Ich hab jetzt nich alles durchgelesen, aber warum fährt man mit einem Auto durch die Gegend wo Warnleuchten brennen??? Der RX8 hat eine lektrische Lenkung, die nach jedem Stromausfall kalibriert werden muss. Tut man das nicht ist es möglich dass die Lenkung nicht korrekt funktioniert, was bei nem Unfall jede Versicherung freuen wird. Man kalibiert sie übrigens indem man Zündung anmacht (nicht starten) und einmal komplett nach links und dann nach rechts lenkt, wie bei nem PC.
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Zitat
Original von AKR
Ich hab jetzt nich alles durchgelesen, aber warum fährt man mit einem Auto durch die Gegend wo Warnleuchten brennen??? Der RX8 hat eine lektrische Lenkung, die nach jedem Stromausfall kalibriert werden muss. Tut man das nicht ist es möglich dass die Lenkung nicht korrekt funktioniert, was bei nem Unfall jede Versicherung freuen wird. Man kalibiert sie übrigens indem man Zündung anmacht (nicht starten) und einmal komplett nach links und dann nach rechts lenkt, wie bei nem PC.Die Lenkung funktioniert schon, nur fehlt dem DSC die Stellung der Lenkung. Mit Deiner Beschreibung kalibriert man diese, fast wie beim analogen Joystick zuhause.
Gruß Rotaminator
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Ja. Der Lenkwinkelsensor ist sonst nämlich nicht kalibriert. Find persönlich aber bescheuert, ich wette ein Kondensator hätt gereicht um wenigstens ein paar tage den Strom zu überbrücken. Im Alltagsfall müßte man dann nicht kalibrieren wenn er in 6 jahren mal nicht anspringen sollte.
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Zitat
Original von Luxy
Hallo,
mein Rex stand jetzt 2 Wochen in der Garage, da ich Bereitschaftsdienst hatte.
Heute Abend wollte ich ihn anlassen, und siehe da, nichts passiert, Batterie tot.
Ich habe ihn dann mit dem Wagen meiner Frau, also Batterie überbrückt, anlassen können.Als er lief, war das DSC Symbol, also das Schleuderauto an, und ging auch nicht mehr aus, ich weiss jedoch, dass man Zündung wegnehmen muss, konnte ich aber nicht, da Batterie ja noch nicht aufgeladen war.
Und die Audioanlage fragte einen Code.
Ich bin jetzt 40kM damit gefahren, habe ihn nach dem abstellen aber nicht mehr angelassen.Jetzt meine Frege: hat sich jetzt irgendwas am Auto verstellt, ist das PCM wieder auf null, da die Tageskilometerzähler auch auf null sind, wie reagiert die Motorelectronik, muss ich auf irgendetwas aufpassen ?
Helft einenm Elektriker ohne Strom.
Kein Bild ....kein Ton ....ich komme schon
Ab zum freundlichem Mazda Händler......sicher nur eine Kleinigkeit.
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Hallo Leutz !
Durch den heuer doch etwas hartnäckigen Winter muss ich bei meinem Rex jetzt die Batterie ausbauen und aufladen. Was muss ich beachten, wenn der Rex ohne Strom war? Kalibrierung von Lenkung und DSC wurde hier im Forum ja schon öfter angesprochen, ich hätte aber trotzdem ein paar Fragen dazu:
1. Lenkung kalibrieren - darf ich dabei den Motor anlassen, oder darf ich nur die Zündung einschalten, oder geht das sogar wenn man fährt und einmal links voll einschlägt und dann rechts?
2. DSC kalibrieren - was ist, wenn ich nicht gleich 100m gerade fahren kann, weil die Tiefgarage ziemlich verwinkelt ist?
3. Radio-Code - hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass der Radio nach neuerlichem Anklemmen der Batterie einen Code verlangt - wie gebe ich den ein, und wo finde ich diesen Code? Ist beim Navi auch irgendwas zu beachten?
Lauter Fragen, die mir im Kopf herumgeistern - vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir ein paar Tips geben.
Vorab dankende Grüße,
Sumpfi -
Zitat
Original von Sumpfdackel
Hallo Leutz !Durch den heuer doch etwas hartnäckigen Winter muss ich bei meinem Rex jetzt die Batterie ausbauen und aufladen. Was muss ich beachten, wenn der Rex ohne Strom war? Kalibrierung von Lenkung und DSC wurde hier im Forum ja schon öfter angesprochen, ich hätte aber trotzdem ein paar Fragen dazu:
1. Lenkung kalibrieren - darf ich dabei den Motor anlassen, oder darf ich nur die Zündung einschalten, oder geht das sogar wenn man fährt und einmal links voll einschlägt und dann rechts?
-Motor einschalten - links rechts fertig - Das lämpchen löscht ab.
2. DSC kalibrieren - was ist, wenn ich nicht gleich 100m gerade fahren kann, weil die Tiefgarage ziemlich verwinkelt ist?
-Soviel ich weis musst du dich nicht wirklich drum kümmern, passiert vollautomatisch. Es kalibriert sich nicht nur bei den ersten 100m sondern immer weiter..
3. Radio-Code - hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass der Radio nach neuerlichem Anklemmen der Batterie einen Code verlangt - wie gebe ich den ein, und wo finde ich diesen Code? Ist beim Navi auch irgendwas zu beachten?
-Ich musste keinen Kode eingeben. Das ist nur wenn eines von dir programmiert wurde. Also auch nicht beachten.
Lauter Fragen, die mir im Kopf herumgeistern - vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir ein paar Tips geben.
Vorab dankende Grüße,
SumpfiGruss Nuno
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Hatte vergessen zum Navi noch etwas zu schreiben.
Da bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, aber soviel ich in erinerung habe werden alle einstellungen und alle gespeicherten Adressen gelöscht.
Beim Radio übrigens auch.Gruss Nuno
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Sumpfdackel
Nichts für ungut, aber solange ich nichts beisteuern kann bei Probs welche ich noch nicht hatte, gehts mir und meinem Rex doch eigentlich recht gut :] -
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Hallo Leutz !
Ähm, hätte mal wieder ne Frage. - Wie siehts eigentlich mit dem Exzenterwellensensor aus? Muss man den auch neu kalibrieren, nachdem die Batterie abgeklemmt war? Ihr wisst schon, 20mal aufs Bremspedal... Kann mir da jemand Bescheid geben? Nicht das ich jetzt mit einem falsch kalibrierten Motor rumfahre.
Grüße ,
Michi -
Gegenfrage: Warum tust du es nicht einfach?
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Zitat
Original von vermont
Gegenfrage: Warum tust du es nicht einfach?
- gute Frage - hast Du daran gedacht, bzw. machst Du es wenn Du Deinen Rex aufweckst? -
Ich werds wohl tun, schaden kanns ja nicht denk ich mal.
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Zitat
zitiere mich mal selbst
Wie siehts eigentlich mit dem Exzenterwellensensor aus? Muss man den auch neu kalibrieren, nachdem die Batterie abgeklemmt war?
So, habe gerade mit HDP gesprochen. Der Exzenterwellensensor muss nach dem Abklemmen der Batterie kalibriert werden!!! Danke MAZDA, dass ihr uns so dumm im Regen stehen lässt. Da klemm ich die Batterie ab, wie´s in der Anleitung bei längerem Stillstand empfohlen wird und dann steht da nix von Exzenterwelle kalibrieren. Super, dann fährt man bis zum nächsten Winterschlaf mit mit einer falsch kalibrierten Karre und hat vielleicht auch noch Fehlzündungen....
Nur weiter so, Mazda - langsam aber sicher habt ihr auch mein Vertrauen verloren. Mein Freundlicher hat nicht mal gewusst, dass man den Lenkwinkelsensor fürs DSC kalibrieren muss.Verärgerte Grüße,
MichiPS: Zum Glück haben wir HDP und ich möchte mich hiermit in aller Öffentlichkeit bei ihm bedanken, dass er uns immer hilft, wenn es ein Problem gibt, denn seine Dienste sind keinesfalls selbstverständlich. Auch wenn das jetzt zu sehr geschleimt wirkt, er hat auf jeden Fall was gut bei mir, da ich am Anfang sehr skeptisch ihm gegenüber aufgetreten bin - zu unrecht, wie mir mittlerweile klar wurde.
Danke, HDP
Grüße,
Michi -
Zitat
Original von Sumpfdackel
So, habe gerade mit HDP gesprochen. Der Exzenterwellensensor muss nach dem Abklemmen der Batterie kalibriert werden!!! Danke MAZDA, dass ihr uns so dumm im Regen stehen lässt. Da klemm ich die Batterie ab, wie´s in der Anleitung bei längerem Stillstand empfohlen wird und dann steht da nix von Exzenterwelle kalibrieren. Super, dann fährt man bis zum nächsten Winterschlaf mit mit einer falsch kalibrierten Karre und hat vielleicht auch noch Fehlzündungen....
Nur weiter so, Mazda - langsam aber sicher habt ihr auch mein Vertrauen verloren. Mein Freundlicher hat nicht mal gewusst, dass man den Lenkwinkelsensor fürs DSC kalibrieren muss.Verärgerte Grüße,
MichiPS: Zum Glück haben wir HDP und ich möchte mich hiermit in aller Öffentlichkeit bei ihm bedanken, dass er uns immer hilft, wenn es ein Problem gibt, denn seine Dienste sind keinesfalls selbstverständlich. Auch wenn das jetzt zu sehr geschleimt wirkt, er hat auf jeden Fall was gut bei mir, da ich am Anfang sehr skeptisch ihm gegenüber aufgetreten bin - zu unrecht, wie mir mittlerweile klar wurde.
Danke, HDP
Grüße,
Michiwas ist das den mit dieser Exzenterwellensensor ?
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Zitat
Original von rotaryengine
was ist das den mit dieser Exzenterwellensensor ?
Exzenterwellensensor steuert unter anderem die Zündung. Falls dieser nicht kalibriert ist, kann es zu Fehlzündungen kommen. Kalibrieren kannst Du dieses Teil indem Du mit eingeschalteter Zündung (abgeschalteter Motor) innerhalb von 8 Sekunden 20mal auf das Bremspedal drückst. Als Rückmeldung für eine erfolgreiche Kalibrierung müsste die Öldruckanzeige kurz ausschlagen... ich hoffe das stimmt so, bin auch nur ein Laie was den Wankel betrifft.Grüße,
Michi