Verbesserte Kühlung/Isolierung der Zündspulen

  • Ach Jungs... Ich hab zwar kein Physik studiert, aber ich liebe sie - ich hab grad Urlaub und auf dem Balkon mit nem Pils kam mir die Idee hier zu posten. Ich weiß, die Idee von dr.wankel is der richtige Weg, wenn man die Spulen nicht tauschen will. Hier paar Infos:


    Eine Zündspule ist eine Kupferspule mit Innenwiderstand. An diesem
    Innenwiderstand fällt eine Spannung ab und das ergibt eine Verlustleistung. Mit dieser Verlustleistung wird die Spule aufgeheizt.


    Die Verlustleistung in der Zündspule steigt quadratisch mit dem Strom (da
    P=I²*R). Doppelter Strom heißt also 4x Verlustleistung.
    Die Leistung einer Zündspule ist aber nicht exakt definiert, sie hängt vielmehr
    von den Umgebungsbedingungen (also der Kühlung) ab.


    Im Normalbetrieb erzeugt eine Zündspule also stromabhängige und stromunabhängige Verluste.
    Vom Strom abhängige Verluste sind:
    - Ohmsche Verluste in den Wicklungen
    - Wirbelströme in dem Wicklungskupfer
    Und stromunabhängige Verluste sind:
    - unmagnetiesierungs Verluste des Eisenkerns
    - magnetischen Abschirmungen
    - Wirbelströme im Eisen des Kerns


    Die Zündspule muss also warm werden!
    Nun hat sie aber einen gewissen Wärmewiderstand, so das es nicht sehr einfach ist die Verlustenergie abzuführen.


    Auf deutsch, die Spulen sind falsch dimensioniert um an diesem Ort des Motorraums ohne Alterung zu arbeiten.


    Ich würde auf Kühlkörper verzichten, dank dem hohen Wärmewiderstand des Kunststoffgehäuses und dem Isolierungsguss kann die Wärme sowieso nicht schneller aus dem Kern abgeführt werden. Das einzige was man beeinflußen kann ist die Umgebungstemperatur der Spulen, also ab welcher Temperatur es einen Wärmetransport an die Luft gibt! Würde 20grad Luft die Spulen umströmen, könnte die Gehäuse Temperatur mindestens 60 Kelvin niedrig liegen. Und die Wärmekapazität der Spulen wäre nicht so extrem hoch.


    Ich würde mir so etwas wie einen CAI bauen, also um die Spulen einen Aluminium Kanal anfertigen und dort einen 50er oder 60er Wellschlauch an die Front führen. Noch einen Ablauf für grobes Spritzwasser und der Laden läuft.


    Bernd überlegs dir, ich helf auch. :)

  • Die Leistung einer Zündspule ist aber nicht exakt definiert, sie hängt vielmehr
    von den Umgebungsbedingungen (also der Kühlung) ab.


    Zitat von FH Aargau

    Die Verlustleistung einer Spule lässt sich nicht optimieren und hängt, bis
    auf den Füllfaktor, nur von der Geometrie derselben ab.

  • und weiter?


    wir reden im fall einer zündspule von einem kleinen trafo, das is dir klar oder? :D


    eine spule allein kann keine hochspannung erzeugen...
    (rein elektrisch betrachtet, die simson zündung erzeugt auch nur mit einem magneten und einer spule den funken)

    Einmal editiert, zuletzt von Rothammel ()

  • und weiter?


    Sorry deine Aufführung aus dem Beitrag 61 ist leider nicht schlüssig. Bzw einiges nur Behauptungen. Du hast zwar ein Paar Grundlagen aufgezählt, auf den du eine Theorie stützt, aber nicht wirklich durchgelesen was vorhin schon geschrieben wurde.


    Das Problem der Zündspulen ist einfach nur dass die selbst wenn wir meinen dass diese "durch" sind immer noch alle Messwerte korrekt sind. Das Liegt daran dass der Strom faul ist und immer den kürzesten Weg sucht. Dementsprechend geht er nicht Richtung Kerze sondern ins Blech. Liegt damit zusammen, dass die Isolierung mit der Zeit durch die Warm-, Kalt-Phasen schlechter wird... Verbesserst du die Kühlung zögerst du das Problem lediglich aus. Wenn du schon gescheit argumentieren willst, dann mach lieber einen Vorschlag, wie die Spule besser abgeschirmt werden kann. :sprichzurhand:

  • aufs Blech funkt die nicht, das würde man erkennen können. zum einen ist es galvanisch verzinkt, mit ner normalen schichtdicke von 3-5 hundertstel... schon mal einen elektroschreiber in der hand gehabt, riecht süßlich und macht krank wen der Zink in rauch auf geht :)


    eher gibt es durch die hohen temperaturen einen wicklungsschluß. auf der sekundärseite kann man das auch nich wirklich messen.


    und trozdem is das letztenendlich alles ein problem der hohen temperatur, der guss wird sicherlich ein Kunststoff auf Polyesterbasis sein. seine temperaturbeständigkeit ist ja in der Randschicht, in dem Bereich der Flecken offensichtlich am Ende. vom Kern ganz zu schweigen. der Lack auf dem Wicklungsdraht fängt bei 200grad schon an dunkler zu werden, mit 300grad kann man ihn schmelzen und bei 400grad verdampft er... wie ich ja sagte, am ende ist es alles eine frage der betriebstemperatur!

  • Dann nehmt doch einfach die LS2 Zündspulen ausm Escalade .. die gehn nicht mehr kaputt... was spricht dagegen? Adapterkabel RX8 zu LS2 gibts zu kaufen .. ich glaub das BHR Kit benutzt die auch.


    LG
    Thomas

  • Wicklungsdraht fängt bei 200grad schon an dunkler zu werden, mit 300grad kann man ihn schmelzen und bei 400grad verdampft er...


    das wird es sein, die Löcher in der Spule entstehen durch das Verdampfen des Drahts... na dann kühl mal schön um die Kernschmelze zu vermeiden. :*: Vielleicht sollte man mit einem Lötkolben und einer Zündspule die 100-200-300-400°C austesten.... was die Beschichtung dazu sagt... ach ja und die Schläuche im Motorraum drum herum auch.

  • Dann nehmt doch einfach die LS2 Zündspulen ausm Escalade .. die gehn nicht mehr kaputt... was spricht dagegen? Adapterkabel RX8 zu LS2 gibts zu kaufen .. ich glaub das BHR Kit benutzt die auch.


    Auf deutsch, die Spulen sind falsch dimensioniert um an diesem Ort des Motorraums ohne Alterung zu arbeiten.


    Mensch Thomas.... tsstsstss..... es liegt nicht an den Spulen oder anderen wirklich aktiv beteiligten Teilen... ist nur die Wärme!

  • @ zzz: bitte sachlich bleiben.


    Der Vorschlag mit dem Kanal, wo dann kühle Luft vom CAI kommt is prinzipiell gut, werde ich aber nicht tun. Da müsste dann ne Art Filter rein, ansonsten hab ich dann die ganze Feuchtigkeit an den Spulen/Kontakten und naja :ugly: Soweit werde ich das nich treiben. Ich denke die Isolierung durch das Keramikband wird etwas bringen, wenn nicht kommen dann eben mal die BHR rein. Nach 5 km Fahrt hatte ich mal geschaut bei mir, 1. Spule schon etwas warm ca. 40 °, 4. Spule überhaupt nicht warm, ca. 20 °


    Außerdem steht auch der Winter vor der Tür, Herbst haben wir ja grad :sarcastic: da sollten Sie ja auch weniger heiß werden.

  • och jungs, nich der draht schmilzt, sondern der lack auf ihm


    Schon klar. Würde es ein lack Problem sein und die Spulen irgendwo Kurzschlüsse bekommen könnte man den Defekt von Außen messen. Da sowohl defekte als auch neue Spulen die selben Werte beim durch klingeln liefern wird es wohl nicht der Lack sein! Aber wie gesagt jeder kann seine Spulen Kühlen oder Isolieren. Ich halte Isolieren für sinnvoller.

  • @ Ruud: war mit dem Keramikband. Habe nur mit der Hand gefühlt. An der 4. überhaupt nix, die 1. schon etwas heiß aber nicht bedenklich. Da fällt mir auch keine Theorie dazu ein. OK das Kabel der 1. Spule ist etwas länger aber das kanns kaum sein.

  • @ zzz: bitte sachlich bleiben.


    Mit Sarkasmus kann man trotzdem bei der Sache Bleiben! Und wo wir dabei sind:

    zum einen ist es galvanisch verzinkt


    Dazu fällt mir ein interessantes Experiment ein. Dabei Spielst du, zwei Kabel und eine Kamera, damit ich es bei youtube reinstellen kann, eine Rolle.


    aufs Blech funkt die nicht, das würde man erkennen können.


    Das kann man auch sehr wohl erkennen! Falls du schon mal die Spulen ausgebaut hast.


    Ich hab zwar kein Physik studiert, aber ich liebe sie


    Es ist nicht unbedingt die Physik, die das Thema am aufschlussreichsten behandelt. Elektrotechnik würde ja schon besser passen. Und sag jetzt nicht dass du das auch noch liebst...


    OK das Kabel der 1. Spule ist etwas länger aber das kanns kaum sein.


    komm auf die "Dunkle Seite" ..... wir haben Kekse! Wie gesagt die Spulen etwas von dem Blech zu heben ist sinnvoll, aber nicht wegen der Wärme.

  • ja das thema is sehr komplex, ohne Frage :D


    aber ich sag dir eins, ich liebe Frauen noch mehr als alles andere auf der Welt. denn da sind problematische Zündspulen auf einmal verdammt winzig. looool :D

  • Hey,
    ich hab mir heute mal meine Zündspulen angeguckt. Ich glaube die sind noch nie gewechselt worden so wie die Gewinde angerostet waren. Die eine Mutter habe ich fast nich abbekommen.


    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob ich die tausche oder nicht. Die sehen meiner Meinung nach noch halbwegs aus, was sagt ihr dazu?







    MfG, Daniel


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Alter Falter ist dein Blech vergammelt 8o


    In Ordnung sind die nicht, tauschen ist angesagt. Wie hoch ist deine Laufleistung?