniger Leistung.
- Motorwarnleuchte ging an: Fehlermeldung Katalysatorwirkungsgrad ungenügend. Dies rührt m. E. von den vielen unverbrannten HC's, welche sich entsprechend im Kat ansammeln. Mazda - Händler war natürlich sofort bereit mir einen neuen Kat für geschmeidige 2369 Euro einzubauen.
- Anspringverhalten etwas verzögert (ca. 1,5 bis 2 sec.).
Es gibt noch viele weiter Symptome, welche auf defekte Zündspulen hinweisen. Hier wurde nur meine Erfahrung beschrieben.
Nach Austausch der Zündspulen waren all diese oben aufgeführten Punkte behoben. Fühlt sich an als ob das Auto einen neuen Motor bekommen hätte. Zu einer Reduzierung des Benzinverbrauchs (bisher immer ~ 13,5 L / 100 km) kann ich bei gleichbleibender Fahrweise noch nichts sagen.
Die Zündspulen selbst sahen optisch einwandfrei aus (also ohne die üblichen Brandflecken). Erst die Widerstandsmessung ebrachte Aufschluss. Die Dinger sind also keinenfalls nach optischem Zustand als "gut" oder "schlecht" zu befinden.
Also immer durchmessen!!
Würde somit jedem, der mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen hat, empfehlen, die Zündspulen durchzumessen.
Bei dieser Gelegenheit ist ein Tausch der Zündkabel und Zündkerzen auch nicht immer verkehrt.
Gruß
Mikx_5