leichtes schwungrad!

  • hallo ihr da draussen ;-)


    habt ihr schonmal über ein leichtes schwungrad (MS Flywheel) nachgedacht?? würd ja nicht stören wenn der renesis noch einen tick schneller hochdrehen würde.. laut amiforum wird dabei die alltagstauglichkeit nicht eingeschränkt, wenn nicht sogar verbessert.


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Ja es wurde schon mal stark diskutiert. Hier gibt es einen Aluminium Schwungrad: http://www.ctd-germany.com/shops/rx8/shop/csc_articles.php?VID=LudQQAmbDkSAfyaN&saSearch[category]=Performance
    Interessant währe das schon.
    Aber hier im Forum ist es daran gescheitert weil die Garantie sicher erlischt!!


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Was noch ein anderer nachteil ist das, der Leerlauf sehr schwankt und man es schwerer hat zum anfahren. Da der Motor schneller hochdreht und eine geringere masse zum drehen hat.


    Wenn man das schwungrad ersetzt sollte man auch andere äderungen machen, damit es auch am ende stimmt.



    Gruss

  • Ja, da Du einen Massenausgleich brauchst. Das Ganze ist leider komplizierter als es sich anhört. :( Habe da einige Zeit mit meinem Mechaniker drüber gesprochen...

  • Das Schwungrad hat doch nicht mit MAssenausgleich zu tun.


    Es erhöht nur die Laufkultur und erhöht die Anfahrsicherheit des Motor.


    Im Motorsport versucht man die bewegte Masse so klein wie möglich zu halten.


    In der Formel 1 gibt es z.B. kein Schwungrad.


    Aber man sollte auch sehen das die Bewegte Masse im vergleich zu einem HKM sehr gering ist.


    SID

  • Es hat logischerweise nichts mit Massenausgleich zu tun, aber wenn Du nur ein neues, leichteres Schwungrad einsetzen würdest, liefe der Wagen unrund - deshalb sprach ich vom Massenaugleich, der danach geschaffen werden muss.


    Ein weiteres Teil müsste dabei ersetzt werden, aber frag mich bitte nicht mehr, wie das heißt... :D Ich denke aber, dass das bei der Aluschwungscheibe dabei ist: bei einigen Anbietern sieht man das auch auf den Bildern direkt neben der Schwungscheibe.



    Cheers


    Jan

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Es hat logischerweise nichts mit Massenausgleich zu tun, aber wenn Du nur ein neues, leichteres Schwungrad einsetzen würdest, liefe der Wagen unrund - deshalb sprach ich vom Massenaugleich, der danach geschaffen werden muss.


    Ein weiteres Teil müsste dabei ersetzt werden, aber frag mich bitte nicht mehr, wie das heißt... :D Ich denke aber, dass das bei der Aluschwungscheibe dabei ist: bei einigen Anbietern sieht man das auch auf den Bildern direkt neben der Schwungscheibe.


    Das ist richtig. Das Teil ist ein anderes Ausgleichsgewicht, das an der Extenderwelle angebracht wird.


    Dadurch werden die Unwucht, bzw die unterschiedlichen Gewichte an zwei Seiten ausgeglichen, wodurch der Motor wieder ruhig läuft.


    Bedenkt aber dabei, daß bei einer leichteren Schwungscheibe das ohnehin net gerade berauschende Drehmoment der Motoren noch weiter in den Keller geht.


    Günni

  • Zitat

    Original von günniRx7


    Bedenkt aber dabei, daß bei einer leichteren Schwungscheibe das ohnehin net gerade berauschende Drehmoment der Motoren noch weiter in den Keller geht.


    Günni


    Bitte erklären! Drehmoment ist doch Kraft*Lastarm. Was ändert sich da durch eine andere Schwungscheibe! ? ?(
    Daß sich da Trägheitsmomente ändern, daß sich der Wagen z.B. beim Schalten anders benimmt, leuchtet mir ein.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von günniRx7
    Bedenkt aber dabei, daß bei einer leichteren Schwungscheibe das ohnehin net gerade berauschende Drehmoment der Motoren noch weiter in den Keller geht.


    Wobei es ja ganz genau genommen nicht in den Keller geht sondern sich vom zweiten Obergeschoss noch weiter nach oben ins dritte Obergeschoss bewegt ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR


    Wobei es ja ganz genau genommen nicht in den Keller geht sondern sich vom zweiten Obergeschoss noch weiter nach oben ins dritte Obergeschoss bewegt ;)


    Stimmt. Unter unter 5000 U/min könnt Ihr nicht mehr fahren. Vergesst nicht, daß Ihr Eure Autos überwiegend auf der Straße bewegen wollt.


    Günni

  • Ich dachte eigendlich das ich das alles verstanden habe, aber wieso soll das Drehmoment sinken wenn die bewegte Masse sinkt?


    Ich glaube du verwechselst da estwas.


    Das Rückdrehmoment sinkt nicht das Drehmoment.



    SID

  • So direkt sinkt das Drehmoment ja auch nicht. Nur verschiebt sich dabei das nutzbare Drehzahlband nach oben.


    Und da man ja auch mal in der Stadt fahren muß, macht es recht wenig Sinn, wenn der Motor erst bei 3000 bis 5000 U/min überhaupt Leistung abgibt.


    Oder hat jemand hier so ein Spezialgetriebe, das so was kann?


    Dann will ich nix gesagt haben.


    Aber besser wäre es schon, wenn man anstelle da irgendwas im oder am Motor zu ändern (Garantie), wenn man dem Rx8 so 200 bis 300 Kilos entfernt. Dann braucht man kein leichteres Schwungrad. ;)


    Günni

    2 Mal editiert, zuletzt von günniRx7 ()

  • Sicherlich muß man bei einem extrem leichtem Schwungrad schon mit ETWAS mehr Vorgas losgurken, aber es gibt ja etliche verschiedene Gewichte bei den Schwungrädern, so kann man das Schwungrad seiner Fahrweise anpassen!
    Das ist quasi wie bei einer Rennkupplung!!!(mit dem Vorgas)
    Leistungstunende-Grüße codi74

  • Zitat

    Original von günniRx7
    Stimmt. Unter unter 5000 U/min könnt Ihr nicht mehr fahren. Vergesst nicht, daß Ihr Eure Autos überwiegend auf der Straße bewegen wollt.


    ...das hieße, dass alle im amerikanischen Forum Blödsinn erzählen...


    Wieso sollte der Wagen unter 5000 U/min nicht mehr zu fahren sein? Das man beim Anfahren mit wenig Drehzahl vielleicht etwas aufpassen muss damit man nicht abwürgt sollte doch alles sein, oder nicht?


    Erklär mir doch bitte den Unterschied beim Fahren im 3. Gang bei 2000 U/min mit normalem und leichtem Schwungrad wenn ich z.B. beschleunigen möchte. Was ist dann anders, außer dass der Kleine mit dem leichten Schwúngrad etwas schneller hochdreht?


    Gruß, Andreas.

  • Das Auto wird dann schneller an Geschwindigkeit verlieren und nciht so halten. Man muss halt mehr mit dem Gas spielen, aber sonst wird sich wohl nichts ändern.



    SID

  • Das Schwungrad ist ein Energiespeicher.
    Egal ob HKM oder KKM, der Motor kann nur während des Arbeitsspiels Energie an den Antriebsstrang abgeben. Ohne das Schwungrad würde es ruckeln. Durch die Masse des Schwungrades wird das Ruckeln vermieden. Es speichert während des Arbeitstaktes einen Teil der Motorenergie um sie während des Ansaug/Verdichtungs/Ausstosstaktes wieder abzugeben. Das hat nix mit Massenausgleich zu tun.


    beschwingte Grüsse
    Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Danke Rotaminator. Endlich eine plausible Erklärung.


    ..und wenn das Schwungrad leichter wird kann es weniger Energie speichern. Dadurch würden die Lastwechselreaktionen z.B bei Gaswegnahme stärker.


    Oder ganz einfach.


    Je weniger Schwungmasse, desto mehr Kopfnicken beim schalten!! :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von steinico ()

  • Das mit den Drehzahlen sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Im Amiforum wird aber viel Blödsinn geredet. Da unterscheiden die sich auch nicht von uns :D


    Natürlich ist das Auto dann noch fahrbar, wenn man das Tuning in diese
    Richtung nicht übertreibt.


    Man muß halt mit mehr Drehzahl anfahren und die Kupplung ländger schleifen lassen.


    Ich bring mal zu einem Treffen nen getunten SA mit leichter Schwungscheibe mit, dann könnt Ihr die Unterschiede mal live erleben.



    Günni