Erste Fahrten , viele Fragen ..

  • Hey Leute ,


    Ich besitze seit letzten Freitag einen RX-8 ( im Vorstellungsbereich zu finden Every Day I see my Dream :) )


    Der Verkäufer erklärte mir , ich solle bevor ich den Motor ausmache , auf 4000 U/min hochdrehen , abtouren lassen und ei 3000 U/min ausschalten . Richtig ?!? Quatsch ?!? .. Warum das überhaupt machen ?


    Wie viel Kilometer habt ihr auf der Uhr wenn ihr nach dem volltanken , auf halben Tank seit ?


    Gibt es die möglichkeit die originalen Xenon-Brenner gegen andere auszutauschen ? Finde das Xenon zu weiß , hätte gern mehr blaustich ;)


    Und ich hab das Problem das ich bei voller Beschleunigung schlecht von den 3. in den 4. Gang komme , dazu hab ich Vibrationen im Leerlauf bei eingeschateter Klima . Motorlager def. ?!?!


    Freu mich auf eure Antworten !


    Greetz dirtvinni

  • Der Verkäufer erklärte mir , ich solle bevor ich den Motor ausmache , auf 4000 U/min hochdrehen , abtouren lassen und ei 3000 U/min ausschalten . Richtig ?!? Quatsch ?!? .. Warum das überhaupt machen ?


    Meiner Meinung nach Quatsch, mancher macht es, ist eine Glaubensfrage. Das ganze soll dem Absaufen entgegenwirken.


    Zitat

    Wie viel Kilometer habt ihr auf der Uhr wenn ihr nach dem volltanken , auf halben Tank seit ?


    Naja Ich schätz mal ca. 230. Fahr paar Tanks leer und rechne dir den Verbrauch aus ;)



    Zitat

    Gibt es die möglichkeit die originalen Xenon-Brenner gegen andere auszutauschen ? Finde das Xenon zu weiß , hätte gern mehr blaustich ;)


    Sicher.


    Zitat

    Und ich hab das Problem das ich bei voller Beschleunigung schlecht von den 3. in den 4. Gang komme , dazu hab ich Vibrationen im Leerlauf bei eingeschateter Klima . Motorlager def. ?!?!


    Welche Drehzahl beim schalten? Leichte Vibrationen sind normal, wenns zu heftig wird ist deine Vermutung richtig, evtl. ein Video machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Hey


    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort !!


    Zum ausmachen mit Hochdrehen . der Verkäufer meinte es wäre für die Zündspulen ?!?! ... aber das ist doch voller quatsch , er meinte der Wankel brauch das zum auslaufen .. so richtig glauben tuh ich es nicht . Aber ich mach es irgendwie trozdem :D der Verkäufer fährt selber einen RX-8 und er macht das auch und seiner läuft halt immernoch super .. vlt gibt es ja wirklich einen Grund . es gibt aber auch keinen eintrag in der Bedienungsanleitung .. hmm


    bei Drehzahlen so 8500-9000 U/min .. hackt sehr Stark ! .. die Vibrationen sind schon sehr doll wie ich finde .. Hab morgen Termin zum Bremssteine wechseln , da werd ich das mal ansprechen !


    Greetz dirtvinni

  • dieses hochdrehn sollte man nur nach kurzstrecken oder umparken machen, da es den restlichen kraftstoff aus dem motor rausdrücken soll, so das der motor beim nächsten starten nicht evt. absäuft ...was mir noch nie passiert ist obwohl ich ihn nie hochdrehe allerdings parke ich auch nicht einfach so um..naya euer ding ;)

  • Zitat

    der Verkäufer fährt selber einen RX-8 und er macht das auch und seiner läuft halt immernoch super

    Der soll sich hier mal anmelden :D


    Zitat

    dieses hochdrehn sollte man nur nach kurzstrecken oder umparken machen

    Dito. So mach ichs auch immer. Bei längeren Strecken ganz normal ausmachen, wenn nur kurz bewegt ~5km dann einmal bis 3000 und dann bei 2000 ausmachen, aber jeder wie er will :sprichzurhand:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • Naja Ich schätz mal ca. 230. Fahr paar Tanks leer und rechne dir den Verbrauch aus ;)


    Habe ich selbst beim kleinen Motor nur bei Landstraßenfahrten hinbekommen.


    Beim großen Motor sind es evtl. 180 - 190 km. Höchstens.


    Aber ich möchte jetzt keine Diskussionen provozieren. :D

  • Habe ich selbst beim kleinen Motor nur bei Landstraßenfahrten hinbekommen.


    Beim großen Motor sind es evtl. 180 - 190 km. Höchstens.


    Aber ich möchte jetzt keine Diskussionen provozieren. :D

    Ich geb der Diskussion trotzdem nach ;-) hab mit dem großen dann immer 200km +-5.......naja und die letzten paar Liter werden dann immer mit Spaß verbrannt...

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Glückwünsch! Habe meinen jetzt etwas mehr als eine Woche :) Die ersten Tage hab ich mit nem halben Tank ca. 180km geschafft (großer Motor). Inzwischen sind es 200km. Denke aber mehr wird es nicht, eher wieder weniger ;) Dafür macht das Gas geben zu viel Spaß. Beim Schalten geht es mir gleich - der Freundliche hier meinte aber, wäre normal. Lieber gleich in den Fünften - rennt trotzdem anständig. Hochdrehen habe ich noch nicht gemacht - umgeparkt wird nicht und nach Kurzstrecken von ca. ~ 3km springt er immernoch gut an. Schaden dürfte es aber auch nicht...

  • Halber Tank ist auch relativ.
    Ich fahr fast 50km und die Tanknadel bewegt sich kaum... dann fällt sie rapide ab und dann gehts wieder langsamer.
    Wichtig ist doch, was am ende da steht wenn du auch getankt hast. Anhand meines Tankprofils kalkuliere ich ganz gut mit 12l. Bin aber noch keine 500km am Stück gefahren, wär mir doch etwas zu mutig. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Wieder ein "was verbrauche ich" Thread :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::baby:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Verbrauchsthread. :denk: Ach ja, ich nehme 2,5 liter Wasser in 24 Stunden und bewege mich hierbei max. 10 m. :rofl:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

    Einmal editiert, zuletzt von Dagama ()

  • Also hab heute mal Vollgetankt und nach 330km hat er 39,5 Liter verbraucht . Macht am ende 12,05 L auf 100 km . das echt TOP ! .. aber dazu jetz nichts mehr !! ;) ..


    Die Vibrationen sind in dem RX-8 von meinem Verläufer genauso . Der hat zwar den 192PSér , aber müsste ja gleich sein . Also denke ich das alles i.o is ...


    Mit dem schalten hab ich jetz auch besser im Griff , einfach etwas länger sanft drücken dann geht das schon ;)


    Eine doofe Frage vlt , aber was heißt LAA ?!?! .. ich lese es total oft , aber hab kein Plan was das ist ... sorry :(


    Greetz dirtvinni

  • Der Tip einfach in den 5 Schalten ist eine schlechte Idee. Immer alle Gänge schön durchschalten. Dein Getriebe wird es Dir danken.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • LAA= LuftAuslassApplikation :yeah:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • kannst Du Dir hier: http://www.rotaryfx.com/Mazda_RX8_Exterior_s/1.htm bestellen oder schau mal unter "Communita Aktionen", da macht ZeroCool ab und zu ne Sammelbestellung bei denen

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Der Tip einfach in den 5 Schalten ist eine schlechte Idee. Immer alle Gänge schön durchschalten. Dein Getriebe wird es Dir danken.


    Ähm...Warum? Hat das mit dem Rex zu tun oder ist das allgemein so? Denn seit der Fahrschule habe ich immer wieder gesagt bekommen, dass man bei hoher Drehzahl ruhig einen Gang (z.B. von 3 auf 5) überspringen soll...


    Klärt mich bitte auf, wenn das falsch ist :knot: