leichtes schwungrad!

  • hallo,


    ein leichteres Schungrad ergibt bessere Gasannahme und weniger Lastwechsel beim schnellen schalten und schont die Synchronisation=sportlicheres Fahren und besseres wegkommen vor allem an der Ampel....da die Schungmasse nicht noch zuerst in Schwung gebracht werden muß... :D


    Eine hohe Schwungmasse ist vor allem ein Komfortatribut um ein leichteres einkuppeln zu ermöglichen (Motor wird sonst leichter abgewürgt) und sanftere Gangwechsel zu ermöglichen.


    Im R-X7 FC wurde im Modelljahr 89/90 das Schwungrad um 15% gegenüber dem Vormodell erleichtert und das ist ein Riesenunterschied wenn man vorher die alte Variante kennt....sportliches Fahren macht mit einem leichten Schwungrad deutlich mehr Spass vor allem bei einem Hochdrehenden Motor mit wenig Drehmoment wie dem Wankel ;)


    Grüße Andy

  • es gibt echt nur eins...



    diese leichte ding einbauen und austesten ;-) theorie ist gut praktik noch besser.... viel schiefgehen kann ja nicht. ausser das das teil dann besser abschiebt.


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • @all


    "Leichte Schwungräder sind für sehr sportliche Motoren geeignet, schwere halten bei hohem Leistungsgewicht die Drehzahl des Motors am Berg."
    Könnte man daraus schliessen das ein leichtes Schwungrad gute Beschleunigung bringt aber schlecht für die Höchstgeschwindigkeit ist?


    fragende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS





  • hallo Chico,


    mit einem leichten Schwungrad ist spürst du den Motor direkter quasi ohne ''Filter'' Drehmomentlöcher werden deutlicher spürbar und Drehmomente fühlbarer....ein drehmomentschwacher Motor wie der Wankel fühlt sich gerade beim anfahren etwas kastriert an wenn aus Komfortgründen ein etwas schwereres Schwungrad wie beim ersten FC verbaut wird.Die Spontanität des Motors und sein Ansprechverhalten sowie die direkte Gasannahme leiden darunter...mit der V-Max hat das gar nix zu tun und auch am Berg macht sich eine schwerere Schwungmasse nicht bemerkbar außer das am Berg die Drehzahl nicht so schnell beim schalten abfällt und....beim rennsport wird aber sehr schnell geschaltet da spielt dies keine Rolle mehr.


    Eine geringe Schwungmasse zwingt zum schnellen schalten,da nach dem auskuppeln sonst die Drehzahl sofort in den Keller geht und der Anschluß zum nächsten Gang nicht mehr so gut gelingt bei Motoren mit geringen Drehmoment ist der Hersteller geneigt mit einer etwas großzügigeren Schwungmasse diesen Moment zu verlängern und ein sanftes/komfortables schalten zuzulassen.....mit künftigen SMG/automatisierten/oder anderen Getriebeformen ist das Thema eh durch.... :D


    beschwingte Grüße Andy

  • Jetzt weiss denke ich jeder, was es mit den Schwungrädern auf sich hat - eine super Sache, wenn alle ihr Wissen zusammentragen, oder? So sollte es sein. :]
    Jetzt muss es wirklich nur noch einer mal mit dem Rex ausprobieren... ;)


    Zitat

    Original von günniRx7
    ....
    Aber besser wäre es schon, wenn man anstelle da irgendwas im oder am Motor zu ändern (Garantie), wenn man dem Rx8 so 200 bis 300 Kilos entfernt. Dann braucht man kein leichteres Schwungrad. ;)
    ...


    Wie nur kriege ich die Kilos raus? :D



    Cheers


    Jan


  • oooch, ich wüßte da zumindest ein paar sachen: Auspufftöpfe, Kat, PPF, ABS, servo, klima, Dach ab, ... :D


    Grüße
    Axel

  • darfst halt net soviel käsesahne fressen ;)


    der schnellste weg das gewicht zu optimieren beginnt am fahrer :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von deimos


    der schnellste weg das gewicht zu optimieren beginnt am fahrer :D


    Deshalb habe ich auch ein neues Ziel ... 82kg! :tongue: :D


    abnehmende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS





  • Juhuuuii ich hab dein Ziel erreicht :rolleyes: :P :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen


    Juhuuuii ich hab dein Ziel erreicht :rolleyes: :P :D


    Mit 168cm ist es auch nicht schwer!!! ;) :] :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo,


    falls jemand von euch das Schwungrad ernsthaft erleichtern möchte, muss man folgendes beachten:


    Das Schwungrad für das Schaltgetriebe hat eine bewusste Unwucht und ist das Gegengewicht für den hinteren Kolben. Das entlastet das hintere Kurbelwellenlager. Genause gibt es für den vorderen Kolben ein Gegengewicht. Kann man auch an der Unwucht des Automatikschwungrades feststellen und dass es eine bestimmte Einbauposition zur KW gibt.


    Die Kurbelwelle stützt sich so nicht so einseitig im KW Lager ab.


    Also wenn erleichten, dann eine Schwungscheibe machen mit der gleichen Unwucht, sonst habt ihre einen erhöhten KW Lagerverschleiss und eine Unwucht.


    Wie man das macht, kann ich bei Interesse auch erkären, wie früher bei Mercedes Motoren.


    Viel Spass