Unfall: beide Achsen hin

  • Hallo liebe Community,


    habe am vergangenen Mittwoch abend auf der AB 115 kurz hinter Dreieck Nuthetal in Richtung Berlin mit ca. 100 km/h einen Fuss einer Baustellenabsicherungsbake (diese weiß-roten Dinger) mit rechtem Vorder- und Hinterreifen überfahren. Das Ding hat einer auf der Fahrbahn "abgelegt", nachdem er mit besoffenem Kopp (0,8 o/oo) und telefonierend in zwei dieser Baken 'reingefahren ist.... :kotz: :baby:


    Ergebnis: DSC-Leuchte ging an und das Lenkrad stand ca. 20° nach rechts, obwohl der Wagen noch geradeaus fuhr. Naja - rechts ran und ADAC und Polizei gerufen, 4 (!) Std. gewartet, bis die "freundlichen Helfer" ihr Protokoll geschrieben hatten (der ADAC-Mensch war nach 30 min da und durfte dann auch 3 1/2 Std. warten...). Die sind zu 14 verunfallten PKW mit zwei (in Worten: zwei) Beamten gekommen. :ärgern:


    Nun hab ich inzwischen mit dem Karosserie-Klempner gesprochen (kein Mazda - sondern Vertragswerkstatt von HUK24):


    Für die Hinterachse muss er 90% der beschädigten Teile neu einsetzen; Teile sind bestellt und werden bis Ende dieser Woche verbaut - erst dann kann er den Wagen vermessen und die Schäden an der Vorderachse bestimmen. Äußerlich war "nur" eine Delle von ca. 3 * 10 cm in der vorderen Felge zu erkennen; die hintere Felge hat es lt. Werkstatt innen erwischt. Außerdem hing das Hinterrad wohl nur noch an "seidenem Faden" - ich hätte Glück gehabt, es nicht verloren zu haben.


    Bin für jeden Tipp dankbar, was da noch alles auf meinen geliebten Rex zukommen kann bzw. was ich evt. an Tipps an die Werkstatt weitergeben kann.


    Noch ein Wort zur Versicherung: ich lass' das alles erstmal über Vollkasko laufen - d.h. € 300,-- SB für mich und den Leihwagen muss ich auch bezahlen. Da der Unfallverursacher bekannt ist, gehe ich davon aus, dass das später alles von dessen Haftpflicht übernommen wird?


    Übrigens gab es wie durch ein Wunder keinerlei Personenschäden.


    LG

    Andreas
    192er mystikgrün Leder schwarz seit 03.02.2005 FJRKZH Innenbeleuchtung LED grün + Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht
    Neu seit 02/2011: FL Sports-Line arachneweiß metallic Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht :D

  • Ich würde alles Tauschen lassen, was Tauschbar ist, lieber ein Teil zu viel als zu wenig.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • auf jeden Fall musst du Anzeige gegen den Verursacher stellen um damit deinen Schaden gegenüber der gegnerischen Versicherung geltend zu machen sonst gehst du Leer aus.Dann würd ich auch die komplette Aufhängung incl.Dämpfer überprüfen lassen notfalls per Gutachter den der Verursacher dann auch zahlen muss.UNd such dir schon mal n Anwalt ohne dem wird´s wohl nix.

  • Danke christianrx8! Traurig eigentlich, dass man heutzutage wegen jedem Kram zum Anwalt rennen muss...

    Andreas
    192er mystikgrün Leder schwarz seit 03.02.2005 FJRKZH Innenbeleuchtung LED grün + Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht
    Neu seit 02/2011: FL Sports-Line arachneweiß metallic Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht :D

  • Da haste ja den Kopp voll. Sollte der Verursacher bekannt sein, Anzeige bei der Polizei und die Anzeige bei deiner Versicherung einreichen und die sollten sich dann mit seiner Haftpflicht in Verbindung setzen. Ich würde auch Gutachter einsetzen, was du in dem Fall wo der Gegner bekannt ist auch machen mußt, da nur dies von der haftpflicht anerkannt wird. Wenn deine Versicherung teurer ist als das Gutachten, bleibst du auf den Rest der Kosten sitzen. ;(

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Da haste ja den Kopp voll.

    Dem ist nichts hinzuzufügen ;( . Glück nur, dass nix Schlimmeres passiert ist. Hatte die ganze Familie im Auto (Frau + zwei große Kinder + Gepäck).


    Lieben Dank Euch allen - habe die Sache meiner Rechtsanwältin übergeben.

    Andreas
    192er mystikgrün Leder schwarz seit 03.02.2005 FJRKZH Innenbeleuchtung LED grün + Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht
    Neu seit 02/2011: FL Sports-Line arachneweiß metallic Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht :D