Zu riskant? (Gebrauchtwagenkauf mit minimalem Frontschaden)

  • Servus an alle!


    Bin schon etwas länger etwas am Schauen nach einem geeigneten RX-8 und bin neulich auf ein sagenhaft günstiges Angebot gestoßen. Nachteil: Das Fahrzeug hat einen Frontschaden (der auf den ersten Blick aber echt lachhaft gering ausfällt).
    Laut Verkäufer ist nur die Front und der Kühler betroffen. Der Motor soll einwandfrei laufen (231er). Wenn dem so wäre, wäre das vom finanziellen und Arbeitsaufwand ja echt keine große Sache.


    Das Auto sieht innen wie außen top gepflegt aus und hat erst 66tkm runter.
    Was meint ihr: Könnte da noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein und ist das zu riskant? Oder könnte das was sein?
    Hier mal die Bilder:







    :wink:

  • Man müsste wissen was genau passiert ist.
    Ist der Kühler undicht geworden und hat Kühlwasser verloren?
    Lief der Motor heiß?
    Wenn ja, würd ichs mir sehr gut überlegen.

  • Bin kein Experte aber würde sagen - Finger weg! Du brauchst eine neue Front, eventuell ne neue Nebelleuchte, neuen Kühler und wie es dahinter aussieht weißt du nicht...Sieht mir nach Wendekreis falsch geschätzt und einen Poller umgemöbel aus...Und hat er den Motor mit defektem Kühler laufen lassen? ...Ich weiß ja nicht, wie die anderen das hier sehen, aber ich hab immer die Weisheit mit auf den Weg bekommen, kein Unfallfahrzeug zu kaufen.

  • Naja bei so nem Unfall isses unwahrscheinlch dass da noch wer weitergefahrne ist^^. Allerdings warum will jemand son Auto verkaufen wenns eigentlich schnell zu richten wäre.. Kühler sind teuer, ich würd vllt dann gleich nen stärkeren reinbauen. Vor allem hats ja auch den Klimakondensator erwischt. Ansonsten würde ich ohne Achsvermessung nix kaufen. Das Auto muss geradeaus fahren.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Naja bei so nem Unfall isses unwahrscheinlch dass da noch wer weitergefahrne ist^^. Allerdings warum will jemand son Auto verkaufen wenns eigentlich schnell zu richten wäre.. Kühler sind teuer, ich würd vllt dann gleich nen stärkeren reinbauen. Vor allem hats ja auch den Klimakondensator erwischt. Ansonsten würde ich ohne Achsvermessung nix kaufen. Das Auto muss geradeaus fahren.

    Dass derjenige noch weiter gefahren ist, glaube ich auch nicht. Siehe Bild Nr. 1 -> Abschleppstange.


    Das Problem ist, dass das ein Händlerangebot im Auftrag von Privat ist. Der wird mir eh nicht sagen (können), ob der Fahrer damals noch mit dem kaputten Kühler gefahren ist :ohno:
    Die Frage, warum jemand einen Wagen mit einem (vermeindlich) kleinen Schaden verkauft, hab ich mir auch schon gestellt...

  • Unfallwagen würde ich niemals kaufen. Bei den hohen Ersatzteilpreisen hast du schnell das Geld rein was dich ein ordentlicher kostet. Gerade solche Auffahrunfälle werden gerne unterschätzt.

  • Man müsste wissen was genau passiert ist.
    Ist der Kühler undicht geworden und hat Kühlwasser verloren?
    Lief der Motor heiß?
    Wenn ja, würd ichs mir sehr gut überlegen.


    Richtige Antwort


    frage noch mal nach ... :smoker:

  • Unfallwagen würde ich niemals kaufen. Bei den hohen Ersatzteilpreisen hast du schnell das Geld rein was dich ein ordentlicher kostet. Gerade solche Auffahrunfälle werden gerne unterschätzt.

    Das ist ja genau der Punkt :D
    Der Wagen kostet 5.500€ ... selbst wenn ich noch 1500€ reinstecken müsste, wäre ich bei 7.000€, was für einen 231er Rex Revolution mit 66tkm immer noch spottbillig ist.

  • Laß die finger weg,du weißt nicht ob der rahmen auch was abbekommen hat.


    Gerade vorne, nach der stoßstange, die träger könnten leicht verzogen sein.


    Aber mach was du denkst,du kaufst bzw. fährst dann einen unfallwagen.





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Fraglich, ob 1500 reichen ;) Die Front müsste schon bei 300 liegen, ein Nebelscheinwerfer bei 180 bzw. nen Halter for 80, der Kühler so um die 600 etc. - ohne Einbau...Lass dir doch von dem Händler mal ein Angebot über die Instandsetzung machen...Wenn es alles halb so schlimm ist, würde der Verkäufer doch eher die Kleinigkeit investieren und dann teurer verkaufen...

  • Fraglich, ob 1500 reichen ;) Die Front müsste schon bei 300 liegen, ein Nebelscheinwerfer bei 180 bzw. nen Halter for 80, der Kühler so um die 600 etc. - ohne Einbau...Lass dir doch von dem Händler mal ein Angebot über die Instandsetzung machen...Wenn es alles halb so schlimm ist, würde der Verkäufer doch eher die Kleinigkeit investieren und dann teurer verkaufen...

    Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Der Händler sieht mir aber eher nach so einer Hinterhof An- und Verkauf-Bude aus (hab's im Internet gesehen). Einerseits misstraue ich solchen Leuten, andererseits würde das zumindest erklären, warum er ihn nicht selbst repariert.
    Versteht mich nicht falsch. Natürlich kaufe ich lieber einen Wagen, wo ich einsteige, losfahre und Spaß habe... aber nicht, dass mir hier das mega-Schnäppchen durch die Lappen geht :D
    Aber wenn ihr sagt, dass das definitiv zu heikel ist, werde ich natürlich lieber die Finger davon lassen.

  • Man müßte sich das teil mal anschauen.


    Wo steht er den?





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Also,
    schreib Dir doch erst einmal die Ersatzteilpreise für die offensichtlichen Teile auf die Du brauchst!
    Frontschürze
    Nebellampe rechts
    Ölkühler rechts
    Klima Kondensator
    Klima Trockner
    Wasserkühler
    Unterbodenverkleidung
    Flüssigkeiten und Befüllen der Klimaanlage


    Dann sollte man erst einmal eine Achsvermessung machen und sich die teuere Lenkung anschauen!
    Wuchte die Räder aus und schau nach ob die einen Schlag haben!
    Schau auch nach ob Du weitere Berührungen am Rahmen, Ölwanne.. weiter hinten Kat und Tank.... siehst!


    Der Schaden kann schnell in die Tausende gehen, speziell wenn man nicht alles selbst machen kann und eine Werkstatt braucht!
    Selbst wenn Du alles getauscht hast und den Wagen startest kann es immernoch sein dass der Motor heiss wurde und gewechselt werden muss!! Ausserdem hast Du immernoch das Problem nicht zu wissen wie eigentlich der Zustand des Motor (Kompression und Leistung) ist!!
    Was sagt das Scheckheft zu letzter Inspektion??


    LG
    Tom

  • Warum wollen immer alle RX8 fahren am besten für umsonst ? ? ?
    Wenn du ein RX8 willst rechne mit 10 000€ ab da gehts Laaaaangsam los...
    Ansonsten so wie ich das sehe kostet das gut und gern 4000€ schon allein an Teile
    wie gesagt schon allein die Front mit lackieren dürfte schon gute 700€ kosten
    Ganz zu schweigen davon wenn der Klimakomressor hin ist o_O


  • Aber wenn ihr sagt, dass das definitiv zu heikel ist, werde ich natürlich lieber die Finger davon lassen.


    Natürlich kann es ein echtes Schnäppchen sein - aber ein Unfallauto?! Für mich nie...Und erst alles vermessen lassen etc. etc. kostet auch. Wenn du Ahnung hast und der Wagen nicht zu weit weg steht (ich würde die Grenze bei 100km Entfernung ziehen), fahr hin und schau ihn dir halt an. Tendenziell würde ich sagen lass es gleich Die professionelle Reparatur kann schnell die Höhe vom Kaufpreis erreichen und dann hast du auch nichts gewonnen...was alles defekt aussieht, habe wir hier ja schon aufgelistet.


    Ansonsten nimmst du die Liste von RauPower und fragst damit beim nächsten Mazda Händler, was du da rechnen müsstest...


    ./ edit


    Oder nimm lieber gleich sowas Biete: RX8 Revolution 231PS Schwarz/Rot ...

  • Es macht einfach keinen Sinn.


    Der Wagen soll 5500 Kosten, nehmen wir mal an 2500 Reperaturen sind 8000€


    Wenn du dir die 2000€ zu nem Guten Rex (ab 10k) nicht leisten kannst, dann würd ich mir überlegen ob der Rex das Richtige Auto für dich ist.


    Is nicht Böse gemeint aber es rentiert sich nicht, du kannst besser 10k ausgeben und hast ruhe als wenn du 8000€ für nen Wagen bezahlst der dann evtl immernoch Macken hat


    Meines Erachtens wäre das ein schöner Ersatzteil Spender^^


    Oder wenn man einen Komplett Umbau sowieso geplant hätte: Tuning Frontschürze, Tuning Kühler etc.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Raupower hat es geschafft ihn mir auszureden :D
    Nee, im Ernst. Darauf wollte ich hinaus. Wenn es so viele Teile sein könnten, die in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann lohnt es sich echt nicht.
    Das mit dem Anschauen ist so ne Sache. Das Teil steht 250km entfernt von mir, von daher hätt' ich das eh nur gemacht, wenn ihr gesagt hättet, dass da nicht viel mehr kaputt gegangen sein kann.


    Den RX-8 möchte ich nicht für umsonst haben und ich kann und werde ihn mir leisten. Da ich aber (habe ich in nem anderen Thread schon erwähnt) kein Fan davon, das Geld der Bank (Stichwort "Finanzierung") auszugeben und ich ihn Bar bezahlen werde, muss ich noch etwas sparen. Ich hatte eh damit gerechnet, mir erst im Spätsommer einen zuzulegen aber wenn es das eine oder andere Schnäppchen bis dahin geben sollte, kann man ja mal darüber nachdenken.


    Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :wink:

  • Meine persönliche Meinung - aber mach lieber ne Teilfinanzierung, wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst. Also so, dass du vom ersparten noch etwas über hast. Dann ist ein bisschen Reserve vorhanden, wenn doch Kleinigkeiten auftreten sollten oder wenn man ein bisschen Schnickschnack kaufen will ;) Mehr als 30 % würde ich aber auch nicht finanzieren wollen...