Rex Lebendsdauer erhöhen ?

  • Hallo leute,
    und zwar hab ich mir heute überlegt nachdem mein Rex zum wiederholten male schlecht angesprungen ist, wodran es liegen könnte und was man daran ändern könnte. Im Motorraum ist noch so ziemlich alles Original außer Batterie, großer Anlasser und Zündkerzen. Jetzt meine Frage, was könnte ich da noch alles auf einen besseren stand bringen damit das Ding noch länger hält z.B. Zündspulen etc. Was habt ihr so umgebaut um die Lebendsdauer zu erhöhen?
    Daten:
    192er
    Baujahr 04
    75t km



    MFG Marc

  • Allgemein sollte man für die Karosse etwas tun, da hier leider viel zuviel gespart wird.


    Was man für die Lebensdauer der Maschinen machen kann, da wirst du von 5 Leuten 6 verschiedene Meinungen hören. Ich schwöre auf Premix + regelmäßige Zoom Spülung. Zündanlage immer schön fit halten und auch mal etwas zeitiger tauschen ist immer von Vorteil.

  • Was man für die Lebensdauer der Maschinen machen kann, da wirst du von 5 Leuten 6 verschiedene Meinungen hören. Ich schwöre auf Premix + regelmäßige Zoom Spülung. Zündanlage immer schön fit halten und auch mal etwas zeitiger tauschen ist immer von Vorteil.


    Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen. Außer vielleicht die Ölmengenerhöhung mit dem Woormser-Adapter und regelmässig den wagen artgerecht ausfahren.

  • Bei Mazda sind die viel zu teuer, außerdem kann man die auch relativ einfach selbst tauschen.


    ZeroCool verkauft hier im forum ab und zu günstig welche. Ansonsten wird wie schon gesagt hier sowieso gerade über andere Spulen gesprochen.


    Motor mal ausfahren wie ZZZ schon gesagt hat ist auch gut. Nachdem ich mal ne Woche lang weiter weg fahren musste und jeden Tag Autobahn gefahren bin auch mit viel Vmax ist der Verbrauch danach für ne Zeit deutlich zurück gegangen. Also das tut dem Motor schon gut.


    Ansonsten das übliche: Schön warmfahren (wobei mans auch ned übertreiben muss), ab und zu nach dem Öl gucken und dann wird das schon.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja werde mir diese woche neue spulen und kabel besorgen und den zoom zoom cleaner auch ...schönen ölwechsel danach sollte es hoffentlich wieder passen :)

  • Falls du die Spulen selbst einbaust ist noch zu beachten:


    Warum die Spulen kaputt gehen ist noch nicht so ganz geklärt. Entweder taugen die einfach nix, der Funken schlägt aufs Halteblech durch oder das Halteblech wird vom Motor so stark erhitzt das es die Spulen grillt.


    Deshalb habe ich es so gemacht wie Kornél es mal vorgeschlagen hat: Auf die Bolzen wo die Spulen befestingt sind erstmal eine mutter drauf gedreht und dann die Spulen. So das etwas Luft zwischen den Spulen und der Halteplatte ist. Dadurch kann die Luft etwas besser zirkulieren.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015