Schlechte Leistung bei meinem Rex

  • ..so saublöd einen eiskalten Motor auf Höchstlast zu jagen, wird nun ja wohl keine Werkstatt sein...


    nen bißchen Schulung...gerade wenn da überhaupt schon mal ein Leistungsprüfstand ist, wird man den Leuten wohl schon zutrauen ..oder


    kalt ist eben mehr Kompression als warm....( oder besser heiss )


    denke auch dass die es so gemacht haben. alles andere ist eine Vergewaltigung...

  • Ich hatte mal einen so saublöden Gutachter der um jede Delle vom Hagelschaden mit seiner Kreide einen schönen Kratzer gemacht hat ;( :baby: Dann noch schön auf der Haube notiert/gekratzt "erneuern"


    Ich halte daher alles für möglich :baby:

  • Ähm Gutachter benutzen dazu Wachskreide, warum nicht?^^ Hauben werden grundsätzlich erneuert weils sich finanziell nicht rentiert auszubeulen. Auch Dächer werden rausgeschnitten wenn ne neue Dachhaut plus Lack billiger ist. Da gehts auch nicht groß um die Wahl, die Versicherung diktiert was sie erlaubt und das wird gemacht, die bezahlt ja auch.. ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @ AKR: du verstehst nicht. Ich hatte so tiefer Kratzer die nicht mal mit entsprechender Politur und Maschine weg zubekommen waren, zumindest nicht in ein paar Minuten. Es war ein absoluter Vollidiot. Um die Kratzer wegzubekommen hab ich ihn 4 h dort gelassen. Ich hab mit nem Dellendrücker gesprochen er meinte das die da keine Kreide nehmen sondern Stifte. So genug OT

  • Seem hat genau das Problem das ich hatte, der Motor bringt im warmen oder heißem Zustang einfach lang enicht die Leistung die er bringen sollte.
    Die frage ist wieviel hat dann deine Werkstatt GENAU bei der Kompression gemessen?
    Meine hat 6bar auf allen 6 gemessen und behauptet die Kompression sei gut ... das sie das nicht ist hat AKR mir jetzt schon oft genug ausführlich erklärt :).
    Der Zoom Power Engine Cleaner hat bei mir dieses Problem vollkommen beseitigt.
    Und keine sorge RauPower, ich hab nicht dich gemeint :rofl: .

  • Also ich habe heute mit Mazda in Augsburg telefoniert. Von der anfänglichen Leistung von ca 168 ps sind es jetzt gut 180 ps geworden nach dem wechsel einer Zündspule. Im warmen zustand hat er dann ca 187 ps und im kalten die erwähnten 180. alles wurde durchgecheckt. Als letztes war die Mechanik dran die wollten den Motor zerlegen um eventuell die Dichtleisten und Federn zu ersetzen aber habe gesagt das die am Motor nicht machen sollen ca 16std. arbeitszeit nur um Motor auszubauen und wieder einzubauen :arghs: achso kompression ca 5.5 bar ?(

  • Ist deine Kompression konstant und überall um die 5.5 Bar? Also bei allen 6 Werten? Eine Zündspule wechseln bringt nichts! Wenn dann alle 4 und die bestellst du in den USA. Dann zahlst du mit Porto für die 4 Originalteile so viel wie hier für eine!

  • Würde auch raten die anderen Spulen zu wechseln, ggf die Kerzen wenn die schon recht viel drauf haben-Kompression an sich kannst du mit zoomzoom cleaner ggf nach oben pushen, 5,5 ist zu schlecht, so oder so. Weil entweder gleichmäßig zu schlecht oder eben 2 kammern zu schlecht. Hatte auch rundum in etwa die selben Werte. Wenn das mit dem Spülen nichts hilft, kann man sich mit dem Problem nur abfinden und nichts machen, oder eben den Motor tauschen lassen. Aber volle 231 Ps erreicht der Rx-8 nur im Verkaufsprospekt;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ist deine Kompression konstant und überall um die 5.5 Bar? Also bei allen 6 Werten? Eine Zündspule wechseln bringt nichts! Wenn dann alle 4 und die bestellst du in den USA. Dann zahlst du mit Porto für die 4 Originalteile so viel wie hier für eine!

    es wurde nur eine defekte zündspule gefunden deswegen haben die nur eine ausgewechselt. ja so wie ich weiß zwischen 5,2 und 5,5 bar

  • Die Zündspulen geben ab ca. 50k km den Geist langsam auf und es ist auch überhaupt nicht Sinnvoll nur eine zu tauschen.
    Das ist gut, denn es bedeutet das du keinen Dichtleistenbruch hast. Ansonsten wäre eine Motorinnenreinigung sinnlos.

  • achso kompression ca 5.5 bar


    Hallo :wink:
    Solche werte sagen alleine nichts. Wichtig ist noch: Beim welchen Anlasserdrehzahl wurden diese Werte gemessen und ob die Messung bei warmem Motor gemacht wurde. Wurde das Gaspedal bei der Kompressionsmessung völlig eingetreten (wenn nicht, der Motor wird erstickt und deswegen baut er weniger Kompression auf!)?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • so wie ich weiß zwischen 5,2 und 5,5 bar


    Würde auch sagen zuerst den ZoomZoomCleaner zu benutzen bevor Du weiter rumsuchst! Schaden wird es mit Sicherheit nicht!!
    Corres ist da der Richtige Ansprechpartner! Ich habe meinen auch über ihn bezogen!
    An dieser Stelle LIEBE GRÜSSE an Corres! :wink:


    Tom

  • An dieser Stelle LIEBE GRÜSSE an Corres! :wink:


    Hallo Tom :wink: Liebe Grüsse an Dich auch :nummer1: Wie im Liebe Chat hier :love::D
    Kleiner Tipp: Du kannst mehreren Leuten auch in einem Beitrag antworten :hs:;) (Bin schlieslich auch Moderator hier :police: )


    An corres78: Bitte kein OT sonst fliegst Du raus :ärgern:^^


    LG: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Naja wie gesgat bei 5,5 bar müßtest du auf paar tausend Meter Höhe wohnen und ne nicht vorstellbar langsame Anlasserdrehzahl haben dass die Werte gut sind, aber vllt kriegst Verkokungen ja raus mit dem cleaner dann könnt die Kompression wieder stimmen. Ansonsten sollte er überholt werden sollte das nix bringen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die Kompressino wurde mit einer Drehzahl von 250-260 U/min gemessen mit warmen Motor und obs mit durchgetretenem Gaspedal war keine ahnung


    Hallo :wink:
    Solche werte sagen alleine nichts. Wichtig ist noch: Beim welchen Anlasserdrehzahl wurden diese Werte gemessen und ob die Messung bei warmem Motor gemacht wurde. Wurde das Gaspedal bei der Kompressionsmessung völlig eingetreten (wenn nicht, der Motor wird erstickt und deswegen baut er weniger Kompression auf!)?

  • Naja wie gesgat bei 5,5 bar müßtest du auf paar tausend Meter Höhe wohnen und ne nicht vorstellbar langsame Anlasserdrehzahl haben dass die Werte gut sind, aber vllt kriegst Verkokungen ja raus mit dem cleaner dann könnt die Kompression wieder stimmen. Ansonsten sollte er überholt werden sollte das nix bringen.

    Ich hoffe das es mit dem Cleaner besser wird hat schon so vielen geholfen und werde die restlichen 3 Zündspulen auch wechseln. Die Zündkerzen sind relativ neu vor ca 2 mon. eingesetzt.

  • Genau, das sind so die Sachen die man machen sollte. Vllt kann man damit die Kompression und die Leistung verbessern.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • So habe gestern mit hilfe von the darc den Motor gereinigt und alles perfekt. Ist jetzt alles so wie es sein sollte oder wenn nicht sogar besser. Hab den Wagen auf Autobahn gejagt und schaffe jetzt 225 km/h ohne probleme er reagiert jetzt viel besser auf das Gaspedal. Nochmal danke an the Darc