Meine Diva auf dem Dyno - WT Cars Tuningevent 19.06.11

  • Hallo Community,


    da heute auf der Tuningmesse in Tiengen ein Dyno zur Verfügung stand, habe ich mir die 40 EUR mal geleistet. Wie zu erwarten war habe ich noch immer bei 6.000 rpm ein Leistungsloch. Und laut Bericht 172 PS Motorleistung. Aber bei meinen 132.000km bin ich noch immer sehr Stolz auf mein Rex! Jetzt kann ich auch mal die Motorreinigung durchziehen, um schriftlich den positiven Effekt zu beweisen :) Was alles ja im meinem Auto ist seht ihr ja in einer Sig unten!
    Ausserdem fand ich nen Händler der eine Magnaflow mit Support für den RX-8 anbietet.



    Wenn Ihr möchtet lade ich gern ein Video hoch und den Dynobericht dazu ^^



    Leider war ich der einzige Rx-8 hier :(
    Ausser nem Mx-5, 626 und nem 323 MPS war von Mazda nix großartiges hier


    P.S: Nach 132.000 km kann man ja froh sein das die Diva so noch rennt wenn man hier in das Froum schaut ( /ironie ) :ugly:
    Ein klasse Fahrzeug was auch auf dem Event bestätigt wurde. Nur positive Aussagen und Lob zur Pflege des Motors :Y:

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • Wie stark ist dein Rex ?? Hast den 192er oder den 231er ??
    Leider kann ich aus irgendeinen Grund von keinem User hier die Signatur sehen.....habe schon alles probiert...

  • Is der 192er


    Evtl musste das bei dir wieder Einstellen:


    Auf deinen Profilnamen (nicht ganz oben sondern in der Navigationsleiste) dann auf Einstellungen und dann auf Darstellung. Dort müssen die zwei Häckchen gesetzt sein

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zuerst einmal Gratulation zu den 132.000 km, da geht sicher noch mehr. Schon einige im Forum haben bewiesen, dass man sehr weit mit dem Motor kommt. ;)



    Aber zum Dynorun würde ich dir raten vorsichtig zu sein. Habe mal vor ein paar Monaten mit der SuFu im Forum rumgestöbert zu diesem Thema. Der Rex ist meines Wissens nach sehr empfindlich, wenn nicht alles stimmt respektive beim ihm wird das Ergebnis sehr rasch verfälscht, wenn nicht wie nach Werk vorgegeben der Run durchgeführt wird.



    Vielleicht solltest du dem ein wenig nachgehen oder jemand kann das hier noch einmal bestätigen.



    lg makii

  • Danke !! Habe das total übersehen ! jetzt funktionierts !


    Da die Motoren eh alle streuen finde ich die 172 Ps bei nen 192er Rex eh nicht soo schlecht ;-)

  • Und das hat einfach so funktioniert? Weil ich hier mal gelesen hatte das der Rex auf nem normalen Prüfstand die Leistung wegnimmt wenn sich die vorderen Räder nicht mitdrehen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Reicht schon ne andere Meereshöhe anderer Luftdruck andere Temperatur, anderer Prüfstand damit das Ergebnis nicht vergleichbar ist wenn man nochmal mißt. Freut mich dass dir das Ergebnis gefällt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Und das hat einfach so funktioniert? Weil ich hier mal gelesen hatte das der Rex auf nem normalen Prüfstand die Leistung wegnimmt wenn sich die vorderen Räder nicht mitdrehen.

    Eine Burnout Bremse ?(

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Motorspülung und danach nochmals Dyno wäre sehr interessant. Mit dem Dyno ist das so eine Sache...

  • Danke für eure Antworten!


    Wichtig war mir vorher das richtige warmfahren :) Das eine Toleranz vorhanden ist wurde mir auch erklärt ^^ Bei uns sind das ja ungefähr 900 Meter über dem Meeresspiegel. Es ging mir einfach darum wie Leistungsfähig noch in etwa nach der Laufleistung ist.


    Was vlt ganz wichtig ist, meine SSV klappert und das merkt man auch auf der Ab mit dem kleinen Leistungsloch. Meine Werkstatt ist da selber dran diese zu überholen, da der Werkstatmeister selber einen Roten Rex hat ;)

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild