RX-8 Endgeschwindigkeit zu niedrig

  • Ja ich habe es per GPS-Logger gemacht. Ein anderes mal hat einer mit dem Smartphone daneben gesessen, da wars genau so.

  • Ja aber GPS ist doch auch nicht so genau ?(


    GPS ist schon sehr genau. Da kann man üblicherweise von einem Fehler von max. 1km/h ausgehen

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich dachte eigendlich das GPS sehr genau ist. Hier mal das Log:



    Man sieht sehr schön wie die Geschwindigkeit zugenommen hat wenn es bergab ging :D

  • Achso...
    Mich überrascht es nur dass Dr. Wankels Tacho so genau ist. Ich verlasse mich quasi nämlich darauf, dass der Tacho nicht so genau ist und ich noch 5 km/h von der angezeigten Geschwindigkeiten abziehen kann für den "Fall des Falles". Wenn dem nun nicht so ist....

  • Ich verlasse mich quasi nämlich darauf,


    Ich habe in meiner internen "Punkte-Kalkulation" eigentlich auch immer die 4% im Kopf :D :hs:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Also mein rex tacho geht bis ca. 220 3km/h vor, ab dann ca. 4 km/h mit neuen reifen warns immer ca. 3 km/h Also aufpassen, der rex zeigt seehr genau an. (hab originalbereifung) Unser golf zeigt 205 bei gps 187.... :rofl::kotz:

  • Jo, daß der Tacho sehr genau ist, ist mir auch aufgefallen (nicht nur am Strafzettel :P ), sondern als ich bei soner "freiwilligen Anzeige" (Sie fahren 61km/h... so wie sie manchmal am Strassenrand stehen bei uns) genau den gleichen Wert angezeigt bekam dar bei mir auch am Tacho stand...


    Dann hab ich mim Navi mal so sporadisch überprüft, bei 100 waren es so 1-2hm/h, bei 200 auch nur so 2-3 (Standardbereifung) hat mich schon gewundert, weil andere Autos da teilweise beachtlich mehr Vorlauf haben, habe dann darauf getippt, dass er möglicherweise mit dem eingebauten Navi nen Abgleich macht, aber möglicherweise ist er halt bei diesem Radumfang so justiert, müsste man mal nachsehen ob die anderen zulässigen Rad/Reifen-Kombis nen kleineren Umfang haben...

  • die erlaubte Tachotoleranz ist 0% bis +7% im maximum, minus ist sowieso nich erlaubt.
    bei 230 also maximal 16km/h


    ich würde mir aber manchmal weit mehr abweichung nach oben wünschen, immer diese verdammt teuren messungen, wie soll ich mir je einen RX7 aufbauen können, wenn hunderte in verschiedene staatsländer fliesen ;(;(:baby::baby: , aber gut wenns so weiter geht fahr ich bald fahrad, mein punktekonto sollte jez zweistellig sein, bei 18 gibts nen fahrrad umsonst :D


    p.s, es war kein smartphone sonder nen windows mobile handy mit wm6,1 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Rothammel ()

  • Zitat

    Hatte bisher immer gedacht wenig Gewicht = höhe Endgeschwindigkeit, aber das trifft kaum zu, zumindest nicht wenn es bergab geht.



    Gewicht hat absolut nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun, sondern nur damit wie schnell sie erreicht wird. Weiterhin muss man im RX beachten,


    mehr Gewicht = weniger Bodenfreiheit = weniger Windwiederstand, von daher schneller :nummer1:


    Nur so als kleine Ueberzeugung der Veyron hat ein Leergewicht von 1888 kg!!!



    LG

  • Zitat

    Nur so als kleine Ueberzeugung der Veyron hat ein Leergewicht von 1888 kg!!!

    Und nen Formel 1 Auto unter 800kg ... womit die "Überzeugung" wiederlegt wäre :P

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • meggi: Logisch ist das logisch und um dies zu erkennen braucht es halt die Logik. :denk: :wh:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Ich glaube eher, das meiste hier ist Psycho-Logisch :D

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Komisch. Mein Wagen ist nur auf der Fahrerseite tiefergelegt :D


    Wobei: Als ich meinen Wagen ne knappe Woche hatte und zum ersten Mal ein hübsches Mädel dabei hat das nicht tiefergelegte Drecksding doch gleich auf dem Deich augesetzt. Nix passiert, aber das Mädel bekam nicht mehr die Aufmerksamkeit, die es verdient hatte :) :help:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von heinztomato ()