es geht bei leichteren Felgen ja nicht nur um das Erzielen schneller Rundenzeiten im Rennbetrieb.
Auch im Alltag macht sich, auch wenn Du das nicht glauben magst, eine leichtere Felge deutlich im Handling bemerkbar.
Da der rX-8 mit seinem Heckantriebskonzept und der idealen Gewichtsverteilung von fast 50:50 sehr gut geeignet ist auf kurvigem Geläuf in den Bergen, möchte man natürlch auch gerne mit möglichst viel Spaß diese Reviere unter die Räder nehmen. Und es macht eben deutlich mehr Spaß, wenn der Rex dann mit leichteren Felgen deutlich agiler im Lenkverhalten reagiert und auch leichter wieder aus Spitzkehren heraus beschleunigt. Es geht hierbei also nicht in erster Linie darum, als erster 3-4 Minuten vor den anderen oben anzukommen, sondern darum, ob man beim nach oben kommen Spaß hat oder halt weniger Spaß hat. Spaß haben ist ja auch wieder eine relative Sache.
Wer den Rex natürlich nur als reines "Arbeitstier" auf eher unspektakulären Straßen im Alltag bewegt, der wird nicht unbedingt eine leichte oder sehr leichte Felge haben müssen, sondern dann eher auf die Optik schauen. Wenn demjenigen so eine leichte Felge dann auch optisch gefällt, dann passt es ja um so besser.
Ansonsten soll jeder die Felgen nach seinem Geschmack/Wunsch fahren.
Felgen gehören ja zu den ungefederten Massen. Jedes Kilo, daß man bei den ungefederten Massen sparen kann, muß man bei den gefederten Massen je nach Autotyp 4-7fach einsparen, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Frank