Kaufberatung Rx8

  • Was genau sind jetzt deine Fragen ? Die endgültige Entscheidung wird Dir hier niemand abnehmen können.


    Die wesentlichen Punkte hast du ja bereits aufgezählt, offensichtlich sind Dir also die Schwachstellen des Angebotes aufgefallen. Offene Fragen, bei denen wir Dir helfen könnten, konnte ich jetzt in Deinem Beitrag jedoch nicht entdecken.


    Du möchtest ein günstiges Auto für 6000,- Euro kaufen, aber gleichzeitig nicht das Risiko eines bereits älteren Fahrzeuges tragen ?! Das lässt sich nur schwer vereinbaren. Wobei mir eine Sache trotzdem gleich aufgefallen ist: Wenn für Dich 6000,- Euro viel Geld für ein Auto sind, dann würde ich Dir vom Kauf eines RX-8 abraten. Mit dem Kauf ist es ja schliesslich nicht getan, man muss sich auch den Unterhalt leisten können und wollen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Tut mir leid habe vergessen zu erwähnen um was es mir dabei eigentlich geht. Können all diese Schwachstellen Indizien für einen sich ankündigenden Motorschaden oder einer bevorstehen größerer Reparatur sein? (in Hinblick aufs Getriebe) Ich habe nur dass Gefühl dass mir eine gute Gelegenheit entgeht einen günstigen RX-8 von privater Hand zu kaufen, aber wahrscheinlich sind die Preise eh alle im Keller so dass dies eigentlich schon das normale Verhältniss ist. Wieviel müsste man denn nun für einen Rex ausgeben um einigermaßen auf der "sicheren seite" zu sein? Falls es sowas bei diesem Auto überhaupt gibt.

  • Wenn du so lange still mitlesen würdest, hättest du die von mir jetzt zwei Mal aufgeführten Themen (sind im besagten Thema verlinkt), die mit dem Erwerb des ReX zusammenhängen auch gelesen und würdest diese Fragen nicht mehr stellen...


    Kurzum: Ist dein Bauchgefühl schon schlecht - Finger weg! Fallen dir so viele Dinge negativ auf - Finger weg! Sind 6.000 EUR viel Geld in der Anschaffung für dich - Finger weg!...Fazit: Finger weg vom Rex, zumindest von diesem :hechel: Vermeidliche Schnäppchen im Gebrauchtwagenkauf entpuppen sich in der Regel als Pleite...


    ./Edit:
    Um deine eine Frage zu beantworten... Nimm 6.000EUR x 2 und du bekommst einen ReX ab 2006 mit relativ wenig Kilometer und wahrscheinlich einer längeren Zeit ohne großartige Probleme...

  • Es kann dir keiner bei deiner Entscheidung helfen!
    Eine garantie gibt dir hier keiner.
    Und wenn dein Limit bei 6000.- liegt wirst du zu 90% nur Gurken finden.
    Spar noch ein wenig und lese dich einwenig mehr in die wankel Technik ein.
    Den die Creme am meßstab nicht zu kennen wo du ja schon eine Weile mitliest.... :patsch:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Mein Limit ist nicht 6000, soviel kostet speziell dieser Wagen. Und wenn ich einen guten für 6 mile kriege anstatt 10 auszugeben (wäre mein Limit) dann kann man doch eigentlich froh darüber sein, oder nicht?
    Dass sich Schaum bildet habe ich schon gelesen, nur war es nicht ganz ersichtlich wie negativ das eigentlich ist, weil der eine behauptet das wäre halb so schlimm, der nächste aber gleich vom kapitalen Motorschaden spricht, was stimmt nun?!
    Und speziell das Baujahr beunruhigt mich, soll man wirklich erst ab Bj 06 kaufen um einigermaßen gegen die Kinderkrankheiten gefeilt zu sein?

  • Ich fahre auch einen 2004 .
    Aber es wurden alle Rückrufaktionen gemacht.
    Hatte wenig Kilometer beim Kauf.
    Und hat einiges gekostet beim Kauf.
    Bin Super zufrieden,aber auch mir konnte niemand letztlich meine Entscheidung abnehmen.
    Es gibt soviele für 8000-10000.- mit wenig Kilometer und guten bj.





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • also wenn du 6000,- ausgibst und 10000,- deine grenze ist dann haste ja noch 4000,- die du in die reperaturen stecken kannst ;-) das reicht zumindest für ein gebrauchtes getriebe und n austauschmotor :-P schlepp das ding einfach, wie ein normalen wagen auch, in ne werkstatt und die sollen sich mal die grundsubstanz anschauen. wenn möglich kompressionstest. auf aussagen bzgl des wankels brauchste in einer 0815 werkstatt eh keinen wert legen. und was die lecker aussehende creme am messstab angeht hab ich noch keinen gesehen der das als gefährlich bestätigt hat. wenig gefahren... winter gerade vorbei... kaka am messstab normal. geht weg nach paar wochen normalem fahren.



    cheers,
    FabseN

  • Dann werde ich wohl weiter suchen. Ich hatte schon beim besichtigen erhebliche Zweifel, nur wurde ich leider vom Rex Virus infiziert und er brachte mich dazu kurzzeitig die Vernunft auszuschalten. ;)
    Ich habe mich grade etwas umgeschaut, ein paar 06er Rexe mit 60-70tkm und 192er Maschine wären in jedem Fall noch in meinem Budget, mal gucken wann ich die mal anschauen fahre.

  • Ein RX8 ist eine günstige Anschaffung mit sehr kostenspieligen Ersatzteilen. Dass Auto macht viel zicken. Is halt nunmal aber eine Diva. Wenn dich die kosten für Zündkerzen,Spulen oder auch KAT abschrecken dann lass es lieber. Ich selbst was meinen RX8 mehr als Pflege habe in ca. 4 Jahren mehr als 4000 € an Reperatur und Inspektion reingesteckt. Er schluckt dass Benzin und Öl wie ne Flasche Bier. Wenn du sparen möchtest dann aber bitte nicht im Kauf eines RX8. Kauf dir lieber nen Golf5 TDI der zieht den RX8 untenrum sowieso ab und verraucht weniger als die hälfte an Sprit.
    Fazit: Der RX8 ist nichts für leute die ein Auto mit kostengünstigen Ersatzteilpreisen suchen.

  • Na danke. Ich find das nich lustig Motorpsycho. :brainsnake: Ich hab meine Gründe und diese sind wirtschaftlicher Natur und meiner Vernunft geschuldet. Worauf ich im übrigen sehr stolz bin. :huh: Was soll ich sagen? Ich hab einfach keine Lust mehr auf Exot sein. Ständig wird man von Verwandten und Bekannten angesprochen wie "Na waren wir da und da unterwegs?"


    Ich will einfach nich mehr.


    Dazu kommt das ständige Tanken was mir mittlerweile gehörig auf die Nerven geht.


    Soll sich jemand anderes diese Spritschleuder hinstellen. Ich will von meinem Geld nochmal was haben und das nicht ständig in den Tank schütten müssen. So das musste jetzt mal raus. Jetzt könnt ihr mich gerne hassen. :sarcastic:

  • Na danke. Ich hab meine Gründe und diese sind wirtschaftlicher Natur und meiner Vernunft geschuldet. Worauf ich im übrigen sehr stolz bin. :huh: Was soll ich sagen? Ich hab einfach keine Lust mehr auf Exot sein. Ständig wird man von Verwandten und Bekannten angesprochen wie "Na waren wir da und da unterwegs?"


    Klasse ..der Widerspruch schlechthin..


    auf der einen Seite stolz auf seine Vernunft und dann den Rex als Polizeiwagen folieren :rofl::rofl::rofl::rofl:


    sorry....aber das musste nun mal auch raus... :pflaster:


    und ich denke doch auch, das vernünftige Leute wie du im Vorfeld wussten, was für eine Spritschleuder sie sich da angelacht haben.....oder :denk::denk::denk:


    :verwirrt:


    Pit

  • Es kann dir keiner bei deiner Entscheidung helfen!
    Eine garantie gibt dir hier keiner.
    Und wenn dein Limit bei 6000.- liegt wirst du zu 90% nur Gurken finden.
    Spar noch ein wenig und lese dich einwenig mehr in die wankel Technik ein.
    Den die Creme am meßstab nicht zu kennen wo du ja schon eine Weile mitliest.... :patsch:

    :ärgern: :ärgern: Du kein Gurkenesser :ärgern: :ärgern:

  • Wieso sollte man dich deswegen hassen ? Ein Auto ist halt kein Kleidungsstück. Bevor ich mir eines zulege, überlege ich eben genauer, ob ich damit viele Jahre leben kann.
    Wenn es die finanziellen Verhältnisse zulassen, kann ich die Fahrzeuge natürlich trotzdem wechseln wie eine Hose. Wenn es aber nicht so ist, dann hilft auch kein Jammern. Hat man sich schließlich selbst dazu entschlossen.


    Sein Auto als Polizeiauto rausputzen und danach klagen, dass man auffällt ist allerdings witzig. Du bist mit der Kiste ein bunter Hund - wundert dich das jetzt ?


    Und ständig Tanken ? Die Kiste hat doch noch nie weniger gebraucht und diese Tatsache war dir auch vor dem Kauf klar. Oder wahrscheinlich doch nicht ;) Vor dem Kauf sieht man ja gern über die Nachteile hinweg, weil man eben unbedingt das Teil haben will.


    Aber deinen Frust versteh ich natürlich trotzdem. Manchmal ändern sich eben die Lebensumstände in einer Weise, die so nie geplant waren. Und plötzlich hat man eine Spritschleuder an der Backe, die man besser doch nicht gekauft hätte.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich kann dir aus meiner bis jetzigen erfahrung folgendes sagen:


    Schaue auf die gesamte Pflege, also, Scheckheft voll gepfl. bei Mazda oder ATU oder sonst wo....wenn oft ATU odersonst wo.....finger weg.
    Vorbesitzer rausbekommen und anrufen und evtl. nach Rep.Rechnungen fragen.
    Rostblasen an türen (kommt von steinschlägen meistens, da hebt sich nur der Lack), rost unterboden etc.pp
    Technisch alles i.O.


    Die Crema am Ölstab.....naja...haben viele Fahrzeuge die nur kurzstrecken fahren....bildet sich Kondeswasser im Öl und vermischt sich, da durch kurzstrecken der Motor nicht richtig warm wird.Oftmals auch beim öldeckel innen zu finden, wo dann schlauberger meinen es wäre die kopfdichtung kaputt beim Hubkolbenmotor um den Preis zu drücken.


    Und Bauchgefühl......wenn das zweifel hat....lass es.


    Es gibt genug auf dem Markt um vergleiche zu nehmen und auch zu fahren.


    :wink:

  • Marcus


    Du hast mich irgendwie missverstanden........


    .........das war in keinster Form lustig gemeint :|


    Ich akzeptiere deine Entscheidung voll und ganz :hs:


    Und meine Aussage war völlig ernstgemeint. Hätte ich das Geld gerade rumliegen, würde ich ihn dir wirklich abkaufen :)

  • Schon ok Motorpsycho. ;)



    Sein Auto als Polizeiauto rausputzen und danach klagen, dass man auffällt ist allerdings witzig. Du bist mit der Kiste ein bunter Hund - wundert dich das jetzt ?


    Es wundert mich kein bisschen. Es war zu Anfang ja ganz lustig, mittlerweile nervt es aber nur noch. Ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber ich fühle mit diesen ganzen Prominenten mit, die ständig fotografiert und begafft werden. Da werde ich doch tatsächlich von Wildfremden Leuten mit ner Kamera auf der Autobahn gefilmt. Gehts noch? :baby: Panoramafreiheit sei dank. Wer sich das ausgedacht hat, sollte gevierteilt werden. :ärgern:


    Glaubt mir, das ist nur die erste Zeit lustig. Das wünsche ich niemand anderem.


    Aber nochmal was grundsätzliches zu diesem Thema:


    Der RX-8 ist ja gut und schön, das möchte ich hier nicht in Abrede stellen. Fakt ist allerdings das er zu viel Aufmerksamkeit von seinem Besitzer abverlangt. Sei es nun dieses Absaufen des Motors wenn er kalt abgestellt wird oder der Öldurst. So viel Öl habe ich bei noch keinem anderen Fahrzeug reingekippt, wie bei diesem. Der Kofferraum ist ein Witz. Das Platzangebot im Innenraum bei 1,96m Körpergröße gering. Langstrecken kannst du mit so einem Auto vergessen. "Vernünftig" auf der Autobahn mit 140 km/h gefahren, darfst du nach maximal 400 km einen Zwangsstopp zum Tanken einlegen und locker 90 € für die Tankfüllung bezahlen, die dich aber wieder nur maximal 400 km weiter bringt.


    Ich habe von mir zu Hause im Norden bis nach Kaufbeuren über 180 Euro Benzin vertankt. Ich weiss nicht wer sich sowas leisten kann, ich jedenfalls nicht mehr. Ich bin von dieser Fehlkonstruktion geheilt. Das die japaner so einen Murks da reingebaut haben kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    Von mir aus werdet glücklich mit euren Autos. Ich bin von dieser Krankheit geheilt und eines besseren belehrt worden und werde nie wieder einen Exoten, egal welcher Marke kaufen.