Wankel Hybrid
-
-
Ich hasse zwar Leichenschändung aber so bleibt alles in einem thread, Mazda bastelt an ner Hybridlösung für den Mazda 2 Elektrisch / Ein-Kammer-Wankel:
Sehr schöne Sache das..
-
Die Kommentare dort zum Bericht sind wieder köstlich. Vor allem der ehemalige RX-8 Besitzer (mit angeblich geportetem Motor). Irgendwie hat er wohl nicht den ganzen Bericht gelesen oder eben nicht verstanden.
Der Wankel wird nur dann ökonomischer, wenn er in einer für ihn effizienten und konstanten Drehzahl betrieben werden kann. Als Rangeextender bekommt er das und kann seine Vorteile ins Spiel bringen: Kleine Bauweise, relativ geringe Geräuschentwicklung.
Gefällt mir - ich fand es bereits schade, dass Audi mit ihrem A1 nicht weitermachen durfte. Aber da stehen eben auch Konzerninteressen dagegen. Was VW unbedingt verhindern will, darf Audi nicht realisieren. -
Kann dir nur zustimmen Gizmo!
Interessant ist es aber allemal, schon beieindruckend wie klein bzw flach die Konstruktion ist. Dadurch lässt sich die ehemalige Reserveradmulde + Rad (wird ja heut zu Tage meist schon ab Werk weggelassen und durch Dicht-Kits ersetzt (wie bei uns)) und der RE einbauen ohne großartige Platzverluste und was für mich noch viel wichtiger ist: Ohne irgendwelche RIESEN Design-Katastrophen ala Ampera (Die Breitarsch-Antilope), i3 (Maulwurfshügel) oder Prius (UFO).
Das der Wankel als RE gut funktionieren dürfte kann jeder RX-8 Fahrer selber testen: Einfach die Drehzahl versuchen dauerhaft konstant zu halten (ist das deutsch?) und schon sinkt der Verbrauch.
Selbst wenn der RE noch 7l/100km verbrauchen würde, wären das mit dem 9 Liter Tank + ~130km und somit eine Reichweite von 200km Elek. + 130km RE = 330km
Zum Vergleich:Der Ampera kommt rein elek. nur ~60km weit (im Winter teilweise noch weniger) und kann sich dann nur noch durch seinen 35l Tank weitere Strecken zurücklegen und wies schon in dem Artikel stand: selbst 200km sind für die Tester ein Grund zum Meckern gewesen
-
Also was mein Rx-8 bei der Fahrweise braucht weiß ich, im Sommer gehts bis auf 9,6l runter. Ja die Verbrennungsmotoren enden alle als Rangeextender, ein Grund mehr warum ich mit nem 2. Rx-7 liebäugel..Wobei ich das in Sportwagen trotzdem unsinnig finde..Die bräuchten ja nur ne Box mitgeben mit der man Strom in H2 und selbiges mit Co2 in Erdgas umwandeln könnte. Wär wenigstens tankbar. Das Konzept vom Porsche 918 oder wie das Teil heißt ist auch nicht übel-man baut nen E Antrieb rein der bis zum Geräuschmessungsbereich reicht, und für alles was dann außerhalb dessen reicht kann man nen kräftigen Verbrenner reinbauen der auf sämtliche Schalldämpfer verzichten kann. Senkt nebenher auch den verbrauch des Verbrenners bei noch weniger Gegendruck..
-
Noch ein interessanter Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/wir…lmotor-lebt-12687499.html
Rotierende Grüße