Rex "einfahren"

  • ein "hallo" an alle! :)


    ich hoffe ich stell hier grad nicht ne frage die schon mal ausgiebig diskutiert wurde! (hab aber bisher nix passendes im forum gefunden.)


    habt ihr mir ein paar gute tips wie ich meinen rex am besten einfahre? (es ist die 231er version)


    ich hab ihn erst gestern bekommen und bin mir nun nicht ganz sicher wie bzw. über welchen zeitraum der rex eingefahren werden sollte.


    gruss, crom :))

  • Hi & Willkommen Newbie !
    Glückwunsch zu RX & all zeit gute Fahrt !


    Einfahren :


    Ich habe bis 500km nicht über 5500 U/min gedreht, dann bis 1000km nicht über 6500 U/min und ab 1000km ab und zum mal bis zum "pipp" und ab 1500km ohne Rücksicht auf Verluste ........ :D


    Wenn der RX kalt ist, fahr ich ihn nicht über 3000 U/min, aber er hat nach ca. 5km (nach Anzeige) Betriebstemperatur auf "normal" und dann bekommt er die Sporen wenns sein muss .......


    Clexano

  • Hallo Crom


    Als erstes möchte ich dir natürlich zum Kauf des Rexes gratulieren, super Entscheidung.


    Nun ich habe zwar den Kleinen, aber kann ja trotzdem sagen wie ich ihn eingefahren habe. Also, dass du ihn nie kalt jagen solltest weisst du ja bestimmt.
    Ich habe meinen bis ich 3000km drauf hatte, nie über 5000 U/min gedreht und erst danach habe ich die Umdrehungen langsam gesteigert. Es fällt einem nicht einfach so brav zu fahren, aber wenn man seinen Rex liebt, nimmt man das in Kauf :D :D


    Ja, jetzt kann ich dir nur noch ganz viel Spass wünschen :]

  • Zitat

    Original von clexano
    Ich habe bis 500km nicht über 5500 U/min gedreht, dann bis 1000km nicht über 6500 U/min und ab 1000km ab und zum mal bis zum "pipp" ...


    So ähnlich habe ich es auch gehalten, allerdings die ersten 500 maximal 4.500.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo und willkommen,


    In der Bariebsanleitung steht - glaube ich - was von 6000Upm maximal beim Einfahren. Also sollte das nichts ausmachen. man kann natürlich darunter bleiben. Aber auf jeden Fall wichtig, auch beim eingefahrenen Wagen, immer erst warmfahren! Zwischendurch kann man auch mal etwas höher drehen, aber nicht dauerhaft und auch nicht lägere Zeit Volllast fahren!


    eingefahrene Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @ alle antworter:


    vielen dank für die tips und natürlich auch für die willkommensgrüsse!! :))


    ich werd mich an eure tips halten... auch wenn mein fuss doch immer lieber etwas mehr das nette pedal ganz rechts treten würde! ;)

  • @Crom,


    herliwiko im Forum.
    Wir haben hier schon über das Einfahren diskutiert (und das wie immer nicht zu knapp :D ).


    Hier ein paar "Kostproben":
    http://www.diamond-chat.de/wbb…47&sid=&hilight=einfahren
    http://www.diamond-chat.de/wbb…12&sid=&hilight=einfahren
    http://www.diamond-chat.de/wbb…28&sid=&hilight=einfahren
    http://www.diamond-chat.de/wbb…44&sid=&hilight=einfahren
    http://www.diamond-chat.de/wbb…66&sid=&hilight=einfahren
    http://www.diamond-chat.de/wbb…81&sid=&hilight=einfahren
    http://www.diamond-chat.de/wbb…25&sid=&hilight=einfahren


    Bei den Beiträgen ist es wie mit Wein, je Älter, desto besser ;)


    Fazit:
    Einfahren ist lt. einigen Mazda-Händlern nicht notwendig.
    Aber, die Mehrzahl der RX-8-Besitzer, auch ich, hat Ihr Schätzchen eingefahren. Ob das was bringt weis keiner so genau, jedoch schaden tut es dem RX-8 auf keinen Fall. Ich würde mich an Deiner Stelle auch erstmal mit Einfahren beschäftigen.


    Und wie?
    - Nicht kalt dreschen (auch danach nicht!)
    - max. 3000-4000 Touren bis der Motor warm ist (Die Kühlflüssigkeitsanzeige auf "Mitte" + Sicherheitszuschlag für die Erwärmung des Motoröls. Sicherheitszuschlag im Sommer rel. wenig (Daumenwert 5 min), im Winter rel. lange (Daumenwert +15min)
    - die ersten 1000 km bis max 6000 U/min
    - viel schalten
    - wechselnde Last (also gas geben und auch wieder mal runter vom Gas)
    - und, falls es Dir Deine Werkstatt angeboten hat, den Ölwechsel bei 2500 - 3000 km durchführen lassen


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Hi Crom,


    viel Vergnügen mit Deinem neuen Spielzeug. Vielleicht sieht man sich ja mal (Kennzeichen HDH......)

  • @ rotaminator:


    echt informativ! ich danke dir! :)


    @ dreitag:


    ich wohn ja eigentlich direkt an der grenze zum landkreis hdh. da sieht man sich vielleicht tatsächlich mal! wär witzig! :))

  • @Crom


    Wie @Rotaminator schon "sagte" ... es gab einige Meinungsverschiedenheiten hier (was auch gut ist :] ) ... aber lese selbst:


    http://www.avd.de/news/2000/mid2000_9_neuwagen_einfahren.htm


    http://www.oeamtc.at/netautor/…sshp/anwendg/1099385.html


    http://www.audi.com/de/de/kund…/schonendes_einfahren.jsp



    ... man findet noch viel mehr darüber im Netz. ;)


    allesguteundwillkommen Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Crom,
    wollte dir auch mal meine besten Glückwünsche zukommen lassen :-)
    vielleicht werden meine augen mal deinen Rex erspähen!


    ich gehöre ja leider noch nicht zu den glücklichen rex-lenkern.
    Das letzte mal wo ich das Vergnügen hatte is auch schon verdammt lang her.... (Feb 2003)


    alles gute und viel spass mit deinem baby


    gruß Dude :-)

  • In einigen Beschreibungstexten liest man immer die Aussage, man solle kein Vollgas geben.


    Vollgas ist ja nich gleichbedeutend mit Hochdrehen, ich kann ja auch bei 2000 U/min Vollgas geben und das tue ich oft.


    Zumal die ECU sich schon darum sorgt, dass der Motor sich nicht verschluckt, aber was soll daran schädlich sein ?(


    Verwirrte Grüsse
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Ich habe schon mehrmals vernommen, dass man, um Sprit zu sparen, also um den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen, niedertourig (im Fall des KKMs um 3000 rpm) durch frühzeitiges Hochschalten und Vollgas (Volllast) fahren sollte. Wenn dann die gewünschte, bzw. die maximal erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist, muss man natürlich das Pedal etwas zurücklassen, um die Geschwindigkeit zu halten.
    Ist natürlich nur für's gemütliche Beschleunigen gedacht. Oder beim Mittschwimmen im Verkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • @ dude:


    erst mal danke! :))


    hast denn schon nen rex in aussicht?
    ich hoff ja es ist bei dir auch bald soweit, dass du dich mit dem thema "einfahren" intensiv in der praxis beschäftigen kannst!


    (ist einfach ein richtig g...es auto!!! :])

  • Moin, crom...
    Das wird bei mir noch ein weilchen dauern, da mein Führerschein gerade in Flensburg ist... lol


    Aber hat auch Vorteile - Technik reift ja auch mit der Zeit, und vielleicht kommt ja vorher doch noch ne Karosserie vom RX8 auf den Markt mit einem etwas schöneren Heck!
    (leute schimpft mich jetzt bitte nicht - ich find den RX8 einfach geil, aber ich kenn auch autos die schönere Hinterteile haben ....)


    regards Dude

  • Zitat

    Original von Dude
    Moin, crom...
    Das wird bei mir noch ein weilchen dauern, da mein Führerschein gerade in Flensburg ist... lol


    Aber hat auch Vorteile - Technik reift ja auch mit der Zeit, und vielleicht kommt ja vorher doch noch ne Karosserie vom RX8 auf den Markt mit einem etwas schöneren Heck!
    (leute schimpft mich jetzt bitte nicht - ich find den RX8 einfach geil, aber ich kenn auch autos die schönere Hinterteile haben ....)


    in flensburg?? oh oh... :D ;)


    ehrlich gesagt fand ich das heck auch immer etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn der rex dann mal vor der haustür steht ist das heck auch super! ;) (und mit heckspoiler siehts dann mal richtig klasse aus - wie man ja in anderen threads schon bewundern kann! :])

  • Zitat

    Original von Crom
    ehrlich gesagt fand ich das heck auch immer etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn der rex dann mal vor der haustür steht ist das heck auch super! ;) (und mit heckspoiler siehts dann mal richtig klasse aus - wie man ja in anderen threads schon bewundern kann! :])


    Mir hat das Heck von anfang an gefallen. :) ... aber ich bin nicht massgebend, mir gefällt auch das BMW 7er-Heck. ;)


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    ...mir gefällt auch das BMW 7er-Heck. ;)


    hmm, da bist du wohl echt ne ausnahme. da sieht das heck vom rex schon noch um längen besser aus. :)


    (aber das is ja auch wurscht. über geschmack kann man nicht streiten und ich sag immer: "jedem kind sein luftballon!" ;))

  • Mal kurz zum „einfahren“. Auch wenn das Thema schon vor einiger Zeit behandelt wurde….aber wenn man neu ist, dauert es eben ein bisschen, bis man sich durchs Forum gewühlt hat.
    Mit hat mein Mechaniker von der Werkstatt gesagt, ich solle meinen kleinen die ersten 5000km nicht mehr wie 4500 U/min geben.
    Ich selbst bin zwar auch gelernter Automobilmechaniker, und hatte mich nach seiner Aussage schon etwas gewundert, aber da er selbst einen 231er fährt und auch noch vom entsprechenden Autohaus ist, habe ich ihm das mal so abgenommen. Es ist zwar nicht leicht, sich daran zu halten (man zuckt das rechte Bein ab und zu) aber wie weiter oben von Kampfhamster schon gesagt, man nimmt es halt in Kauf.


    Im Moment muss ich mir zwar mit dem einfahren keine Gedanken mehr machen (siehe Bild) aber ich hoffe ja mal, dass da bald wieder ein Neufahrzeug steht und somit das ganze einfahren wieder von vorne losgeht. *kopfschüttel*


    Gruß
    Marco



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel