Ultraleichtfelgen

  • Da es schon was später ist kann man es nicht ganz ausschließen das du geträumt hast
    Dachte die währen schwerer beim reifen Wechsel hab ich mich doch gewundert das die Dinger recht schwer sind ( ok hatte bis dahin auch nur 14"/15" gewechselt )

  • Kommt aber hin - zumindest ohne Reifen. Die Serienfelgen sind relativ leicht, gerade wenn man sie mit irgendwelchen Tuningfelgen vergleicht. Da gibt es echte Brocken.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Macht eine Gewichtsersparnis von 2 kg pro Reifen soviel im Straßenverkehr aus?
    Durch meinen Kofferraumausbau habe ich nun ein Zusatzgewicht von ca. 40 kg im Heck...
    Habe ich jetzt große Nachteile?


    Ich habe mal eine interessante Seite im Netz gesehen, wo stand, daß man pro eingespartem kg an ungefederter Masse, das 4-7fache an Gewicht an ungefederter Masse einsparen müsste, um den gleichen Effekt zu haben.
    Das 4-7fache hängt dabei wohl vom Autotyp ab, da kenn ich die Kriterien aber nicht.
    Nehmen wir mal an, der Rex fällt in die Kategorie 4fach, dann entsprechen Deine 40kg mehr im Kofferraum also insgesamt 10kg Mehrgewicht an den Rädern (also rund 2,5kg/Rad)


    Wir hatten zuletzt auf unserem RX-55 temporär eine Original MX-5 Felge (17 Zoll mit 205-45-17) gefahren, die war rund 5kg leichter als unser bisheriges 18 Zoll Rad (15,9 statt 21,3kg). Da hat man einen deutlichen Unterschied in der Spritzigkeit gemerkt, was aber auch zusätzlich an der kürzeren Übersetzung zur Straße lag. Bei gleicher Geschwindigkeit lagen mit diesen Rädern rund 500 Touren mehr an.
    Am liebsten würden wir weiterhin diese Radgröße fahren, die damit verbundene niedrigere Höchstgeschwindigkeit und der zuviel anzeigende Tacho wäre uns egal. Wir haben jetzt aber OZ Alleggerita HLT in 8*17 Zoll gekauft und da wäre es sehr grenzwertig, einen 205er Reifen aufzuziehen (teilweise nur mit Freigabe durch Reifenhersteller möglich). Also fahren wir jetzt erstmal mit 225/45-17. Die Räder sind gestern gekommen. auch die sind rund 3kg leichter, als die 18 Zoll Räder vorher (18,1kg).


    Frank

  • Dann eben auch nochmal hier: OZ Alleggerita HLT in 8x18 ET35 - viele Farben - Gewicht in der Größe ca. 7,72kg - habe ich schon erwähnt, dass die schweineteuer sind ?


    hab mal gegoogelt...die würden in 8x18" ca. 450€ kosten....geht noch im vergleich zu 1050€ Superleggera :ärgern:


    ps.will kein tiefbett mehr ;) und 100€ mehr für 200g ???


    ich hab 2 kg pro rad so stark gespürt das ich auf jedenfall leichte reifen kaufen werde :D Das is echt klasse


    welche reifen sind denn noch leichter als Michelin????

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Spawn: Kann es sein, dass du dich irgendwie verrechnet hast ? Die Alleggerita kostet pro Stück 450,-
    Superleggera sind die günstigeren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @ gizmo...hier die genaue aufschlüsselung ohne rabatt (preis pro Felge)


    OZ Ultraleggera HLT 19" - 498€
    OZ Ultraleggera 18" - 362€
    OZ Alleggerita 18" - 415€
    OZ Superleggera III 18" - 1015€


    mfg :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Spawn: Schreib doch gleich, dass du die 3-teiligen Superleggera meinst ;) Ich dachte immer es geht um einteilige Felgen. Superleggera gibt es auch einteilig. Wobei die neuen wohl jetzt durchgehend Ultraleggera heissen. OZ und Namensvergabe :D


    Ich wollte ursprünglich Ultraleggera HLT 19" - aber leider bietet das OZ für unser Wägelchen nicht an. Zumindest nicht mit Gutachten. Finde ich extrem schade, denn das ist eigentlich die richtige Größe.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • @ gizmo


    Ich finde die ultraleggera´s wirken in 20" garnich mal soooo extrem groß.
    Das hängt denke ich mal mit dem Design ab...
    habe hier im Forum schon andere 20"er gesehen...und die gingen ja mal garnich :pflaster:


    Ausserdem bleibt der Reifendurchmesser ja (je nach Querschnitt) eh gleich...

    Einmal editiert, zuletzt von _DAN_ ()

  • Klar, aber man hätte mehr Gummi drunter :-) - um mal bei dem Begriff zu bleiben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @gizmo...ah ok mein fehler :hs: ...nun die wahl auf die 18" waren haupsachlich das gewicht und die menge kohle die ich nochmal zum 19" sparte :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wars nich so, dass die alte herstellerfirma die gemacht hat und ab nem bestimmten baujahr wurde die firma gewechselt und die taschen gabs nichmehr ?^^

  • Richtig, die älteren hatten die Taschen noch, die neuen nicht mehr. Was ich definitv weiß ist, dass mein Kuro, also Baujahr 2007, keine Taschen mehr hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Meiner ist 2005-er und hat Taschen.


    Ich weiss nicht was Ihr mit Euren Gewichtsersparniss habt :D Alleine meine 9x20 Felgen wiegen 16,5 kg pro Stück (haben auch nur als neu 116 Euro/Stück gekostet). Zusammen mit Reifen (235/35 ZR20) kommen sie auf ca. 28-28,5 kg/Stück. Und mein Rex geht wie sau :thumb: Verbrauch ist auch normal (11,5-17 L/100km je nach Fahrweise)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)