Kein Strom!! Was nun??

  • Ich hab jetzt nich alles durchgelesen, aber warum fährt man mit einem Auto durch die Gegend wo Warnleuchten brennen??? Der RX8 hat eine lektrische Lenkung, die nach jedem Stromausfall kalibriert werden muss. Tut man das nicht ist es möglich dass die Lenkung nicht korrekt funktioniert, was bei nem Unfall jede Versicherung freuen wird. Man kalibiert sie übrigens indem man Zündung anmacht (nicht starten) und einmal komplett nach links und dann nach rechts lenkt, wie bei nem PC.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von AKR
    Ich hab jetzt nich alles durchgelesen, aber warum fährt man mit einem Auto durch die Gegend wo Warnleuchten brennen??? Der RX8 hat eine lektrische Lenkung, die nach jedem Stromausfall kalibriert werden muss. Tut man das nicht ist es möglich dass die Lenkung nicht korrekt funktioniert, was bei nem Unfall jede Versicherung freuen wird. Man kalibiert sie übrigens indem man Zündung anmacht (nicht starten) und einmal komplett nach links und dann nach rechts lenkt, wie bei nem PC.


    Die Lenkung funktioniert schon, nur fehlt dem DSC die Stellung der Lenkung. Mit Deiner Beschreibung kalibriert man diese, fast wie beim analogen Joystick zuhause.


    Gruß Rotaminator

  • Ja. Der Lenkwinkelsensor ist sonst nämlich nicht kalibriert. Find persönlich aber bescheuert, ich wette ein Kondensator hätt gereicht um wenigstens ein paar tage den Strom zu überbrücken. Im Alltagsfall müßte man dann nicht kalibrieren wenn er in 6 jahren mal nicht anspringen sollte.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243


  • Kein Bild ....kein Ton ....ich komme schon :P


    Ab zum freundlichem Mazda Händler......sicher nur eine Kleinigkeit.

  • Hallo Leutz !


    Durch den heuer doch etwas hartnäckigen Winter muss ich bei meinem Rex jetzt die Batterie ausbauen und aufladen. Was muss ich beachten, wenn der Rex ohne Strom war? Kalibrierung von Lenkung und DSC wurde hier im Forum ja schon öfter angesprochen, ich hätte aber trotzdem ein paar Fragen dazu:


    1. Lenkung kalibrieren - darf ich dabei den Motor anlassen, oder darf ich nur die Zündung einschalten, oder geht das sogar wenn man fährt und einmal links voll einschlägt und dann rechts?


    2. DSC kalibrieren - was ist, wenn ich nicht gleich 100m gerade fahren kann, weil die Tiefgarage ziemlich verwinkelt ist?


    3. Radio-Code - hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass der Radio nach neuerlichem Anklemmen der Batterie einen Code verlangt - wie gebe ich den ein, und wo finde ich diesen Code? Ist beim Navi auch irgendwas zu beachten?


    Lauter Fragen, die mir im Kopf herumgeistern - vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir ein paar Tips geben.


    Vorab dankende Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km


  • Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Bin auch einer jener der den Rex 5-6 Tage stehen lässt (längste Phase vom 10.12.-08.01., aber das weisst du ja :])und hatte noch nie Probleme mit der Batterie.
    Kann dir leider nicht mit gutem Rat dienen.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Sayen: Danke für die Infos ! :] - :hs:


    NS9556: Aber das macht doch nix - vielleicht klappts ja ein anderes Mal. :D - :hs:


    Liebe Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hatte vergessen zum Navi noch etwas zu schreiben.
    Da bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, aber soviel ich in erinerung habe werden alle einstellungen und alle gespeicherten Adressen gelöscht.
    Beim Radio übrigens auch.


    :baby:


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
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  • Sumpfdackel
    Nichts für ungut, aber solange ich nichts beisteuern kann bei Probs welche ich noch nicht hatte, gehts mir und meinem Rex doch eigentlich recht gut :] :hs:

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  • NS9556: Recht hast Du, und Gott sei Dank gibt´s hier doch Einige, die mit dem Rex keine Probleme haben, mich eingeschlossen *auf Holz klopf, klopf, klopf* :thumb:


    Sayen: Das hab ich mir schon gedacht, dass da alles verloren geht - wär ja zu schön, wenn´s nicht so wär. ;(

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hi


    Zum Thema Navi kann ich sagen das die alten Adressen nicht gelöscht werden. Bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber immerhin zu 99%. Hatte meine Batterie schon oft abgeklemmt und meine Adressen waren immer noch da.


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo Leutz !


    Ähm, hätte mal wieder ne Frage. :O - Wie siehts eigentlich mit dem Exzenterwellensensor aus? Muss man den auch neu kalibrieren, nachdem die Batterie abgeklemmt war? Ihr wisst schon, 20mal aufs Bremspedal... Kann mir da jemand Bescheid geben? Nicht das ich jetzt mit einem falsch kalibrierten Motor rumfahre. :rolleyes:


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
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  • Zitat

    Original von vermont
    Gegenfrage: Warum tust du es nicht einfach? :denk: :D


    :rolleyes: - gute Frage - hast Du daran gedacht, bzw. machst Du es wenn Du Deinen Rex aufweckst?

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    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Zitat

    zitiere mich mal selbst :D
    Wie siehts eigentlich mit dem Exzenterwellensensor aus? Muss man den auch neu kalibrieren, nachdem die Batterie abgeklemmt war?


    So, habe gerade mit HDP gesprochen. Der Exzenterwellensensor muss nach dem Abklemmen der Batterie kalibriert werden!!! Danke MAZDA, dass ihr uns so dumm im Regen stehen lässt. Da klemm ich die Batterie ab, wie´s in der Anleitung bei längerem Stillstand empfohlen wird und dann steht da nix von Exzenterwelle kalibrieren. :ärgern: Super, dann fährt man bis zum nächsten Winterschlaf mit mit einer falsch kalibrierten Karre und hat vielleicht auch noch Fehlzündungen....
    Nur weiter so, Mazda - langsam aber sicher habt ihr auch mein Vertrauen verloren. :ärgern: Mein Freundlicher hat nicht mal gewusst, dass man den Lenkwinkelsensor fürs DSC kalibrieren muss. :baby:


    Verärgerte Grüße,
    Michi


    PS: Zum Glück haben wir HDP und ich möchte mich hiermit in aller Öffentlichkeit bei ihm bedanken, dass er uns immer hilft, wenn es ein Problem gibt, denn seine Dienste sind keinesfalls selbstverständlich. Auch wenn das jetzt zu sehr geschleimt wirkt, er hat auf jeden Fall was gut bei mir, da ich am Anfang sehr skeptisch ihm gegenüber aufgetreten bin - zu unrecht, wie mir mittlerweile klar wurde.
    Danke, HDP :hs:
    Grüße,
    Michi

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    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()


  • was ist das den mit dieser Exzenterwellensensor ? ?(

  • Zitat

    Original von rotaryengine
    was ist das den mit dieser Exzenterwellensensor ? ?(


    Exzenterwellensensor steuert unter anderem die Zündung. Falls dieser nicht kalibriert ist, kann es zu Fehlzündungen kommen. Kalibrieren kannst Du dieses Teil indem Du mit eingeschalteter Zündung (abgeschalteter Motor) innerhalb von 8 Sekunden 20mal auf das Bremspedal drückst. Als Rückmeldung für eine erfolgreiche Kalibrierung müsste die Öldruckanzeige kurz ausschlagen... ich hoffe das stimmt so, bin auch nur ein Laie was den Wankel betrifft. :rolleyes:


    Grüße,
    Michi

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