Kaufberatung Rx8

  • Ich weiß auch nicht, vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert....
    Aber mit 7-8.000 würd ich mich nicht nach einem RX8 umschauen.


    Nur ist ja auch immer die Frage, was für Randbedingungen man sich setzt.


    Ich fahre nicht soviel, ist also eher nen reines Spaßauto.
    Hab etwa 75€ Spritkosten im Monat
    Wartung: einmal 280 und einmal 330€
    Zzgl 2x 50€ pro Jahr für Wechsel und Einlagerung der Reifen


    Fehlt noch Steuer 112€ und Versicherung (bei mir knapp 420€ im Jahr - Vollprogramm)


    Dazu kommt dann noch "Kleinkram": Sommerreifen 800, Kat 350, Bremsscheiben und Beläge 550....


    Also die Anschaffungskosten sind da fast das geringste Übel... wobei man auch eben schauen muss, dass man nicht die letzte Gurke für 7000 abgreift, daher finde ich dürfens schon 10 oder mehr Tausend sein. In meinem Fall vor 2 Jahren 13 für einen 06er mit unter 40k Kilometern.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • 1 : Anschaffungskosten..Relativ gering


    2 : Unterhaltskosten.. Sind Bombastisch


    Hier mal meine Story dazu.... Fahre seid 2008 nen 231ger mit Bj. 2004. Alle Rechnungen werden immer aufgehoben. Als ich mal meine Rechnungen zusammengezählt habe und bei einem Betrag von 4000€ war habe ich aufgehört. Und ich hatte noch so die eine oder andre Rechnung im Ordner.
    Ich selbst stand schon kurz vor dem Finanzielen Ruin weil ich die Ersatzteile nicht mehr zahlen konnte (Ohne Werkstattkosten/schraube selber)
    Z.b habe ich auch schon KAT Nummer 3 drinnen. Mit deinen Budget würde ich mir dass nicht antun.


    3 : Anfänger und so ein Auto.... Die Meinungen gehen hier auseinander. Mein erstes Auto war ein Octavia mit 116 PS. Hätte die Finanzielen Mittel gehabt mir auch was sehr viel Flotteres mit Heckantrieb anzuschaffen. Nur dachte ich mir dass es nie falsch sein kann etwas kleiner anzufangen und sich erstmal mit den Stressigen Verkehr zu beschäftigen. Es gab schon mal die eine oder andere Aktion wo mir dass Heck gekommen ist bei feuchter Straße (DSC Off)
    Ob ich als Anfänger damit klargekommen wäre kann ich nicht sagen. Allerdings kommt die dass Heck bei nem BMW 328 noch schneller.
    Solltest du dich für den RX8 entscheiden empfehle ich dir ein Fahrsicherheitstraining abzusolvieren.

  • Denke auch, daß ein gut gepflegter und auch gut gehender RX-8 seine 10.000 noch wert sein kann (Ausstattung entsprechend vorausgesetzt).


    kommt halt immer darauf an, was man möcht halt. Meiner ist auch ein Freizeitauto.


    Benzin zw.100 -250 EUR /Monat, (7 Monate wird er gefahren)
    Versicherung 185 EUR/ Monat (Vollkasko),
    Wartung : 200 - 400 EUR/ Jahr (Reifen : 500-800 EUR je Satz)
    Reinigung : 100 - 300 EUR / Jahr
    Autobahnpickerl : 80 EUR / Jahr
    Stellplatz : 60/ Monat

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Rechne doch ganz einfach:


    Du kaufst für 7.000 ...steckst sicherlich nach und nach in der ersten Zeit 1.500 noch einmal rein...fährst ihn jeden Tag und brauchst daher gut 400 EUR für Sprit und Öl im Monat...nur Haftpflicht (!) kostet beim Zweiten bestimmt 30 EUR im Monat...Steuern noch einmal 10...Waschen musst du ihn auch mal (20 EUR)...und für den Service legst du dir jeden Monat natürlich auch noch einmal 30 EUR zürück...


    In den ersten zwölf Monaten haben wir dann: 7000+1500+4800+360+120+240+360... = 14.380,--


    Passt oder passt nicht? ;) ...Gut, ist alles großzügig gerechnet...vielleicht läuft mit dem Wagen alles gut, du fährst nicht ganz soviel und wäschst zu Hause auf'm Hof :police: Sagen wir mal 12.000 EUR im ersten Jahr...Mach dir keine Illusionen, denk genau nach, ob dir in der Ausbildung/Studium der Wagen das wert ist und dann schlag zu oder eben nicht...Ich würd's nicht tun, aber auch in Hinblick auf "das erste Auto" - das leidet nämlich in der Regel am meisten ^^

  • Hallo,


    was haltet ihr von diesem RX8


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-rx-8-revolution-wedemark/173183537.html


    "Leider hat das Fahrzeug einen Konstruktionsbedingten Motorschaden, ist aber dennoch voll fahrbereit. ( Kompressionsverlust / Leistungsverlust ). Dieses Schadensbild tritt bei nahezu allen Wankelmotoren konstruktionsbedingt ab einer Laufleistung von ca. 70 bis 90 TKM auf und kann nur durch ein Tauschaggregat behoben werden."



    Kann das wer bestätiegen?

  • Da steht in der Beschreibung


    "Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir die Fahrzeuge ausschließlich für unsere Export-und Gewerbekunden bereit halten."


    Also den Text solltest du Dir schon durchlesen, bevor Du hier nachfragst :) - oder willst du den gewerblich kaufen ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • mh... stimmt... hab ich wohl überlesen -.- schade... :(


    Hab nun noch...

    :S


    http://suchen.mobile.de/auto-i…d-schwerin/169384702.html


    ist zwar ein bisl weit weg aber für die Laufleistung würde ich das in kauf nehmen.


    Alternativ hab ich dann noch den hier...

    :ui:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…-althausen/171396882.html


    Der ist zwar unwesentlich dichter bei, hat aber nen neuen Anlasser...


    Ich hoffe mal das ich nun nichts überlesen hab.

    ;)

  • Was genau möchtest Du jetzt eigentlich wissen ?


    Ich denke nicht, dass hier im Forum irgendwelche Hellseher unterwegs sind. D.h. ohne das Fahrzeug näher betrachten bzw. erleben zu können wird Dir hier niemand eine Kaufempfehlung aussprechen können. In den zwei Anzeigen steht ja soweit kaum etwas drin - jedenfalls nichts, weshalb man gleich Abstand nehmen sollte.


    Allerdings lässt sich bereits durch Deine Vorauswahl erkennen, worauf Du besonders Wert legst. Um es vorsichtig auszudrücken: Möglichst günstig, oder ?
    Daher sind mal wieder die üblichen Warnungen angebracht, die aber eigentlich für jedes Auto in der gewählten Preisklasse gelten: Der Anschaffungspreis ist nicht alles, die Folgekosten sind genauso wichtig.
    Mach Dich schlau was Dich ein RX-8 so im Alltag kosten wird (Stichwort Benzinverbrauch) und denke vor allem auch an mögliche Wartungs- und Reparaturausgaben, die eben nunmal bei älteren Autos mit Sicherheit auftreten werden. Stelle diese Kosten dann in Relation zu dem Geld, welches Du regelmäßig für ein Auto ausgeben möchtest bzw. kannst. Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die Preise 8| Ich glaube ich kauf mir dieses Jahr nochn Ersatz RX8...falls es mal keine Teile mehr geben sollte :ugly:

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB