Hinten tiefer als vorne - Serie

  • Hi,


    Also ich hab auch eine Frage. ..mein Rex ist hinten um gut 1-2 cm tiefer als vorne und das im Serien (!!) Zustand.
    Ich hab nun die Bilsteindämpfer + Eibach Federn herumliegen, weiß aber nicht genau, ob ich damit die 11 cm an Mindest-Bodenfreiheit hier in Ö schaff.
    Vor allem weil ich eine CD-Hülle (die kleinen aus Hartplastik) hinten nicht aufstellen kann, vorne jedoch schon.


    Nun die Frage:
    * könnt es sein, daß er mit den Dämpfern + Federn hinten höher kommt sogar ?
    * oder sollte ich hinten neue Orginalfedern reingeben und nur die Dämpfer wechseln?


    Weil die Höhe wird ja vornehmlich von den Federn bestimmt, daher geh ich mal davon aus, daß die hinteren Federn wohl ziemlich 'schwach' sein müssten, wenn sie schon soviel Vorspannung verloren haben.


    Die Dämpfer möcht ich jedenfalls reingeben, die Frage ist halt ob ich Orginalfedern reingeben soll oder die Eibachfedern.
    (Die Eibach Federn müsst ich halt aber wieder eintragen lassen und 11cm minimum an der tiefsten Stelle)


    Vor Vorschläge wär ich dankbar :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Was hast du denn für Bilstein Dämpfer?


    Ich hab die originalen Dämpfer mit den Eibachfedern verbaut und er steht vorne und hinten fast gleichmäßig!


    Gruß Manuel


    PS: ich kann dir am Freitag mal ein paar Bilder machen und posten



    PPS: ich werd dann auch mal messen!


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

    2 Mal editiert, zuletzt von Strampler ()

  • hi,


    also ich hab aktuell die OEM Dämpfer ja drin und im Keller liegen die Bilstein B6 Sport herum ^^


    Danke bilder wären nett :) auch eine Messung, wieviel Platz untenrum ist.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich hab mich jetzt dazu entschieden, mir im nächsten Jahr die B8 zuzulegen, da ich die Eibach Federn schon habe!


    Das wäre dann in der Summe das Bilstein B12 Pro Kit Fahrwerk


    Die B8 sind gekürzte Dämpfer, die B6 sind die normalen Dämpfer.


    Warum hast du dich für die B6 entschieden?


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • ich bekam sie günstig ^^


    außerdem muss ich noch sehen ob ich orginal hoch bleibe oder nicht. Jedenfalls werde ich wegen der hinteren Federn was machen müssen, weil ich setz mit dem Auspuff teilw. leicht auf ... bei den OEM Federn!

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi :wink:


    also ich hab vor par Monaten meinem Rex auch die Eibach Federn verpasst ( VA 35mm HA 25mm ) und hab auch noch die OEM Stoßdämpfer. Er ist vorne wie hinten fast gleich Tief, allerdings was sehr gewöhnungsbedürftig ist, der Rex ist echt gut runter gekommen. Ich setze vorne und hinten ab und zu auf. Leider hat meine Invidia bei dem Verbindungsrohr zwischen dem ESD und dem Kat schon eine Beule abbekommen :( Also gut überlegen mit der Tieferlegung :)

  • Tidus-X


    hat sich bei dir das Fahrwerk durch die Federn verändert? (schwammiger, straffer oder unverändert?)


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Tidus-X


    hat sich bei dir das Fahrwerk durch die Federn verändert? (schwammiger, straffer oder unverändert?)


    Ja, es ist um einiges Straffer geworden :) Der Rex fährt sich noch geiler wie vorher, nur halt ärgerlich wenn man vergisst das der Wagen nun tiefer ist und man irgendwo aufsetzt.

  • Mir kommt es auch so vor als währe meiner hinten tiefer als vorne, da ich meinen gebraucht beim Autohaus gekauft habe weiß ich nicht ob der Vorbesitzer was gemacht hat.
    Kann man von außen i-wie sehen ob noch die originalen Federn/Dämpfer drin sind?

  • Mein Kofferraum ist bis auf einen 25-er Woofer komplett leer. Und der alleine ist wohl nicht für gut 2cm Differenz verantwortlich.


    Das mit dem tiefer als 2,5cm fürcht ich fast, ich würd halt gern genau die 11,5cm Bodenfreiheit behalten. Es sieht jedenfalls heftig aus, inten ist fast keine Luft im Radkasten (wie als wär er tiefer) und vorne eben recht viel (wie gesagt, vorn kann ich eine CD-Hülle stehed ohne Probleme hin und herschieben, hinten nicht, da muss ich sie schon sehr schräg stellen.


    Werd wohl dann mit den org. Federn weiterfahren .. hat wer denn noch die org Federn für hinten ? wenn möglch von einem der vorn und hinten gleich hoch war vorher ^^


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich hab die drecks eibach 20 mm ab werk federn... hinten is fast keine luft und vorne bekommste die hand drunter.. sieht zum kotzen aus :tired: (und nein federn sind keine gebrochen...)

  • ja nur mein thema ist .. ich hab keine Eibachs drin (noch) und er ist hinten tiefer als vorn.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • nun gesehen hätte ich nun nichts oder groß gemerkt. Da er nun eh eingewintert ist, werd ich mir das aber nochmal ansehen genau

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo!


    Ich habe bei mir auch Anfang Jahr die Eibachs einbauen lassen und hatte das Problem dass er vorne hoch blieb.
    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem aber gelöst! Er ist innert 15 Minuten locker 15mm runtergekommen und nun gleich tief wie hinten!


    Es lag an "verspannten" Schräglenkerbuchsen beim oberen Querlenker. Warum es sowas geben kann ist auch bei Mazda ein Rätsel, scheinbar ist aber nicht nur mein RX-8 betroffen.


    Bei Interesse kann ich heute abend mehr schreiben und vielleicht noch Bilder reinstellen.
    Anbei ein Foto wie es jetzt aussieht.

  • deiner ist jedenfalls hinten höher als meiner in Serie .....


    hier vor ein paar Jahren ...


    da erkt man schon daß es hinten tiefer ist.. aber nun ist das noch ärger geworden


    Wie wurde das mit den Querlenkern eigentlich korrigiert ?

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Vergass zu erwähnen dass ich kleinere Reifen montiert habe ( 225/40/R18 ) und Spurplatten. Deshalb sieht es im Radkasten nicht nach viel Tiefe aus.
    Ist aber jetzt vorne und hinten 20-25mm tiefer als Serie, aber auch Serie war er vorne und hinten schon gleich.


    Dass er mit Serienfedern hinten tiefer ist sollte eher nicht sein. ?(


    Werde heute abend schreiben was ich gemacht habe.