Kühlwasserwarnleuchte

  • Hallo Galacius,
    meiner Literatur Quelle nach zu urteilen kann es auch bei ausreichendem Kühlwasserstand zu lokaler Blasenbildung kommen, da die lokalen Temperaturspitzen an der dauernd heißen Seite ( hat ein HKM ja nicht) zur Verdampfung des Kühlmittels führen.Blasen wandern durch den Kühlkreislauf bis sie aus dem Ausgleichsbehälter austreten.
    Einfaches Beispiel nimm einen Topf wasser setze ihn auf die Herdplatte Deckel auf den Topf und es bilden sich nach einiger zeit blasen, es kocht. Wenn mich mein wissen nicht täuscht Verdampft das Wasser durch die temperaturbedingte Ausdehnung der Molekühle voneinander und zwar dort zuerst wo es am heißesten ist.


    Hoffe geholfen zuhaben Gruß Eagle

  • Hallo,


    so mal etwas neues von der Kuehlwasserwarnleuchtenfront. Damit ich nich soviel schreiben muss werde ich die Leuchte mal mit KWSWL= Kuehlwasserstandswarnleuchte abkuerzen.


    Da heute das Wetter nicht so dolle ist und somit Tests mit hoher Geschwindigkeit ins Wasser fallen, habe ich einen Low-Speed Test mit hohen Drehzahlen auf der Autobahn gemacht.
    Meine Theorie, dass die KWSWL nur bei hohen Geschwindigkeiten zu leuchten beginnt, ist nicht ganz ok, weil ich heute das Gegenteil erfahren habe.
    Die KWSWL ist drehzahlabhaenig.
    Getestet auf der A57 Richtung Nimwegen ausgehend vom Moerser Kreuz bin ich im 3 Gang um die 120km/h bis 128km/h gefahren die Drehzahl lag dabei immer zwischen 6500-7000 U/min. Nach ca. 10km ging dann zum ersten Mal die KWSWL an. Ein kurzes Gaslupfen reichte aus, um sie wieder zum erloeschen zu bringen. Danach lies sich die KWSWL ohne Probleme in recht kurzer Zeit immer und immer wieder zum leuchten bringen.
    Ein kurzer Halt auf einem Parkplatz bestaetigte auch die Fehlzuendungen oder Verpuffungen, die ich seit kurzer Zeit nach Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl habe.
    Aufgefallen ist mir noch, das mein Wagen bei Konstantgas zwischendurch immer wieder richtige Aussetzer hat. Es fuehlt sich so an, als ob man seeehr kurz mal das Gaspedal lupft.


    Fazit: Die KWSWL ist zumindest bei meinem RX nicht geschindigkeits- sondern drehzahlabhaenig.


    P.S Kuehlwasserfuellstand ist wie immer normal !!


    Gruss Galacius

  • da scheint aber noch mehr nicht normal zu sein. Aussetzer beim Motor, Verpuffungen..das hört sich nicht gut an.

  • Hallo,


    Böööööööö, so ein sche........


    Hast du mal darauf geachtet, ob du die ganze Zeit ueber 6000u/min warst ??
    Was sagt der Kuehlfluessigkeitsstand, ok oder nicht ok ??


    Bei mir geht sie nur an, wenn ich ueber 6000U/min drehe, egal wie schnell und in welchem Gang ich fahre. Es dauert aber immer eine Weile bis sie dann angeht, ca 5- 10 min, spaetestens dann ist sie an.
    Ist bei mir auch jederzeit reproduzierbar, zumindest bei Aussentemperaturen um die 22- ... °



    Gruss Galacius

  • Keine Ahnung wieviel U/min ich hatte. War lange im 5.Gang zwischen 180 und 220 km/h unterwegs. Waren wohl so zwischen 5000 und 6000 U/min. Sind ein paar km geheizt :D
    Bei KH ging sie auch auf dem Hinweg zur TdL an und da waren wir wirklich nicht schnell. Sind da etwa 150 km/h gefahren.

  • Bei mir geht diese Leuchte wohl je nach Lust und Laune an, aber sie leuchtet nur kurz auf und dann ist sie schon wieder aus :baby:


    Werde beim nächsten Waschgang mal das Kühlwasser kontrollieren. Beim meinem vorherigen Auto musste ich oft Kühlwasser auffüllen, aber das war ja auch ein Alfa und da sind solche "Mängel" normal ;) . Und wenn sich nichts ergibt, werde ich beim Software-Update mal den Händler fragen, was an der Sache dran ist :]

  • DAs Problem hatte ich auch mal:
    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…K%FChl%2A&hilightuser=812


    In der ECU war kein Fehler hinterlegt, die Mechs konnten nix feststellen, Kühlwasserstand normal. Es war bei mir aber Kat und Lambda-Sonde im Eimer. Sind beide getauscht worden. Seit dem nix mehr, auch bei längeren Strecken mit mehr als 6000 Touren.


    Vielleicht spinnt die Elektronik, wenn irgendein(!) Sensor nicht ganz astreine Daten liefert.


    Mutmaßende Grüße,
    RaketiX

  • Hallo,


    kleines update zum Thema.


    Die KWSWL ist in jedem Gang, wenn man ueber 6000U/min, zum leuchten zu bringen. Getestet im 1,2,3,4,5 Gang.
    Ob man sie allerdings auch zum leuchten bekommt, wenn man nur im Stand ueber 6000U/min dreht weiss ich nicht. Ich will es aber Aufgrund mangelnder Kuehlluftzufuhr nicht ausprobieren.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Kommt mir das nur so vor oder ist das ein Problem was (fast) nur beim 192er auftritt. Bei mir hat das Teil noch nie geleuchtet.

    EZ 22.04.2004 --- 231er Revolution, montreal blau, 833/888 --- ermordet 04.09.2005
    EZ 01.12.2005 --- 231er Revolution, tornadorot

  • @Galacius


    Wegen Kühlluft muß Du keine Sorgen haben. Nach scharfer Fahrt geht die Temperatur im Stand auf ca 98°C, weiter nicht. Im normalen Stau geht die Temp. knapp über 90°C.
    Also viel Erfolg!


    mutzusprechende Grüße


    Anze


    p.s.: Wenn bei höherer Drehzahl die Wasserstandsanzeige kommt, sieht es doch so aus, als ob die Punpe das Wasser irgendwo anders hinpumpt, vielleicht gibt es irgendwo ein anderes expandierendes Gefäß, das durch den Druck aufgeblasen wird? Oder wird durch eventuell vorhandene Luft oder Dampfblasen der Schwimmer oder das irgendwie sonst geartete Meßelement vom Wasser freigeschaufelt?!

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @ALL


    Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse wegen der Kühlmittelstandsanzeige.
    Meine ging zuletzt nachdem ich mehrere Kilometer zwischen 200 und 235 gefahren bin auch an. Kurz vom Gas und wieder aus. Wasserstand o.K. Aussentemperatur 10 Grad.


    Leuchtendegrüsse


    Blue Wonder

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Hallo zusammen,
    bei mir war das als er neu war, der Mechaniker sagte das eine Luftblase im Kreislauf war.
    Nach dem Besuch beim Freundlichen hatte ich keine Probleme mehr und ich fahre schon öfter mal über 6000 touren.


    gruß
    Misterblade

  • :baby::baby::baby: Meine geht auch ziemlich oft an trotz Korrektem Kühlflüssigkeitsstand! :ärgern::ärgern::ärgern::ärgern: Ich habe mal von jemanden gehört es gäbe einen Größeren Ausgleichsbehälter Stimmt das? :denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk:

  • :ärgern::ärgern: meine geht auch oft an trotz korrektem K-Stand :baby::baby::baby::baby: Es soll einen größeren Ausgleichsbehälter geben stimmt das ? :denk::denk::denk::denk::denk:

  • :ärgern: :ärgern: meine geht auch oft an trotz korrektem K-Stand :baby: :baby: :baby: :baby: Es soll einen größeren Ausgleichsbehälter geben stimmt das ? :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:




    Hi Bruuli,


    Suchfunktion mit Stichwort "Akropolis" ... :thumb:


    Hier ein aktueller Thread zu dem Thema, bei dem es auch um den Kühlmittelbehälter ging.


    Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte


    Neueste These ist, dass es nicht am Behälter, sondern an den Schläuchen liegt :wacko: ,
    das Problem bleibt aber diffus und wurde meines Wissens noch nicht richtig gelöst.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Ist es schon mal einen in den Sinn gekommen das es auch (möglicherweise) am Verschluss des Ausgleichsbehälter liegen könnte ? Mazda schreibt ja vo diesen Verschluss alle 4 Jahre zu erneuern bzw überprüfen zu lassen !! ;)

  • Was geht denn an so einem Verschluß kaputt?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]