Zwei Zündspulen defekt nach 36.000km, alle tauschen?

  • Hallo,


    wollte mal kurz fragen was ihr dazu meint: hatte die letzten paar Wochen gemerkt, dass das Starten lange dauert (immer ~3sek) und im niedrigen Drehzahlbereich weniger Leistung kommt (vor allem wenn kalt). In der Werkstatt wurde festgestellt, dass zwei Zündspulen nicht mehr richtig funktionieren und die werden am Montag auf Kulanz getauscht. Mit allen Zündkerzen.


    Meint ihr, dass es riskant ist, die zwei anderen weiter zu verwenden? Kann die Abnutzung so unterschiedlich sein? Vier wollte Mazda anscheinend nicht freigeben.

  • Ein paar Eckdaten mehr wären von Vorteil!! Fahrprofil Baujahr.....


    Mein Rat: Leg die paar Euro auch noch drauf und Tausch sie gleich mit.

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Hallo,alle tauschen lassen,und auf Distanzscheiben befestigen lassen so das die Spulen nicht direkt auf den Befestigungsblech aufliegen.Bei mir war die Problematik ähnlich und die Werkstatt hat von sich selber aus(ohne nachfragen von mir)die Spulen auf Abstand gesetzt.Gehe davon aus das die Spulenprobleme
    zumindestens einigen Werkstätten bekannt sind.

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Immer alle vier Spulen tauschen, da die beiden "noch guten Spulen" ebenfalls platt sein dürften.


    Bei den Zündkerzen und den Zündkabeln ebenfalls dringend zu empfehlen.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • :thumbsup: amorpheus :hs: ,kann ich nur zustimmen,tausche sie alle 4,bist Du auf der sicheren Seite ,

    hier mal ein kostengünstiger Ansprechpartner
    :sekt:Für Forummitglieder 250,- € inkl. Versand (PN) :!:


    Kerzen erneuern, Kabel prüfen gg.-falls tauschen :wink:
    RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Wenn ich ehrlich bin, bedrücken mich solche Meldungen immer ein wenig ( zumal ich selber jetzt 35.000 runter habe ) :blerg:


    @Pit


    Ich hatte dich in irgendeinem Thread mal gefragt, was du bei Schwarzkopf für die Zündkerzen bezahlt hast, weil ich sie im Januar wohl wechseln lassen möchte - auch, wenn sie laut Intervallen noch nicht fällig wären.


    Naja - ich kann dich ja demnächst mal persönlich fragen :D