Moin.
Ich hab diesen Krümmer mit "Sroßaufladung" gesehn....
http://www.ebay.de/itm/Abgaskr…3a60f9a445#ht_1365wt_1220
Ist das tatsächlich sinnvoll und was ist eine Stoßaufladung
Jemand sowas schon verbaut?
Gruß,
sKai
Moin.
Ich hab diesen Krümmer mit "Sroßaufladung" gesehn....
http://www.ebay.de/itm/Abgaskr…3a60f9a445#ht_1365wt_1220
Ist das tatsächlich sinnvoll und was ist eine Stoßaufladung
Jemand sowas schon verbaut?
Gruß,
sKai
mindestens 10PS leistungszuwachs hm
das es was bringen soll is klar, aber obs denn auch spürbar ist mit einer oem anlage weiss ich nich
Stoßaufladung gibts nur bei Turbomotoren. Bei der Stoßaufladung wird die Bewegungsenergie der Abgase genutzt um die Turbine vom turbo anzutreiben und nicht wie sonst der Druck im Krümmer.
Nützt also ohne turbo nix, soweit ich weiß. Kann sein das die Abgase vllt etwas bessr ausströmen und nicht so sehr verwirbeln. Aber ob man das merkt...?
Moin.
Hmm, weis auch nicht so recht.
Durchmesser steht auch nicht dabei.
Ich hab bis zum Endtopf 3 Zoll.
Sieht aber schön aus der Krümmer
sKai
Ist bestimmt ganz schön laut mit dem Krümmer.
hey..
nun wie der krümmer geht weiß ich nit, hab ja einen von exotic...also bringen tut er zwar was aber 10ps...nie!!!wenn nur ganz minimal und dann auch nur mit passender anlage ...vom bild her würd ich sagen 2-2,5 zoll.nun lauter wird es durch den krümmer auch nur beschränkt
mfg
Also ich habe mir ja bei dem Thema bisher immer auf de Zunge gebissen aber jetzt muss ich einfach mal fragen. Wenn ihr mit normalen Menschenverstand euch den Abgaskrümmer angugt und dann unseren originalen dagegen haltet... was kann der "Tuning" Abgaskrümmer besser als der Originale außer das er besser aussieht weil verchromt.
Ich hab nen ganzes Jahr lang in ner Schweißerwerkstatt gelernt in meiner Ausbildung und auch viel viel mit Rohre biegen ... Strömungslehre usw... Wer glaubt daran das es auch nur 5 Ps bringt? Ich wette die meisten "verbesserungen" die man für den Rex kaufen kann ... ja auch den Gesamten Abgasstrang wechseln bringen keine 10 PS geschweigen denn das man es messen könnte aufm Prüfstand. Das is bei den meisten Prüfständen die inofizielle Toleranz
Ich bastle auch gerne an meinem Rex rum aber das tue ich weils spaß macht und wegen dem erhalt des Wagens. Aber mehr Leistung...... Gut für 300€ würde ich mir auch 10 PS einbilden.
mfg KiXTeR
PS: Wer etwas günstiger Geld verbrennen will kann auch son Powerarmband um den Schaltknauf vom Rex machen ... vieleicht hilfts
http://www.amazon.de/Power-Bal…TF8&qid=1327507732&sr=8-1
Habe mir bei Rx8x sowohl den originalen Krümmer als auch einem seiner Selbstgebauten angeschaut. Das ist schon ein bedeutender Unterschied zwischen Handarbeit und dem was in der Industrie produziert wird. Unsere origianlen Krümmer habe ziemlich harte Übergänge am Einlass. Da sind sowohl an den "Eingängen" wie auch am Ausgang Überhänge von ca 5 mm und das kann stömungstechnisch nicht optimal sein. Ich denke schon, dass ein richtig "glatter" Krümmer mit den richtigen Maßen und einer passenden 3 Zoll Anlage was bringt, Je nach Kat sicherlich auch entsprechend laut. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es tatsächlich 10 ps sein werden. Es sei denn man kann die Mappings darauf abstimmen. Fraglich ist dann aber immernoch, ob Du bei einem 231 ps Motor die 10 ps dann auch wirklich spüren kannst. Rein meßtechnisch denke ich da auch eher wie Kixter.
Grüße Max
Ja gut ok... etwas besser is er Strömungstechnisch.... aber soooo wichtig is das auch ni ... die Abgase suchen sich schon ihren Weg
Is in meinen Augen Spielerei.
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Hey sKaimaster,
also der Fächerkrümmer, so wie auf deinem Link, hat gegenüber dem normalen Krümmer den Vorteil, dass alle Abgase den gleichen Weg zurück legen müssen, was du bei einem OEM Krümmer nicht hast, dadurch wird die Abgasabfuhr begünstig. Bei der Abgasabführung entstehen Schallschwingungen ( oder auch Verwirbelungen ), die unterschiedliche längen haben, bei einem Fächerkrümmer wird eine ,, Indiferenzierung´´ hergestellt, bedeutet die Schalwellen fließen antizyklisch und heben sich somit auf, dadurch entsteht eine bessere Abgasabfuhr. Um aus dieser Abgasabfuhr eine Mehrleistung zu erreichen muss man allerdings die gesamte Abgasanlage abstimmen, zudem weitere Komponenten wie Zündung, Steuergerät, etc. Erst dann bekommt man eine Mehrleistung, die etwa 3-5 % entspricht, also nicht wirklich spürbar.
Bei einem HKM hast du den Vorteil, dass durch die bessere Abgasabführung eine bessere Frischluftfüllung entsteht, somit weniger unverbrannte Kraftstoffe im Brennraum sind und die Verbrennung ,, sauberer ´´ist. Allerdings wirst du auch beim HKM keine spürbare Mehrleistung erhalten.
Sry für die umständliche Beschreibung, aber Abgassysteme und Komponenten sind hochkompliziert...
Greets