235er auf 18" Originalfelge - Reifenfreigabe erforderlich

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 235er auf meine 18" Original Felgen vom Revolution draufzuziehen. Im Forum habe ich schon mehrere Anfragen wg. Tüv-Eintragung bzw. Herstellerfreigaben versucht, jedoch ohne Erfolg.


    Wie bekomme ich die 235er Reifen eingetragen? Hat jemand diese schon eingetragen bzw. eine Bescheinigung vom Hersteller für mich?


    Viele Grüße


    Benni

  • Ich hatte diesbezgl. mich mal mit Mazda Deutschland direkt in Verbindung gesetzt, und die haben geschrieben, dass es keine Freigabe für diese Reifenbreite gibt :knot:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Ja ein ähnliches Problem hatte ich auch :-(


    Habe meinen Mazda Händler angerufen und er hat sich bei Mazda selbst informiert ... und leider die selbe Aussage bekommen :-(.


    VG Benni

  • Das geht auf jeden Fall... hab nur vergessen wie xD
    Ich such mal auf der HDD ob ich die Freigabe noch wo rumfahren hab... warn irgendwie zwei von irgendnem Tüv, und damit der Verein ganz zufrieden ist,
    hab ich ihm noch die Freigabe für die Felgenbreite für die 235er des Reifenherstellers mitgebracht. (ich glaube 8,5"?)
    meld mich spätestens Morgen Abend wennichs verbassel PM an mich zur Erinnerung.

  • So alte Festplatte noch im Rechner und gleich gefunden.


    Hatte mir wie schon erwähnt dann von Nankang für die NS-2 235er die Freigabe für die (aha 8) 8"er Breite schicken lassen, bin damit zum Tüv und hat alles schnell und wunderbar für ca 50€ geklappt.


    Ich hab keine Ahnung mehr woher ich das hab, ich hoffe ich trete niemandem auf die Füsse, falls da was rechtlich nicht sauber ist?? melden!


    €: So hatte sie ausm Mazda Forum (fürn Mazda 6), und ich glaube als ich dadrin die 235 gelesen hab hats pling gemacht.
    Jetzt musste nurnoch schauen obs auch wirklich die sind, da es ja auch welche ohne Erleichterungstaschen gab.
    €€: so das war der Fred http://www.mazda-forum.info/ma…-18-auf-dem-m6-wie-4.html
    und da war auch ein Vergleichsgutachten noch dabei... ich weiss nicht ob ich das damals mitgenommen hab und falls ja was ich damit angestellt hätte

  • Stimmt das Gutachten zu dieser Felge? ?


    Die Bezeichnung aus dem Gutachten müsste ja dann in der Felge von innsen stehen oder?


    Habe leider im Moment nicht die möglichkeit nachzugucken, da die Felgen bei einem bekannten in der Garage aufbewahrt werden ... und es kompliziert wäre :-)

  • Kannst ja mal dein BJ schreiben. Ob die Felgen dann zwingend die mit Erleichterungstaschen sind sollten Dir andere sagen können.
    Je älter desto besser wäre da so meine Erinnerung.
    Ansonsten Reifen druff Felgen drauf und ab zum TÜV. Einige von denen sind auch nur Menschen und mit ner "Felgenbeitenfreigabe" vom Reifenhersteller könnte ich mir auch vorstellen dasses so klappt. Ansonsten Dekra xD
    Ist dein Fahrwerk Serienmässig? Das war bei mir die einzige Frage die kam.


    So jetzt weissich langsam wieder was ich mit dem Zeug in etwa beim Tüv wollte. Mit dem ersten Gutachten darlegen dass die Felgen 235er dürfen.
    Mit dem des Reifenherstellers dass die Reifen 8" Felgen dürfen. Falls deine nicht exakt die Nummer haben kannste ja vorbringen dass sich die Orginalfelge mal leicht geändert hat (mit Taschen und ohne sieht man von aussen imho nicht) und das Gutachten halt die andere beschreibt aber Grundsätzlich 235er auf so einer Felge unbedenklich sind.


    €: du brauchst dann 40er anstatt 45er wegen Abrollumfangetc.
    €€: Und Falls es doch die ohne Taschen sind: Nochmal die Freundlichen anrufen! kann ja nicht sein dass die Mazda6jungs n Gutachten zu "unserer" Felge bekommen und "wir" nicht

  • Erstmal Dank für deine Antwort.


    Habe noch ein Bild von meiner Felge gefunden :)


    Ist das nun die? :-)



    Und warum sollte die Breite einen kleineren Querschnitt erfordern? Ich dachte 235/45/18 ... die 40er sind doch für 19" oder?

  • Joa von aussen sehen meine auch so aus... allerdings kann ich halt die Taschen ned sehen, da die innen liegen.
    40/45: such dir maln Reifenrechner und hack die beiden sachen ein.. aus meiner Erinnerung sind die 235/40er
    viel näher am Umfang der 225/45er dran als ein 235/45er. Abgesehen davon waren die 40er damals immer billiger als die 45er.


    €: hiermal vom ersten Rechner in google:
    Orginal:235/40:245/40


    D:66: 64,5: 66,9
    U:200,5: 196,1: 203,3


    wenn ich das so sehe kannstes dir eigtl. aussuchen?!
    Für die 40 spricht: Tiefergelegt statt höher und weniger Gaunschegummi in Kurven und (zumindest vor nem Jahr) erheblich günstiger.


    €€: Pfuh bei 235/45 hast du zumindest bei ner Reifensuchmaschine kaum Auswahl

  • Hab hier nen Thread gefunden indems ein Bild gibt:
    Original RX 8 Felgen 18 Zoll


    €: Das sind keine Rx-Felgen sollen aber die Taschen neben den Schraubenbohrungen illustrieren.


    Nun bin ich mir nichtmehr so sicher ob ich die überhaupt hab xD


    In nem andren habe ich gelesen dass alle Versionen unter der gleichen Teilenummer laufen... hat die damit auch die
    gleichen Nummern eingegossen?


    Ansonsten kannste wenns langsam drum geht ja mal schauen ob du innen die Nummern ausm Gutachten findest.


    Des weiteren würde ich weiterhin die 40er Querschnitte empfehlen.
    UND es ist auch der Querschnitt, der im Gutachten angegeben ist.

  • Ja ich werde mal versuchen nen Termin zur Felgenbesichtigung zu machen ;)


    Im Gutachten steht der 45er und der 40er drin ;) einzig beim 45 ist eine Auflage 51G vermerkt ... diese sagt jedoch nur ... wenn ich es richtig verstehe ... die Rad/Reifenkombination muss eingetragen werden. Muss sie aber doch sowieso bei Abweichung von Original oder nicht?


    Argh ... schweres Thema^^

  • jo, ich!


    bilder hab ich sogar schon mal eingestellt.
    werd mal nach dem alten beitrag suchen und einen link einstellen.
    auf alle fälle fahr ich seit einigen jahren mit winter- und sommerreifen auf 235er.
    im sommer wie gesagt auf der originalfelge!
    möchte die reifengröße nicht mehr missen. ;)


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • so hier der link!


    du mußt zu beitrag nummer 32 runterscrollen.


    lg chief :wink:


    http://www.rx8forum.de/index.p…804&highlight=#post405804

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • CHIEF


    :hs: danke dir erschtmal.


    bin am überlegen, ob ich nicht auch auf die 235er im Sommer umsteige. Da mein Satz eh fertig ist.
    Dürfte ja laut Gutachten keine Probleme geben.
    Den Fred von 2009 habsch nicht gefunden...
    :wh:


    :wink:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


    Einmal editiert, zuletzt von ponti44 ()