Ist bei Euch auch die Ölwanne vorne leicht mit Öl bedeckt?

  • Hallo Leute :wink:


    Am Dienstag habe ich meinen Rex zur Inspektion gebracht. Beim Aufheben des Wagens fiel mir sofort auf, dass die Ölwanne am vorderen drittel leicht mit Öl bedeckt ist. Wir haben es genauer angeschaut und es sieht nach kaputten Dichtring der Hauptachse am Frontcover aus :(
    Habe sofort mit unseren ungarischen Wankelexperten telefoniert und er sagte, dass es sogar einen Lagerschaden bedeuten kann, der sich noch gerade im Anfangsstadium befindet.
    Mein Rex hat jetzt knapp 52.000 auf die Uhr (BJ 04.2005.), scheint alles völlig in Ordnung zu sein. Der Motor springt super an, hat volle Leistung, kein Stottern oder Rasseln, gar keine Warnleuchten (hatte auch nie), stabiler Leerlauf etc.
    In der letzten ca. 800 km fiel mir aber auf, dass der Rex etwas wenig Öl zu sich nimmt. Ich mache Premix in 1:350 seit 2 Jahren/18.000 km.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Hallo Kornel,



    mein Rex ist schon etwas länger am Front Seal undicht ... ist nix tragisches ausser das es Dreck macht und denke nicht das man deswegen einen Lagerschaden befürchten muss. Mazda will für die Reparatur ca. 300€ haben. Die Dichtung kostet 20€ .. Teilenummer:N3A1 10507




    Das mit dem geringeren Ölverbrauch kann an einem hohen Premix Verhältnis liegen ... wenn ich öfter 1:100 Premixe steigt mein Ölstand sogar ... warum weiss ich nicht ...



    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas :wink:


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort :hs:
    Ich war heute in meiner Werkstatt und wir machten alles mit Bremsenreiniger völlig sauber und trocken gemacht. Dann habe ich eine grosse Runde gedreht (ca. 3/4 Stunde, ca. 35km mit grossem Spassfaktor). Dann wieder auf die Grube gerollt und sieht alles völlig trocken aus ?( Ich bin natürlich sehr froh darüber, aber jetzt verstehe ich die Welt einfach nicht mehr. ;)
    Premix spielt beim Ölverbrauch keine Rolle. Ich halte aber 1:100 für zu fett. Beim Voll-Premix prima, aber beim Teil-Premix (also wenn Deine Öldüsen weiterhin aktiv sind) zusammen mit Motoröl wird es für den Kat schon ungesund.
    Bedenke auch die Kosten alleine für Premixöl beim 1:100 (beim 10 Euro/Liter kann man auf 160.000 km - mit 12,5 L/100km Spritverbrauch gerechnet - schon mit 2000 Euro rechnen -> also 12,5 Euro/1000km, oder eher nochmehr)


    Voher hast Du diese Abbildung? Wo findet man sowas im Netz? In Sayen's Handbuch vielleicht?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Hey Kornel,


    diesen Dichtring musste ich vor kurzen (114000km) bei mir auch tauschen.
    Bei mir war es schon so schon so schlimm das ich überall Ölflecken hinterlassen habe... :eeeek:
    Das tauschen an sich ist nicht schwer, nur diese sch... Dehnschraube vorne in der Exenterwelle ging sau schwer los.

  • Hallo Marcel :wink:


    Ja, ganz bestimmt schwer. Wie habt Ihr dazu das Schwungrad befestigt? Habt Ihr dazu den Schaltgetriebe auch abgenommen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Nö das Getriebe hab ich drin gelassen, ich habe nur den Luffilterkasten und die Riemenscheiben abgebaut.
    Zum festhalten der Exenterwelle war ich etwas kreativ ;) , dazu hab ich eine Rohrzange benutzt die ich mit einem
    stück rohr verlängert hab. Zum lösen der schraube musste mir dann mein bruder helfen, weil alleine ging das garnicht.

  • Kreativ :)
    Musste der Front cover auch runter, oder wie konntest Du den Dichtring rausnehmen? Kam es im Ganzen raus?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Nein musste nichts weiter ab dazu...


    Hier hab ich noch zwei Fotos von der Aktion gefunden.
    Hier das Festhalten:



    Und hier nochmal das was alles abgeht wenn die schraube ab ist.
    Zu sehen ist: Die Schraube in der noch eine art Ventil oder so sitzt und
    die Buchse wo die Riemenscheiben rauf kommen. Naja und der neue und alte Ring.
    Wenn das ab ist kann man den Ring ohne Probleme rausnehmen und den neuen einsetzen

  • @Kornel: Denk dran das es aus der Dichtung nur bei über 7500rpm rausdrückt ... ist bei mir zumindest so ... und wenn was kommt dann gleich richtig ;) ...



    Achso und die ganzen Explosionszeichnungen vom Rex + alle Teilenummern + Preise der Teile gibts bei http://allmazda.net .... muss man sich nur registrieren dann kann man alles anschauen ... gut zum Teile raussuchen und so ...


    LG
    Thomas

  • Vielen Dank Marcel :hs: Ja, stimmt auch schon :patsch: Ich depp, ich hatte geglaubt, dass dieses Dichtring direkt den Excenterwelle "umarmt" :rolleyes: Und das, obwohl ich hier zu Hause einen Kompletten Motor habe, den ich selbst auseinander genommen habe :O (Ok, die Teile sind jetzt ein bisschen ferner eingelagert.)
    Frage: Kann die Ermüdung des Dichtringes dann evtl von zu fest gespanntem Riemen kommen?


    Vielen Dank für Dich auch Thomas :hs:


    Zitat

    Denk dran das es aus der Dichtung nur bei über 7500rpm rausdrückt


    Dann habe ich eine grosse Runde gedreht (ca. 3/4 Stunde, ca. 35km mit grossem Spassfaktor)


    Grosser Spassfaktor bedeutet, dass ich auch oft bei 8-9000 rpm war ;)


    Liebe Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()