Alles anzeigen"KLINGELN" ist ein Ausdruck unter Fachleuten und bedeutet kolpfende Verbrennung!!
Öl wird ja auch nicht mehr eingespritzt! Das hat ja auch keiner behauptet!
Fachleute wissen dass bei zu hohem Ölstand das Motoröl "gepanscht" und leicht schaumig wird. Dadurch wird es gerne als Schaum oder Dampf über die Motorentlüftung angesaugt und verbrannt, was zur Folge hat dass der Oktanwert im Kraftstoff runtergeht und der Motor mit klopfende Verbrennung reagiert!! Habt Ihr denn noch nie die Warnungen in der Betriebsanleitung von neueren Fahrzeugen gelesen - dort steht öfter dass man den Motorölstand nicht über max. füllen soll, da es sonst zu Kat oder Motorschäden kommen kann??!! Das Motorsteuergerät kann (Klingeln) klopfende Verbrennung erfassen und mit Reduzierung der Frühzündung reagieren, was aber nur bis zu einem gewissen Grad geht. Ist ein Schutz für heisse Länder mit schlechtem Sprit! Nur, wenn man kein SuperPlus fährt und noch dazu den Motor überfüllt, reicht die Reduzierung der Zündung, was in der Regeln nur max. 12° sind nicht mehr aus!!
Was das dünne Öl angeht weiss jeder dass bei hohen Drehzahlen die Dichtleisten nicht sauber dichten. Und wenn der Motor schon etwas älter ist hat er eventuell schon richtig Rattermarken welche die Dichtleiste sogar "abheben" lassen. Bei heissem Öl ähnlich ähnlich wie ein Rad das mit defektem Stoßdänpfer schnell über eine holprige Strecke fährt!
Ein Kat der zu ist oder locker ist und leicht quer steht verursacht einen höheren Rückstau, was zur Folge hat dass eine höhrere Brennraumtemperatur entsteht (ergo "Klingeln")!
Wenn das Motorsteuergerät klopfende Verbrennung mißt nimmt es sofort die Zündung zurück, bis kein Klingeln mehr gemssen wir! Weniger Frühzündung = weniger Leistung! AUsserdem wirkt eine klopfende Verbrennung gegen den Motor und die Drehung der Kreiskolben = weniger Leistung!
Eine stark klopfende Verbrennung wird als ein Rasseln oder Klackern im Motor wargenommen!
Hoffe es wurde jetzt verstanden was ich meinte!
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem was zu diesem Thread ev. passen würde:
Ich war übers Wochenende in Kroatien mit meinem 231er!
Vor der Abfahrt bin ich noch kurz zur Bank gefahren und habe bemerkt das meine Wassertemperatur sehr heiss war! Also 3/4 der Anzeige, bei einer Aussentemperatur +30crad! Kühlwasser war genug im behälter...
Vor der Abfahrt Delixia öl aufgefühlt -> "Etwas zu viel als MAX"
Die ganze Hinfahrt hatte ich keine Temperaturprobleme (Nachtfahrt) 23 Crad, Jedoch hatte mein Rex bei kleinsten steigungen im 6 Gang bei 4000rpm keine Kraft mehr und wurde langsamer....
Ab und zu fuhr er wieder wie gewohnt, und manchmal hatte er wieder keine Leistung mehr!
Vor der Heimfahrt Delixia öl nachgefühlt -> Wider etwas zu viel
So gegen Mittag hatte ich ab und zu leichte Temperaturprobleme bei ca 35 Crad und vermehrt keine Leistung mehr! Beim anfahren hörte man auch ein schreckliches Rasseln unter volllast!
Ca 40km vor dem Ziel mussten wir noch eine kleine Passstrasse hochfahren, wobei die Temperatur bis zur Roten Markierung ging und weisser Rauch zu sehen war! Sofort raus und abgekühlt! Das Ganze Kühlwasser kochte vorsich her...
Naja ich wurde dan abgeschleppt und er steht jetzt bei Mazda...
Anfangs tippte ich stark auf den Kat, der wegen rückstau zu erhörter Temp. und leistungsverlust führt?!