Keine Kompression auf hinterer Scheibe

  • manche probleme erledigen sich auch einfach von selbst....


    na dann bis zum juli :thumbsup:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Soo die Zeit der Qualen hat ein Ende, Motor läuft jetzt wie er soll.


    Die haben das Auto also wam laufen lassen, auch in höheren Drehzahlen, und haben dann einen Kompressionstest (mit positivem Ergebnis) und eine Probefahrt gemacht. Danach lief der Motor ohne Probleme.


    Na ..wenn das keine schönen News sind...


    freut mich und alles Gute


    :Y::wink:
    Pit

  • Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ende gut, alles gut.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Soo die Zeit der Qualen hat ein Ende, Motor läuft jetzt wie er soll.


    Ich hatte ihn zum Freundlichen gebracht für einen Kompressionstest und zum Auslesen. Am Tag darauf rief mich der Meister an und fragte ob ich denn schon eine längere Fahrt getätigt hätte. Nach meiner Verneinung mit dem Hinweis auf den schlechten Lauf sagte er mir er wäre genau anders herum heran gegangen. Die haben das Auto also wam laufen lassen, auch in höheren Drehzahlen, und haben dann einen Kompressionstest (mit positivem Ergebnis) und eine Probefahrt gemacht. Danach lief der Motor ohne Probleme.
    Heute früh habe ich ihn denn abgeholt und konnte mich selbst überzeugen, der Meister beglückwünschte mich noch zu dem guten Umbau und das wir das alles so hin bekommen haben.
    Ich pack jetzt noch neue Bremsen und Reifen drauf, fix TÜV gemacht und kann somit zum Harztreffen mitkommen,juhu.


    Fetten Dank an alle die mitgeholfen haben, mit Rat und Tat zur Seite standen, besonderer Dank an Christian.

    :nummer1: sentinel :hs: ,war doch mein Reden 8o ..frag mal meinen Meister- der ist ok..weil er sich für uns und unsere Rexe stark macht.

    :sekt: habe für uns Alle-schon die richtige Werkstatt ausgesucht


    mfg
    RR RX8888


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Ich möchte hier abschliessend einen Link reinstellen. Ich habe eine kleine website erstellt und habe dort den Motorumbau mit vielen Bildern beschrieben. Drum herum ist noch ein wenig über andere Themen.


    http://www.sentinel.oyla.de

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

    5 Mal editiert, zuletzt von sentinel ()

  • @ sentinel: von welchem Motor ist jetzt das gebrochene Seitenteil und das defekte stationary gear?

  • Die endplate ist vom 8000er und das stationary gear vom 56000er, der sich übrigens noch wunderbar drehen lies. Ein Zahn ist da raus gebrochen und hat sich den Weg ins Freie gesucht.


    Ich habe ja nun beim neuen Motor einen Kompressionstest machen lassen, war zwar gleich am Anfang aber die Werte der vorderen Scheibe mit um die 7,5 bei 280 upm sprechen Bände.
    Der wurde nämlich nie auseinander genommen, ist wie gesagt 8000 gelaufen und kommt als AT von Mazda. Da wird man sich nicht all zu viele Gedanke bezüglich Abdichtung machen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

    Einmal editiert, zuletzt von sentinel ()

  • Und was war jetzt für die NULL Kompression verantwortlich? Hast auch Bilder von dem?

  • Der mit null Kompression auf der hinteren Scheibe steht immer noch in der Werkstatt, den mwerd ich das Wochenende abholen, vor Ort schonma ausbluten lassen. Da ich kein Werkzeug für die 54ger Nuss habe kann ich ihn jetzt nicht öffnen.
    Ich mach auf jeden Fall Bilder wenn er offen ist und stell sie auf die homepage.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hallo, ich weiss hier wurde schon so oft über Kompression gesprochen, aber werde irgendwie net schlau draus.
    Ich hab seit 2010 nen Rex Bj. 2004 192Ps. hat jetzt 133000 km runter und lief bis dahin auch sehr gut.
    Ist auch tadellos scheckheftgepflegt....
    Letztens auf der Autobahn dann totaler Leistungsverlust... Ging aber keine Motorwarnleuchte an.
    Tagelang hier im Forum gelesen.
    Als erstes Kerzen,Zündspulen und Kabel gewechselt.
    Keine Verbesserung.
    Kat getauscht und Ölwechsel gemacht..
    Auch nix gebracht.
    Auto zum Freundlichen gebracht und heute die Schreckensnachricht,,,,, Laut Kompressionswerten und wie Er sich anhört hätte Er einen Lagerschaden.
    Werte waren,
    Kalter Motor:


    1. Rotor: 259/min 7,4 - 7,0 - 7,1
    2. Rotor: 262/min 7,7 - 7,6 - 7,7


    Warmer Motor:


    1. Rotor: 282/min 6,3 - 6,4 - 6,7
    2. Rotor: 284/min 7,6 - 7,8 -7,6


    Diagnose im Fahrbetrieb
    HC Werte über Soll


    Ist mein Rex nach diesen Werten wirklich Schrott????????


    Danke schon mal im vorraus für ne verständliche Antwort!!!

  • Nun ja, Lagerschaden ... man müsste den Motor aufmachen um das genau beurteilen zu können.
    So wies aussieht hat er bei Warmen Motor am 1. Rotor zu wenig Kompression lt. der Messung.


    Hast du was auffälliges gehört eventuell im Fahrbetrieb wie die Leistung abgefallen ist ?
    Hast du starke Vibrationen oder dergleichen gespürt ?
    Hast du schon mal eine REinigung mit dem Zoom Zomm Cleaner versucht ?


    der 2. Rotor ist i.O. der 1. Rotor ist leicht unter der Minimalgrenze. Bei Rotor 2 sind auch recht 'große' Unterschiede zwischen den Kammern.


    Ich würde den Reiniger ausprobieren jedenfalls.



    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Angefangen hat es das Er auf der geraden nur noch 150 lief.
    Dachte es wären Verkokungen wieSie hier schon oft beschrieben wurden und wollte Ihn auf der AB mal freiblasen.
    Da fing das plötzlich mit dem rauen Lauf an und brachte auch keine Leistung mehr.
    Na ja, im Moment wenn ich über 3000 drehe hört Er sich irgendwie rau und laut an..
    Das mit dem Reiniger habe ich auch schon in Erwägung gezogen...
    Habe mir auch Rat von einem 2. Mazda Händler geholt und gefragt wegen so einer Reinigung..
    Der meinte auch ich solle es mal probieren da ich ja schließlich eh nix mehr zu verlieren hätte.
    Welche Art von Reinigung würdest Du denn empfehlen??
    Der Zoom Zoom Reiniger oder das WD40 Wassergemisch??


    Ach,, im Leerlauf läuft Er sehr gut.. null Drehzahlschwankungen..

    2004 Rex, 192Ps,133000km.

    Einmal editiert, zuletzt von DeToni ()

  • Zoom Zomm würde ich machen.


    Eventuell auch das Steuergerät zurücksetzen.
    Dann auch alle Kabel kontrollieren (Zündkabel, Kerzen,Spulen) auf festen Sitz.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo,
    erst mal danke für die aufbauenden Antworten.
    Habe heute mal noch mit 2 anderen Mazda Händlern telefoniert.
    Die meinten das die Kompressionswerte gar nicht so schlecht wären.
    Der eine sagte ich solle Ihn vorbeibringen um mal eine Spülung zu machen..
    Wenn ich Ihn richtig verstanden machen die das mit Waffenöl??? Ballistol oder so...
    Mal schauen was dabei raus kommt. 8|

  • @ DeToni: bitte entscheide dich in welchem Thread du weiter berichten willst. Das ganze auf 2 Thread's zu verteilen is murks.