Abgaskrümmer Edelstahl sinnvoll

  • Stoßaufladung gibts nur bei Turbomotoren. Bei der Stoßaufladung wird die Bewegungsenergie der Abgase genutzt um die Turbine vom turbo anzutreiben und nicht wie sonst der Druck im Krümmer.


    Nützt also ohne turbo nix, soweit ich weiß. Kann sein das die Abgase vllt etwas bessr ausströmen und nicht so sehr verwirbeln. Aber ob man das merkt...?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Moin.


    Hmm, weis auch nicht so recht.
    Durchmesser steht auch nicht dabei.
    Ich hab bis zum Endtopf 3 Zoll.


    Sieht aber schön aus der Krümmer :alien:


    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Ist bestimmt ganz schön laut mit dem Krümmer.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mazda8887 hat sich exakt den selben Krümmer geholt, wenn du noch ein wenig wartest könnte er evtl eine persönliche Einschätzung geben ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • hey..


    nun wie der krümmer geht weiß ich nit, hab ja einen von exotic...also bringen tut er zwar was aber 10ps...nie!!!wenn nur ganz minimal und dann auch nur mit passender anlage ;) ...vom bild her würd ich sagen 2-2,5 zoll.nun lauter wird es durch den krümmer auch nur beschränkt


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also ich habe mir ja bei dem Thema bisher immer auf de Zunge gebissen aber jetzt muss ich einfach mal fragen. Wenn ihr mit normalen Menschenverstand euch den Abgaskrümmer angugt und dann unseren originalen dagegen haltet... was kann der "Tuning" Abgaskrümmer besser als der Originale außer das er besser aussieht weil verchromt.
    Ich hab nen ganzes Jahr lang in ner Schweißerwerkstatt gelernt in meiner Ausbildung und auch viel viel mit Rohre biegen ... Strömungslehre usw... Wer glaubt daran das es auch nur 5 Ps bringt? Ich wette die meisten "verbesserungen" die man für den Rex kaufen kann ... ja auch den Gesamten Abgasstrang wechseln bringen keine 10 PS geschweigen denn das man es messen könnte aufm Prüfstand. Das is bei den meisten Prüfständen die inofizielle Toleranz :rolleyes:


    Ich bastle auch gerne an meinem Rex rum aber das tue ich weils spaß macht und wegen dem erhalt des Wagens. Aber mehr Leistung...... :S Gut für 300€ würde ich mir auch 10 PS einbilden. ^^


    mfg KiXTeR


    PS: Wer etwas günstiger Geld verbrennen will kann auch son Powerarmband um den Schaltknauf vom Rex machen ... vieleicht hilfts :D
    http://www.amazon.de/Power-Bal…TF8&qid=1327507732&sr=8-1

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

    Einmal editiert, zuletzt von KiXTeR ()

  • Habe mir bei Rx8x sowohl den originalen Krümmer als auch einem seiner Selbstgebauten angeschaut. Das ist schon ein bedeutender Unterschied zwischen Handarbeit und dem was in der Industrie produziert wird. Unsere origianlen Krümmer habe ziemlich harte Übergänge am Einlass. Da sind sowohl an den "Eingängen" wie auch am Ausgang Überhänge von ca 5 mm und das kann stömungstechnisch nicht optimal sein. Ich denke schon, dass ein richtig "glatter" Krümmer mit den richtigen Maßen und einer passenden 3 Zoll Anlage was bringt, Je nach Kat sicherlich auch entsprechend laut. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es tatsächlich 10 ps sein werden. Es sei denn man kann die Mappings darauf abstimmen. Fraglich ist dann aber immernoch, ob Du bei einem 231 ps Motor die 10 ps dann auch wirklich spüren kannst. Rein meßtechnisch denke ich da auch eher wie Kixter.


    Grüße Max

    Wozu Hubraum wenn man Drehzahl hat :!:




    01.2012 Austauschmotor bei 47.000 km





    It´s a K.U.R.O ( Kewl.Undefined.Roadgoing.Object)

  • Ja gut ok... etwas besser is er Strömungstechnisch.... aber soooo wichtig is das auch ni ... die Abgase suchen sich schon ihren Weg ;)


    Is in meinen Augen Spielerei.

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

  • Hey sKaimaster,


    also der Fächerkrümmer, so wie auf deinem Link, hat gegenüber dem normalen Krümmer den Vorteil, dass alle Abgase den gleichen Weg zurück legen müssen, was du bei einem OEM Krümmer nicht hast, dadurch wird die Abgasabfuhr begünstig. Bei der Abgasabführung entstehen Schallschwingungen ( oder auch Verwirbelungen ), die unterschiedliche längen haben, bei einem Fächerkrümmer wird eine ,, Indiferenzierung´´ hergestellt, bedeutet die Schalwellen fließen antizyklisch und heben sich somit auf, dadurch entsteht eine bessere Abgasabfuhr. Um aus dieser Abgasabfuhr eine Mehrleistung zu erreichen muss man allerdings die gesamte Abgasanlage abstimmen, zudem weitere Komponenten wie Zündung, Steuergerät, etc. Erst dann bekommt man eine Mehrleistung, die etwa 3-5 % entspricht, also nicht wirklich spürbar.


    Bei einem HKM hast du den Vorteil, dass durch die bessere Abgasabführung eine bessere Frischluftfüllung entsteht, somit weniger unverbrannte Kraftstoffe im Brennraum sind und die Verbrennung ,, sauberer ´´ist. Allerdings wirst du auch beim HKM keine spürbare Mehrleistung erhalten.


    Sry für die umständliche Beschreibung, aber Abgassysteme und Komponenten sind hochkompliziert...


    Greets :><: