Lichtmaschinenregler defekt?

  • Hi, meine Batterie wird mit 18V geladen. Bin heute gefahren, und am anfang war nur die Batterie Leuchte an, nachher fiel auch die Servolenkung, das ABS und ESP aus.
    In der Werkstatt haben wir den Fehlercode ausgelesen, Ladespannung zu hoch.
    Hatte sowas jemand schonmal? Ist nur der Regler kaputt? Wo sitzt dieser ?
    Meine Werkstatt ist ausgebucht und kann erst morgen damit anfangen..


    Grüße

  • Wenn die Spannung zu hoch ist hast Du gute Chancen, dass es wirklich nur der Regler ist.
    Sowas hatte nen Kollege von mri schon, da wars auch zu hoch, allerdings nur ab und zu, nach Tausch des Reglers war alles wieder gut.


    Jetzt die schlechte Nachricht:


    Ich glaube, dass der Regler bei der RX8 Lichtmaschine intern verbaut ist und damit nicht so einfach zu tauschen (bin aber zu faul jetzt in die Garage zu gehen und alles aus dem Winterschlaf zu wecken).

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hi, hier die Explosionszeichnung ;) als PDF.
    Der Regler (24520) hat die Ident-Nr.: N3H118W70


    Alternator.pdf

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Dieses Forum ist echt top. Neuigkeiten : Lichtmaschine bzw der Regler sind kaputt. Spannung stellenweise über 20V. Mein Händler sagte mir das es den Regler nicht einzeln gibt, und es soll wohl auch keine Lichtmaschinen im Zubehör geben. Also bleibt nur die Originale Mazda für 500€.. Jedoch kennt er einen Spezi der die Lichtmaschine morgen abholt und mal aufmacht und nachsieht. Im Internet gibt es jedoch Lichtmaschinen ausm Zubehör für ~200€.. Kann mir kaum vorstellen dass der Regler nicht einzeln zu beziehen ist ?!

  • das ist nicht Regler, nur Diodenbrücke, bei uns regelt es PCM

    Hallo Woorrmser,


    ich habe die Info von allmazda.net.


    Keine Ahnung, warum die Leute das Bauteil als Regler für die Lichtmaschine bezeichnen.
    Aber dass ein separates Steuergerät notwendig ist, das für das Erzeugen von Strom für die Batterie notwendig ist, ist mir zur Zeit nicht ganz klar.
    Ich glaube eher, das PCM sorgt lediglich für die Kontrolle, ob der Generator Ladestrom liefert, oder nicht.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • WOORRMSER


    Hallo noch einmal,


    sorry, aber die Diodenbrücke (25410) hat die Ident-Nr.: H3N118W60.
    Mazda RX-8 SE 2003-04 Mazda Alternator1.pdf
    Die Diodenbrücke dient dazu, aus Wechselstrom Gleichstrom zu erzeugen.
    Unser Fahrzeug läuft nämlich nur mit Gleichstrom.
    Das gilt sowohl für die Ladung unseres Akkumulators (im Volksmund Autobatterie genannt), als auch für alle nachgeschalteten Verbraucher.

    Dateien

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    3 Mal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Ja, es handelt sich um Gleichrichterdioden, die aus dem generierten Wechselstrom eines jeden Klauenpolgenerators Gleichstrom erzeugen, indem sie nur die positiven bzw. negativen Peaks bei der Wechselstromerzeugung durchlassen.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ich denke einmal, dass es ausreicht, wenn Du den Regler der Lichtmaschine austauschst.
    Hier noch einmal die Mazda Teilenummer, die ich schon einmal gepostet hatte:
    Zitat



    Hi, hier die Explosionszeichnung ;) als PDF.
    Der Regler (24520) hat die Ident-Nr.: N3H118W70


    Alternator.pdf
    Zitat Ende

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
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    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hey Ruud, danke für Deine Mühen.
    Ist vorbildlich recherchiert, denn in Deutschland/Niederlande sind die Ersatzteile viel zu teuer.
    :thumb:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
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    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi


    Zitat

    Heißt das ich muss ein Steuergerät tauschen, anstatt der Lichtmaschine? Bin gerade etwas verwirrt, sorry :help:


    na erstmal das machen was Mazda vorschreibt, oder?





    mfg WOORRMSER