Kein vielfahrer

  • Hi Ich bin neu ich möchte mir einen RX8 kaufen,
    ich bekomm schon richtig Angst bei den Sachen die ich hier lese.
    Ich möchte einen aus 2007/2008 und hab mal von Technik keine Ahnung :(
    Haben alle Modelle egal welchen Baujahrs das Problem mit dem Absaufen?
    Was mache ich falls er mal absäuft?
    Ich fahre jetzt nicht so Viel pro Tag 15Km mit Stadt und schnellstr. gemischt
    und brauch schon ein zuverlässiges Wänkelchen, wenn es denn so etwas gibt.
    Ist der Wankelmotor zuverlässig und kann ich den mein Lebenlang fahren?
    Kann mir hier bitte einer meine Aängste nehmen, das ich ruhigen Gewissens einen schönen RX8 kaufen kann :wh:
    Ganz lieben Dank im voraus
    Michael

  • Haben alle Modelle egal welchen Baujahrs das Problem mit dem Absaufen?


    Das ist mir neu. Welche Rexe haben Absaufprobleme? Natürlich alle! Wenn du 15km fährst brauchst du nichts zu befürchten. Nur kalt aus der Garage rollen lassen und wieder abstellen ist nicht unbedingt vorteilhaft.


    Was mache ich falls er mal absäuft?


    Im forum lesen.


    Ist der Wankelmotor zuverlässig und kann ich den mein Lebenlang fahren?


    Wie alt bist du den?


    Kann mir hier bitte einer meine Aängste nehmen, das ich ruhigen Gewissens einen schönen RX8 kaufen kann


    Ich schick dir meine Kontonummer, da kannst du alle deine Sorgen los werden.

  • Hallo geomic,
    also sagen wir mal so. 15 km einfach oder auch 7 km einfach werden keinen wankel zum absaufen bringen. Baujahre ab 2006 sind allgemein weniger anfällig für dieses Problem da wohl einige Optimierungen vorgenommen wurden. Das mit dem absaufen passiert wirklich nur bei richtig kurzen Strecken oder vielleicht beim umparken im kalten Zustand.
    Ob du ihn dein "Leben lang" fahren kannst wage ich mal zu bezweifeln.
    Das wird wohl nur jemand schaffen der selbst sich mit der Technik bestens auskennt und auch in der Lage ist diesen Motor zu zerlegen bzw. jemand kennt der das kann.
    Das A und O ist eine gute Werkstatt. Auch der beste Wankel hat spätestens zwischen 200 und 300 tsd Teile die man austauschen muss, da nicht alle Materialien in ihm für höhere Laufleistungen ausgelegt sind. Bei deiner Tagesfahrleistung sind diese Maximalwerte allerdings wohl nicht zu erreichen. Ich vermute es werden dich vorher Kompressionsprobleme oder vergleichbares auf Grund von Verkokungen oder ähnlichem einholen.
    Allerdings wird wohl auch kein anderes Auto dich dein leben lang begleiten ohne das größere Reparaturen anstehen.
    Allgemein kann man sagen, der Rex ist nicht schlechter als andere Fahrzeuge, aber eben besonders. Willst du ihn, dann musst du mit seinen Eigenheiten leben. Willst du nur einen treuen Begleiter ohne viel danach sehen zu müssen, würde ich mich in den Regalen anderer Hersteller umsehen.

  • Da du jetzt schon ein ängstliches gefühl rüberbringst,würde ich dir einen auto mit max 75 ps empfehlen. :cursing:



    Welches auto kannst du ein leben lang fahren? :baby:


    Er ist sehr pflegeintensiv.


    Er schluckt genausoviel geld wie sprit!



    Also laß die finger weg. :wink:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Zu dem Problem mit dem Absaufen muss ich sagen, solltest du ein Modell ab 2006 nehmen und alle Zündungsrelevanten Teil in Ordnung sein (Batterie, Spulen, Kabel Kerzen, grosser Anlasser) kann der garnicht mehr absaufen.
    Ich hab meinen 2006er nun schon öfters kalt umgeparkt und auch mal beim Start zu kurz leiern lassen, so das er nicht starten konnte. Bisher immer angesprungen, ich denke mal jeder Rex mit den genannten funktionierenden Teilen
    säuft nicht mehr ab.
    wichtig ist nur das du vor dem Ausschalten des Motors kurz auf knappe 3000 drehst und dann Zündschlüssel rum, so kann man zur Not auch Strecken unter 500m schaffen.


    MFG sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Zu deinem Fahrprofil passt der Rex schon.


    Lass dich nicht verunsichern. In Deutschland fahren so ca. 5000 Rexe rum, davon ist nicht mal ein drittel im Forum aktiv. Und viele dann eben auch nur wenn was passiert ist. Wenn man sich im Netz über irgend ne Krankheit informiert denkt man nach nen paar besuchten Websites auch man muss sterben :rofl:


    Einfach den Rex über den Händler besorgen lassen, Garantie abschließen und man ist vor den größen Kosten erstmal sicher. Oder evtl. jemand aus dem Forum bitten sich den Rex mit anzuschauen, wie das Lauri91 gemacht hathttp://www.rx8forum.de/index.php?page=User&userID=8146.

  • Mein lieber scholli,
    vielen lieben Dank, für die vielen Antworten von Euch,
    und Danke auch für hilfreichreichen Tips :kiss:
    Also im großen und ganzen bin ich noch nicht abgeschreckt,
    und werde wohl dabei bleiben.
    Der REX muss her
    so nu aber schönen Sonntag allen

  • Na dann viel Spaß damit , wenn du Dir einen holen solltest. Ich glaube, Du bist noch sehr jung, bitte mach keinen "Manta" daraus, wie so manches schlechtes Beispiel hier. Fast original ist er doch am schönsten.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Was sollen den bitte so aussagen wie kauf dir lieber ein 75ps auto? Eingebildet bist wohl ganz und garnicht! Toll wie hier mit neuen leuten umgegangen wird! :thumbdown:


    Ich will meinen verkaufen. Kannst mich ja mal anschreiben.