(Allgemeine Fragen) zu Aufladungen am Rex Motor

  • Hallo Forum,


    ich habe ein paar fragen zu einem Turbo/Kompressor umbau. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber bin nicht weit gekommen so wie es aussieht hat es noch niemand so richtig versucht seinen Rex umzubauen...


    So jetzt meine fragen um denn denn Rex auf ca 300-330 340 Ps zu Pushen was würde man da für Injektoren nehmen ? 440cc 550cc 750cc?


    Bei dem Greddy Kit wird an der Ansaugbrücke eine Öffnung verschlossen ?( Warum... Und für was steht die Öffnung?


    Ich werde WENN ich es mache mir ein eigenes Kit erstellen und WENN dann Supercharger!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Lg ReX-RoX :wink:

  • War ich auch kurz davor mir einen zu kaufen aber TÜV??? Warum sollte man das nicht eingetragen bekommen ich piense da nicht so rum... ;)


    Ähh ja was für ein E-MANAGE verbaue ich da am besten auf die Leistung ? Dass wäre auch so eine frage ;)


    Und es ist billiger wenn man sich ein Turbo Kit ab nähmen lässt wie nen anderen Motor ;)


    bei einem Ld von 0,4-0,5 wird man keine Probleme mit dem Motor haben...


    ROCKSTAR ENERGY EXHAUST FOR YOUR LIVE

    Einmal editiert, zuletzt von ReX-RoX ()

  • Es gibt einen direkten Kompressor (Supercharger) Threat wo eigentlich vieles/alles drin steht.
    Ich habe selbst nen Kompressorumbau versucht und es sein gelassen, warum steht im entsprechenden Threat.
    Bei den großen 8ern werden die zwei zusätzlichen Ports zugemacht, zumindest beim Kompressor.


    Für deinen Leistungsanspruch brauchst du eigentlich keine anderen Injektoren, könntest dir aber die aus dem kleinen RX-8 einbauen da diese größer sind.
    Wenn du nur 0,4-0,5 bar fahren willst kannste den Turbo auch sparen und mach lieber Saugertuning kommt auf´s selbe von der Leistung und bekommst auch eingetragen ohne Probleme.


    Ich für mein Teil werde mir einen FD Motor einbauen und diesen Aufladen da der MSP im RX-8 wirklich nicht stabil ist. Habe im letzten 3/4 Jahr viel probiert und gemacht (3 Motorschäden inklusive) und mehr als 300 PS auf Haltbarkeit/Alltagstauglichkeit geht bei unserem Motor nicht.


    Ansonsten wenn du einfach mehr Leistung haben willst kauf dir einen anderen Wagen, beim RX-8 mehr Leistung herauszuholen ist nicht einfach.


    Grüße Micha :wink:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Das kommt drauf an was du mit deim auto machen willst und wie du selbst in der Thematik drinnen steckst bzw. ob du selber was machen möchtest oder jemand anderes es macht.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • E-MANAGE ULTIMATE :thumb: Aber GOLD soll auch prima sein.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Muss ich Cornell zustimmen für den Preis (ca. 500€) bekommt man schon ein gutes Packet.


    Meins hat knapp das doppelte gekostet jedoch ist meines direkt aus dem Rennsport mit mehr Möglichkeiten und einer anderen Auslegung.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • GOLD? habt ihr einen link?


    Eigentlich zum abstimmen lassen, da ich selber mich damit noch nicht so richtig beschäftigt habe ...
    Ich bin selber KFZ-ler aber mit abstimmungen von Turbo/Kompressoren habe ich noch nix am Hut gehabt :(


    Aber das wird schon, habe mir schon einige Sachen zum Greddy E-MANAGE ULTIMATE durchgelesen und bei der Leistung wird es vollkommen ausreichend sein ;)

  • Gold kenn ich nicht hab ich mich auch noch nicht reingelesen wenn dann würde ich aber gleich das Ultimate nehmen, vom Namen her würde ich denken dass das Gold ne abgespeckte Variante ist und für läppige 500€ Euro machste nix verkehrt.
    Solltest dich aber mit der Fachwerkstatt die die Abstimmung vornimmt vorher absprechen vielleicht haben sie mit speziellen Geräten mehr Erfahrung und können dir eines empfehlen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Zum Tüv:


    RHD Speedmaster würde sogar ne Eintragung machen, aber nur bei Modellen vor BJ 2006, weil er in der Euro Norm runter geschraubt werden muss, da er Euro 4 wohl so nie packen wird.
    Diese Eintragung wäre aber sehr Kostenintensiv von rund 2500€ allein für n Abgasgutachten.
    Bei ner Serienbremsanlage gehen max 30% mehr Leistung.


    das Fahrzeug muss top gemappt werden.
    man könnte so was machen,aber man braucht nen mapper der das
    co unter 2300
    nox unter 150
    HC unter 200
    hält,das sollte zu packen sein.
    der motor sollte relativ jung und nicht verbraucht sein,am besten einen neuen orig kat rein...der richtig filtert


    wie gesagt machbar wäre es,aber halt nicht billig



    Und da der FD Motor auch nicht die nötige Euronorm schafft, wird das legal auch nix.

    Mitsubishi
    Lancer Evolution X
    :loveyou:

    Einmal editiert, zuletzt von riGGu ()

  • Nur mal rein Hypothetisch wenn man das Problem mit der Abstimmung hinbekommt. Wäre es nicht möglich eine Aufladung zu verbauen und zum TÜV mit einer z.B. 150PS Map zu fahren, welche dann auch entsprechend niedrige Emmissionswerte hat?


    @riGGu Wieso vor 2006? Haben diese nicht auch ne Euro 4 Norm also unterliegen den gleichen Grenzwerten?

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • eveel: ja das geht mach ich auch so.


    Ich fahr ja nen geporteten Motor und habe mir für HU und AU ne kleine extra Map geschrieben die Leistung frisst aber die Abgaswerte in den grünen Bereich bringt. Draufgespielt zur Untersuchung Plackete bekommen und noch in der Halle gleich wieder die andere Map draufgespielt Zeitaufwand 5 min für das switchen der Maps. Geht auch bei Turbos/Kompressoren kenn einige die machen das genauso um ihr Wägelchen Straßenzugelassen zu halten.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Legal geht das auch bei den älteren Baujahren nicht.


    Denn auch wenn bis Ende 2005 Euro3 noch ausreichend war ist es trotzdem nicht möglich ein Fahrzeug das eine Euro4 Abnahme besitzt zurückzustufen. Möglich ist das nur bei Fahrzeugen die eine Vollabnahme nach §21 brauchen, z.B. bei Importen.


    Ich möchte nicht bestreiten daß es Prüfer gibt die das etwas großzügiger auslegen, wirklich wasserdicht ist die Abnahme aber dann nicht.

  • TÜV hin TÜV her :-)


    Zu dem E-manage gibt’s auch passende Kabel alles in allem ca900 Euro jetzt habe ich noch einen Uni Kanalbaum gesehen für das E-manage von Greddy und dass kostet ca. 150 Euro... Was sagst ihr? Leiber mehr ausgeben und es passt zu 100% (da hat sich meine frage selbst beantwortet) Wie habt ihr eure frei programmierbaren Steuergeräte angeschlossen ?


    Noch mal zu denn Injektoren , wie groß sind die von dem kleinen? Soll ich gleich 450 cc nehmen durch dass E-mange ist das ja eh einstellbar.


    Denn Kompressor denn ich mir vorstelle zu verbauen (habe mal etwas gerechnet ) bei 0,4 bar hätte der Motor ca.30% mehr Leistung bei 231Ps waren wir auf genau 300Ps ( je nach Anbauteilen) ich gehe mal davon aus ohne dem Motor zu Scharden werden 0,4-0,5 bar sicher zu fahren sein


    Die Teile wie Auspuff, Fächer, Kat, Pull.Kit, leichtere Schwungscheibe sind ja jetzt schon "Leistungssteigernd" in Verbindung mit dem Kompressor und der richtigen Abstimmung wirt bei 0,4 bar die 320 Ps Marke zu schaffen sein.
    Ich habe schon jemanden der es sich zutrauen würde meine Maps zu schreiben ...


    Die Anbau Teile die ich genant habe können auch zu Leistungsverlust fuhren wie wir ja wissen :-(


    Ich werde demnächst mal auf denn Prüfstand gehen uns schauen was ich jetzt an Leistung habe :-)


    Lg :wink:


    ROCKSTAR ENERGY EXHAUST FOR YOUR LIVE

    Einmal editiert, zuletzt von ReX-RoX ()

  • Also liegt doch das Kernproblem in der Abstimmung der Software oder? Was ich dann nicht verstehe warum dies bei den Amis scheinbar klappt, aber hier gelingt dies nicht :wacko:
    Zum Thema Euro 3--> genau das habe ich gemeint, auch die ersten Baujahre hatten eine Euro 4 und sind so zugelassen wurden!

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Gans einfach... im Amyland darf man so gut wie alles und bei uns nicht deswegen gibt es dort an jeder ecke ein tuning laden und bei uns im umkreis von 100 km eventuel 2 :(


    Da ist es auch sehr schwer jemanden zu finden der die das Auto richtig Mapt in Amerika ist das kein Problem die haben Rexe mit über 400Ps ...


    Eigentlich wäre es ja bei uns die Geschäfts Idee, einen Tuner-laden mit Turbo/Supercharger umbauten und Programierungen für "fast alle Autos" zu eröffnen ... der ein siegste harken ist , wie viele Kunden hat man da... 2 oder 3 im Jahr die das in Anspruch nehmen... in Deutschland kann man das vergessen :( der TÜV und die Polizei machen uns da einen gans fetten Strich durch die Rechnung


    Ich habe ihr ein noch nie Vorveröffentlichtes Supercharger Kit von HKS mit dem RotRex Kompressor (denn ich mir vorstelle zu verbauen )



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Das Kit gab es leider nie zu Kaufen ...


    der Rex mit dem umbau (wie auf denn bildern ) hatte 0.7bar 377Ps 396Nm und das ist gans schön anständig


    :)


    ich werde den Kompressor dann auf 0,4 bar fahren und schauen was da heraus zu holen ist...


    Das man selbst Bauen muss ist einmal der Halter für den Kompressor und die Riemenscheibe. Der Rest ist Käuflich. Der Halter wird das kleinste Problem sein, mir macht mehr die Riemenscheibe sorgen, die muss ja zum 1000% stimmen... Nicht das der Riemen runter rutscht oder die Scheibe eine Unwucht hat ...

  • Alleine nur so zu Krusen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja der Umbau steht:thumbsup: