Ach Jungs... Ich hab zwar kein Physik studiert, aber ich liebe sie - ich hab grad Urlaub und auf dem Balkon mit nem Pils kam mir die Idee hier zu posten. Ich weiß, die Idee von dr.wankel is der richtige Weg, wenn man die Spulen nicht tauschen will. Hier paar Infos:
Eine Zündspule ist eine Kupferspule mit Innenwiderstand. An diesem
Innenwiderstand fällt eine Spannung ab und das ergibt eine Verlustleistung. Mit dieser Verlustleistung wird die Spule aufgeheizt.
Die Verlustleistung in der Zündspule steigt quadratisch mit dem Strom (da
P=I²*R). Doppelter Strom heißt also 4x Verlustleistung.
Die Leistung einer Zündspule ist aber nicht exakt definiert, sie hängt vielmehr
von den Umgebungsbedingungen (also der Kühlung) ab.
Im Normalbetrieb erzeugt eine Zündspule also stromabhängige und stromunabhängige Verluste.
Vom Strom abhängige Verluste sind:
- Ohmsche Verluste in den Wicklungen
- Wirbelströme in dem Wicklungskupfer
Und stromunabhängige Verluste sind:
- unmagnetiesierungs Verluste des Eisenkerns
- magnetischen Abschirmungen
- Wirbelströme im Eisen des Kerns
Die Zündspule muss also warm werden!
Nun hat sie aber einen gewissen Wärmewiderstand, so das es nicht sehr einfach ist die Verlustenergie abzuführen.
Auf deutsch, die Spulen sind falsch dimensioniert um an diesem Ort des Motorraums ohne Alterung zu arbeiten.
Ich würde auf Kühlkörper verzichten, dank dem hohen Wärmewiderstand des Kunststoffgehäuses und dem Isolierungsguss kann die Wärme sowieso nicht schneller aus dem Kern abgeführt werden. Das einzige was man beeinflußen kann ist die Umgebungstemperatur der Spulen, also ab welcher Temperatur es einen Wärmetransport an die Luft gibt! Würde 20grad Luft die Spulen umströmen, könnte die Gehäuse Temperatur mindestens 60 Kelvin niedrig liegen. Und die Wärmekapazität der Spulen wäre nicht so extrem hoch.
Ich würde mir so etwas wie einen CAI bauen, also um die Spulen einen Aluminium Kanal anfertigen und dort einen 50er oder 60er Wellschlauch an die Front führen. Noch einen Ablauf für grobes Spritzwasser und der Laden läuft.
Bernd überlegs dir, ich helf auch.