Zündspulen schon nach 26000 km runter?

  • Hallo,


    heute hab ich auch mein erstes echtes Problem. Seit einigen Tagen fiel mir schon auf, das mein Rex unter 4000 Umdrehungen irgendwie unwillig läuft. In etwa so als wenn er kalt wäre und noch die erhöhte Drehzahl aktiv und man ihm dann zuviel Gas gibt. Das hat er allerdings auch im heißen Zustand gehabt und ich wollte es bald prüfen lassen, Auch die Motorleistung war meiner Meinung nach geringer als sonst.


    Wie der Zufall es will ist mir ein Hornochse auf einem Parkplatz mal liebevoll in die Seite gefahren (ich stand hinter ihm zum abbiegen und er hat mich wohl nicht gesehen). Naja beide Türen kaputt und die ganze Seite muss lackiert werden. Bei der Gelegenheit hab ich mein Problem angesprochen. Wie zu erwarten kam erst ein "ich merk nix" aber als der Mechaniker den dann einparken wollte kam er danach zu mir und meinte "der hat geruckelt, müssen die Zündspulen sein"


    Oh wunder ein Defekt tritt auch mal bei einer Probefahrt auf. Nungut, da die das mit der Car-Garantie abwickeln wollen hab ich mal keinen Widerspruch eingelegt. Könnte ja auch sein, schließlich fühlt es sich an als würde er den Sprit nicht so schnell verbrennen wie er ihn kriegt.


    Nun zu meiner Frage. Den Wagen hab ich mit ca. 6000 km als Vorführwagen bekommen. Bin selbst nun 20000 damit gefahren. Also ca. 26000 auf der Uhr jetzt. Kann es echt sein das die Zündspulen (oder eine) schon den Geist aufgegeben hat? Ich muss dazu sagen, dass ich das ganze Jahr fahre und schon gelesen habe, dass gerade Winterbetrieb nicht gut ist für die Spulen. Aber sind die wirklich so minderwertig? Bei 60.000 hätt ich das ja noch so hingenommen aber bei den paar Kilometern muss ich doch mal nachfragen :)


    Danke für eure Meinungen.

  • Fährst du viel Kurzstrecke?


    Kann sein das dadurch die Kerzen schneller verschleißen und das der Kerzenwechsel reicht. Man müsste sich halt die Spulen mal ansehen( weiße Ablagerungen/Durchschläge)


    mfg

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Kurzstrecke ist Auslegungssache. Also ich Vermeide Strecken unter 20 km wo es geht. Mein Pendelbetrieb liegt bei ca. 32 km einfache Strecke also etwas über 60 gesamt am Tag. Wollte mir die Teile aber geben lassen um mal zu sehen wie verschlissen die sind. Könnte mir vorstellen das die ggf. schon in den ersten 5000 km sehr gelitten haben als Vorführwagen. Langstrecken sind ja die Ausnahme da und auch nicht gerade ein liebevoller Umgang üblich

  • also NORMAl ist das nicht....


    Kerzen müssen spätestens nach 60000 getauscht werden...Spulen haben ja kein Intervall...


    Grüsse vom bei 30000 Kerzentauscher


    :wink:
    Pit



    ps. Spulen werkeln und wankeln seit 75000 ohne Probleme

  • Hey! Hab meine Spulen bei 85tkm tauschen lassen - war eigentlich noch nicht nötig, aber vom Anspringen her hat es subjektiv ein klein wenig gebracht...wahrscheinlich hattest du einfach Pech oder die Kerzen waren schon hin und haben eine Spule ruiniert...

  • Ich tausche die Kerzen auch alle 30.000 obwohl ich wie Du 32km eine Strecke zur Arbeit habe. Zündspulen habe ich bei 60.000 gewechselt.
    Lieber einmal zu oft als zu wenig. Denn defekte Zündkerzen und Spulen können auch zu einem defekten Kat führen.
    Dann wird es richtig teuer.


    Kleiner Tip... lass den Motor ruhig mal 2-3 km am Tag auf der Landstraße im 3 Gang bei 100 laufen. Am besten wenn Du nicht direkt einen hinter dir hast.. sonst denkt der. was ist das für ein Honk :-) Mit den hohen Drehzahlen wird man den Rotz im Motor ein wenig los, wenn man wenig Möglichkeit hat, vollgas auf der Autobahn zu fahren.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Wirst lachen, ganz ähnlich mach ich das sogar schon. Allgemein fällt meiner selten unter 4000 Umdrehungen wenn es irgendwie geht (da läuft er so schön weich und rund :) ). Allerdings brauchts nen sanften Gasfuß da der Lastwechsel ja gerade in kleinen Gängen bei hohen Umdrehungen recht heftig ist.


    Vielleicht hat auch gerade das den Spulen den Rest gegeben? Eventuell zu heiß im Motorraum auf Grund der geringen Geschwindigkeit? Naja ist aber müßig jetzt den Grund dafür zu finden. Hoffe einfach das es bald wieder läuft und dann auch mal ne längere Weile so bleibt.


    Danke für eure Beiträge bisher.

  • Also meiner dreht im 3 Gang bei 100 höher als 4000 :-)
    Du kannst den Wagen ruhig im 6 Gang bei 100 auf 3000 fahren. Dafür ist er ja ausgelegt. Nur jeweils einmal auf der Hin-und Rücktour für 2-3 Km etwas hochtouriger im 3 bei 100 Laufen lassen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Schon klar das der da höher als 4000 dreht. War halt nur ein Hinweis wie ich ihn versuche zu bewegen. Heute darf ich ihn abholen (übrigens 5 Gang ;) aber tut ja in dem Fall nichts zur Sache). Zündspulen kriege ich nicht mit da CarGarnatie diese ggf. noch anfordert. Kerzen kriege ich aber mit. Teurer Spaß so ein paar Kerzen bei unserer Diva.

  • Thema Zündspulen:


    Hatte meinen mit 62TKM heute zum TÜV in der Werkstatt. Bei der Abgabe hatte
    ich noch unrunden Lauf bei niedrigen Drehzahlen, schlechteres Anspringen
    und Leistungsverlust bemängelt.
    Jetzt Rückruf: 2 Zündspulen defekt. Ich schätze mal mit Einbau 400€
    Manchmal glaubt man, nen 2-Takter zu fahren :-)


    Bei nem "normalen" Motor geht diese Peripherie ja wohl so gut wie
    gar nicht kaputt........


    Nachtrag: EZ 03/2003, Erstbesitzer :)