Mein Mazda RX-8 springt nicht mehr an!

  • Hallo Leute :wink: ,
    Hab ein (kleines) Problem.
    Wollte meinen Rx8 vor 2 Tagen aus den winterschlaf holen , hatte in der zeit wo er stillgelegt war die zündspulen und zündkabel getauscht. (Nach anleitung des forums . :Y: )


    Kein Starten. Der anlasser dreht, der motor komprimiert aber kommt einfach nicht. (Auch kein zucken).
    Ich habe erst gedacht er ist abgesoffen also zündkerzen raus motor gesäubert und wieder versucht zu starten .
    Alles überprüft (Batterie 12,4V ; Benzin aufgefüllt;DSC kalibriet und auch den Extenwellesensor (20 mal in 8 sek) .)
    Wieder gestartet nix Anlasser Dreht motor, komprimiert, Auspuff blubbert .....


    Zündfunke an einer Kabel getest ist auch ok.


    Der Wagen stand ca. 4 Monate ohne Batterie in der Garage.


    Heute werde ich den Kat aubauen und den Ersatztschlüßel nehmen.


    Um ratfragende Grüße Euerdj

  • Alten Sprit drinne????


    Meiner ist nach 6 Monaten Standzeit ohne Probleme angesprungen,alles kalibriert,fertig 8)


    Aber bei meinem alten Honda damals hatte ich das gleiche Problem,Spritleitung komplett entleert,neu orgeln und dann lief er,vllt hast irgendwo ne Luftundichtigkeit :?:

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren. Startpilot hilft da gar nix ;-) .
    Deine Dichtleisten sind einfach nur verklebt. Lass dich von einem anderen anschleppen im 2en Gang und nach 10m läuft er wieder.
    Du brauchst viel mehr Drehzahl als du mit dem normalen Starten erreichen könntest um die Dichtleisten mit Hilfer der Fliehkraft wieder in ihre Position zu bringen.....

  • Da Startpilot aber HOCHENTZÜNDLICH ist wirkt es sich auch negativ auf den Motor aus,man kann mit +-10000km rechnen die der Motor schlagartig absolviert durch Frühzündung usw.


    Startpilot sollte man nur in ABSOLUTEN AUSNAHMEFÄLLEN benutzen da es halt nicht gut für den Motor ist :thumbdown:


    Lieber Anschleppen meiner Meinung nach :thumb: Wenn das auch nicht so toll ist aber besser wie Startpilot :cursing:


    Bei der Bundeswehr darf man damit Fahrzeuge nur mit Befehl vom Kommanduer starten und das auch in absoluten Ausnahmefällen,das zeigt glaube ich auch das dass Zeug nicht gut ist :thumbdown:

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotarydriver ()

  • Mhmmm... denke werde es kurz mit Startpilot versuchen und wenns dann nicht klappt mit Anschleppen .
    Mit dem Motor sollte es kein Problem sein hat geradeerstmal 10k gelaufen. :D
    Ich berichte am Samstag, ob er wieder läuft.


    Danke schonmal für die Hilfe.

    Mfg Euerdj

  • Das Startpilot nicht gut ist kann wohl jeder nachvollziehen aber + - 10000 ist finde ich Schwachsinn.
    Hab ich zwar auch schon gehört aber warum sollte das so sein dann müsste sich die Materialstruktur verändern und dann wär der Motor zeitnah im a....
    Wenns nicht funktioniert dann ist anschleppen wohl das Beste ja.

  • Bei der Bundeswehr darf man damit Fahrzeuge nur mit Befehl vom Kommanduer starten und das auch in absoluten Ausnahmefällen,das zeigt glaube ich auch das dass Zeug nicht gut ist :thumbdown:


    Ja - beim Bund sind das auch fast ausschließlich Diesel......die klingeln leicht mit Startpilot.

  • @Rotary


    Doch man kann mit +-10000km rechnen,beim Hubkolbenmotor wird der Startpilot bevor der Kolben auf Zündstellung ist gezündet,das heisst er kriegt Frühzündung und Kolbenschläge was auch zur Folge von Lagerschäden und Verschlissenen Kolbenringen hat,der Motor arbeit im Prinzip gegen das Prinzip sagen einige Mechaniker,das ist beim KKM nicht anders ausser das ich mir da vorstellen kann das der Ölfilm zusätzlich noch runtergewaschen wird :thumbdown:


    Ich will keinem erzählen wie er sein Auto in Notständen zu starten hat,wo kommen wir sonst hin,ich wollte nur mal erklären das halt der Startpilot Motorschädigend ist :thumb:


    GiN Tonic


    Ja warum klingeln die Dinger weil sie Frühzündung bekommen,gerade die alten MAN und Daimler Benz Modelle sind Niedriegverdichter,und da gibt es Frühzündung die auf Zylinderkopf und Kurbelwelle+Lager geht :thumb:


    Gruss
    Rotarydriver

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Ich auch und nu????Heutzutage nennt sich jeder 2te Mechaniker und was sind die meisten,Teileschubser und Tauscher mehr nicht :thumbdown: Was ich jetzt aber nicht auf dich beziehe und da ich dich nicht kenne bilde ich mir über dich kein Urteil ;)


    Ausserdem sind es keine Fehl sondern FRÜHZÜNDUNG!!!!!



    Dadurch das der Kolben zu früh zündet bevor er beim OT ist bekommt er einen Riesenschlag auf die Kurbelwelle was sich dann auch auf die Kolben/Lagerschalen/Lagerbolzen auswirkt.Ich habe schon Kolben gesehen die durch Startpilot durchgebrannt sind was aber eine ABSOLUTE SELTENHEIT ist.


    Ich will mich auch nicht auf die 10000km festlegen,jeder Motor ist anders und verbrennt/verkraftet das anders nur es ist ein ungefährer Richtwert.
    Was ich damit sagen will ist das jedes Anschleppen besser ist als Startpilot :thumb:


    Gruss
    RotaryDriver

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • So schlimm ist das mit dem Startpilot oder Bremsenreiniger oder was auch immer auch wieder nicht!
    Wichtig ist nur dasman ein par sec startet bevor man ihn reinspritzt!


    Wo du föllig recht has ist das Anschleppen besser ist für den Motor egal ob KKM oder HKM!


    10000km ist aber kein richtwert!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Das es schlecht ist stimmt ja mich stört nur die Aussage einmal starten 10000 km weniger.
    Mein Vorschlag wir lassen es gut sein ich bleib bei meiner Meinung da ich zum einen viel zu stur bin und zum anderen haben wir keine Beweise. Wenn jemand einen hat dann könnt ihr es mir gern zeigen :D .