Ultraleichtfelgen

  • WANKELIS2,


    es geht bei leichteren Felgen ja nicht nur um das Erzielen schneller Rundenzeiten im Rennbetrieb.


    Auch im Alltag macht sich, auch wenn Du das nicht glauben magst, eine leichtere Felge deutlich im Handling bemerkbar.
    Da der rX-8 mit seinem Heckantriebskonzept und der idealen Gewichtsverteilung von fast 50:50 sehr gut geeignet ist auf kurvigem Geläuf in den Bergen, möchte man natürlch auch gerne mit möglichst viel Spaß diese Reviere unter die Räder nehmen. Und es macht eben deutlich mehr Spaß, wenn der Rex dann mit leichteren Felgen deutlich agiler im Lenkverhalten reagiert und auch leichter wieder aus Spitzkehren heraus beschleunigt. Es geht hierbei also nicht in erster Linie darum, als erster 3-4 Minuten vor den anderen oben anzukommen, sondern darum, ob man beim nach oben kommen Spaß hat oder halt weniger Spaß hat. Spaß haben ist ja auch wieder eine relative Sache.


    Wer den Rex natürlich nur als reines "Arbeitstier" auf eher unspektakulären Straßen im Alltag bewegt, der wird nicht unbedingt eine leichte oder sehr leichte Felge haben müssen, sondern dann eher auf die Optik schauen. Wenn demjenigen so eine leichte Felge dann auch optisch gefällt, dann passt es ja um so besser.


    Ansonsten soll jeder die Felgen nach seinem Geschmack/Wunsch fahren.


    Felgen gehören ja zu den ungefederten Massen. Jedes Kilo, daß man bei den ungefederten Massen sparen kann, muß man bei den gefederten Massen je nach Autotyp 4-7fach einsparen, um den gleichen Effekt zu erzielen.


    Frank

  • @ rx-55


    Man sucht halt immer einen mittelweg ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Wie findet ihr eigentlich die neuen barracuda starzz ???
    Eine wirklich sehr gelungene felge finde ich :)
    Weiss jemand was die wiegen? Habe im www nix gefunden.


    Achja zum thema barracuda und qualität....
    Meine velvet in chrom habe ich schon über ein jahr und die dinger
    sehen noch wie neu aus. Kein Ablättern o.Ä.

  • Hallo Leute,


    im Forum wird ja oft über das Felgengewicht und ungefederter Masse gesprochen ...


    Frage an die Experten:
    Was für einen Einfluss haben eigentlich Distanzscheiben (Spurplatten) auf die Performance eines Autos?
    Zusatzgewicht ist klar (wiegen ja im Schnitt um die 900 Gramm je Stück).
    Zählt das aber als gefederte oder ungefederte Masse?


    MfG

  • Bevor dir jemand diese Frage beantwortet, denk bitte erst mal in Ruhe über die Begrifflichkeit "Gefederte Masse" und "Ungefederte Masse" nach... Dann kommst du selbst drauf!

  • Spontan und aus logischer Sicht "ungefedert".
    Aber vielleicht täusche ich mich ja ;)


    Du täuscht Dich nicht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • also was mir bei meinen platten (vorne 15mm und hinten 20mm pro rad) aufgefallen ist, dass drifts schwerer zu beginnen sind ;)



    und das ist ganz normal, je breiter die spur desdo stabiler die achse, heißt du hast deinen rx-8 mit der kombination in richtung untersteuern getrimmt

  • Spurplatten haben nur den Nachteil das sie die Achslager mehr strapazieren weil durch die verlängerung eine größere Hebelkraft aufs Lager wirkt.


    Allerdings ist fraglich ob die abnutzung der art höher ist das es sich bemerkbar macht...


    Gibt es eigentlich für den RX verlängerte A-Arms?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Habe jetzt auch mal eine Frage zu Felgen.


    Kennt jemand diese Felgen?
    http://www.advance-wheels.de/A…R230-weiss_c27_p82_x2.htm


    Laut Aussage soll er die mittlerweile auch mit 5X114 Lochkreis haben und die auf den RX8 eingetragen bekommen.
    Als Alternative habe ich bereits diese Felgen, könnte die Dotz weis Polvern lassen:
    http://www.tuning2.de/shop/fel…gen/shuriken/shuriken.htm


    Stünden meinen MontrealBlauen gut denk ich in Zusammenspiel mit den H&R Federn.
    Als Reifen dachte ich 225 von der Breite her.


    Gruß
    Thomas

    231 PS in Montrealblau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Thomas ()

  • die advance felgen sehen sehr schick aus, allerdings noch nie gesehen.
    ähneln ja den dotz fast7 drift von markes doch ein wenig.
    vllt solltest du dir die auch mal angucken.

  • Was haben diese Felgen mit "ultraleicht" zu tun ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif